Motor geht bei Gasstößen aus

  • Nabend zusammen,

    ich war heute bei meinem Händler wegen der im Titel genannten Mängel. Habe gerade die 1000er Inspektion erledigen lassen. Nach dem heutigen Tanken habe ich einen Verbrauch von 6,7 l (ohne zu heizen, komplette Tankfüllung in der Stadt verfahren) ausgerechnet.

    Desweiteren geht mir das Moped jedesmal, nach ein paar Metern (wenn sie noch kalt ist) bei gezogener Kupplung aus. Springt dann aber gleich wieder an und funktioniert dann einwandfrei.

    Der Mechaniker sagte mir, dass sie gerade 5! 790er mit den gleichen Symptomen in der Warteschlange haben und alles mögliche probieren um den Fehler zu finden, bis jetzt wohl ohne Erfolg. Ich wollte hier mal hören wie viele von euch das gleiche Problem haben oder vielleicht sogar wissen woran es liegen könnte.

  • Da dein Teil mit 1000 Km ja offenbar noch brandneu ist, liegt es vermutl. an einem Fehler der aktuellen Firmware.
    Die gute Nachricht: Fehler werden behoben.

    Die schlechte Nachricht: mer weiß net wann!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist ein ziemlich unbefriedigender Gedanke, gerade weil das Teil brandneu ist. Ist ja bald Winterpause vielleicht finden sie ja den Fehler bis März...

  • Nabend zusammen,

    ich war heute bei meinem Händler wegen der im Titel genannten Mängel. Habe gerade die 1000er Inspektion erledigen lassen. Nach dem heutigen Tanken habe ich einen Verbrauch von 6,7 l (ohne zu heizen, komplette Tankfüllung in der Stadt verfahren) ausgerechnet.

    Desweiteren geht mir das Moped jedesmal, nach ein paar Metern (wenn sie noch kalt ist) bei gezogener Kupplung aus. Springt dann aber gleich wieder an und funktioniert dann einwandfrei.

    Der Mechaniker sagte mir, dass sie gerade 5! 790er mit den gleichen Symptomen in der Warteschlange haben und alles mögliche probieren um den Fehler zu finden, bis jetzt wohl ohne Erfolg. Ich wollte hier mal hören wie viele von euch das gleiche Problem haben oder vielleicht sogar wissen woran es liegen könnte.

    Meine geht aktuell auch beim ziehen der Kupplung aus. Am Ende der Saison wird in Absprache mit KTM der ganze Zylinderkopf überholt. Mal sehen ob es daran liegt.

  • Ja, könnte ein SW-Problem sein, wurde ab der Version 1.0 mehrmals hier im Forum gemeldet...

    Nicht ganz, ab 00.20 auch schon und auch hier teilweise gelesen.


    Ich hatte das letzten Winter, da ist sie öfter direkt nach dem starten einmal aus und sprang gleich wieder an.


    Ich hab aber kein Update auf 1.xx machen lassen, es bei der 15k sogar abgelehnt.


    Die haben bei mir ein paar Updates bezüglich der Kommunikation der Steuergeräte gemacht, damit die Kommunikation der Geräte untereinander besser zusammenarbeiten und den WS neu angelernt, wurde mir gesagt. Nu lüppt sie ohne ausgehen...


    Jetzt nach 15000km und etwa 365 Tagen Nutzung kann ich (glaube ich) sagen, ich habe, zumindest derzeit gerade, ein mängelfreies Moped...:peace::sensationell::der Hammer:

  • Meine geht aktuell auch beim ziehen der Kupplung aus. Am Ende der Saison wird in Absprache mit KTM der ganze Zylinderkopf überholt. Mal sehen ob es daran liegt.

    Bei einer Serienfertigung soll ein Zylinderkopf schlecht sein?

    Das wird eine Glaskugelreparatur. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • Die haben bei mir ein paar Updates bezüglich der Kommunikation der Steuergeräte gemacht, damit die Kommunikation der Geräte untereinander besser zusammenarbeiten und den WS neu angelernt, wurde mir gesagt. Nu lüppt sie ohne ausgehen...


    Jetzt nach 15000km und etwa 365 Tagen Nutzung kann ich (glaube ich) sagen, ich habe, zumindest derzeit gerade, ein mängelfreies Moped...:peace::sensationell::der Hammer:

    Hallo Huppelkord, das ist das erste was ich hier lese was vielversprechend klingt. Welcher Händler hat dir die Updates aufgespielt? Vielleicht sollte der mal mit meinem kommunizieren. :Daumen hoch:

    Weißt du welche Steuergeräte Updates erhalten haben? Mit dem anlernen des Quickshifters wird das ja wohl nichts zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DocMumpitz ()

  • Das war in Hamburg bei Bergmann und Söhne.


    Nein, ich weiß nicht mal wieviele Steuergeräte verbaut sind und hab auch nicht groß nachgefragt. Es hieß nur es gab halt irwie ein Update dafür...

  • Ich IDI...hätte ich bloß nix geschrieben...:der Hammer::sehe sterne:


    Kaum schreibe ich, ich bin offensichtlich Mängelfrei, sehe ich gestern, das sich beide Tripzähler resettet haben ( vorher nie) und der Durchnittsverbrauch nicht mehr bei sonst 5l/100 liegt, sondern mit exorbitanten 6,9l/100 angezeigt wird...:motzki:


    Ich glaube ich gebe es langsam auf...:kapituliere::lautlach:

  • Hab auch das Problem mit dem Ausgehen im kalten Zustand. Auch das Gas geben fühlt sich eigenartig an. Fährt man direkt nach dem Anlassen los, hängt die Drehzahl kurz fest, und fällt nach ner halben Sekunde erst wieder ab. In den meisten Fällen geht dabei der Motor aus.


    Zu drei Terminen wurde jeweils das Steuergerät für die Drosselklappe neu angelernt, es wurde nach jedem mal schlimmer. Da ging der Motor teils direkt nach dem Starten wieder aus. Nun hab ich bei 1200 km n nagelneuen Zylinderkopf drauf bekommen, und der Zustand entspricht wieder dem vor dem ersten Termin. Träges Gas und sie geht im kalten wieder aus...


    Am Kopf liegt es somit nicht ?

  • Den ganzen Hustle mit nem nagelneuen Bock zu haben geht mir ganz schön auf den Zünder. Die MT07 die ich dafür in Zahlung gegeben habe hatte null Probleme gemacht.

    Knapp 7 Liter Verbrauch geht garnicht, und das tägliche, mehrfache Ausgehen des Motors kann ja auch mal zu nem Sturz führen wenn die Situation gerade ungünstig ist.

    Da das Problem ja anscheinend nicht erst seit gestern besteht scheint eine erfolgreiche Behebung in der nächsten Zeit ja zumindest fraglich.

  • erwin ich wär bei solchen Symptomen niemals drauf gekommen, dass der Zylinderkopf kaputt sein könnte. Haben die dir gesagt wie sie darauf gekommen sind?:staun:

  • Vor allem, weil es ja ein relativ bekanntes Problem ist, welches mit der Software gelöst wird und die magere Abstimmung als Problem vermutet wird, ist der Gedanke, dies wäre ein mechanisches Problem, des Zylinderkopfes irgendwie merkwürdig...

  • Ist schon echt merkwürdig, scheint ja auch ne Menge 790er zu geben, die diese Probleme nicht haben. Wenn die alle aus dem selben Werk kommen und die gleiche Elektronik verbaut haben müssten die doch alle funzen oder eben nicht.

    Und besonders mager läuft mein Motor bestimmt nicht wenn er knapp 7 l nimmt:lautlach:

  • KTM teilte meiner Werkstatt mit, dass die Symptome von zu hohen Toleranzen in den Ventilführungen kommen könnten. KA ob ich das jetzt so richtig wiedergegeben habe. ? Jedenfalls schien das Problem durch den Kopfaustausch bei einigen behoben gewesen zu sein, sonst hätte es auf blauen Dunst bestimmt keine neuen Kopf auf Garantie gegeben.