Motor geht bei Gasstößen aus

  • Hallo Erwin, bist du auch bei GST in Biesdorf?

  • Dann haben wir ja den gleichen Leidensweg, bin gespannt wann die Jungs dort die Lösung finden. Ich sag dir bescheid falls ich was höhre. Vorerst soll ich mich nEnde nächster Woche dort nochmal melden.:Kürbis:

  • Kaum schreibe ich, ich bin offensichtlich Mängelfrei, sehe ich gestern, das sich beide Tripzähler resettet haben ( vorher nie) und der Durchnittsverbrauch nicht mehr bei sonst 5l/100 liegt, sondern mit exorbitanten 6,9l/100 angezeigt wird...:motzki:


    Ich glaube ich gebe es langsam auf...:kapituliere::lautlach:

    Braucht sie denn auch fast 7 Liter oder wird das nur angezeigt?

    Nabend zusammen,

    ich war heute bei meinem Händler wegen der im Titel genannten Mängel. Habe gerade die 1000er Inspektion erledigen lassen. Nach dem heutigen Tanken habe ich einen Verbrauch von 6,7 l (ohne zu heizen, komplette Tankfüllung in der Stadt verfahren) ausgerechnet.

    Desweiteren geht mir das Moped jedesmal, nach ein paar Metern (wenn sie noch kalt ist) bei gezogener Kupplung aus. Springt dann aber gleich wieder an und funktioniert dann einwandfrei.

    Selbe Frage hier: Echter Verbrauch oder laut Anzeige?


    Wie ist denn bei euch beiden der Leerlauf? Erhöht bzw. "läuft" sie nach, d.h. fällt die Leerlaufdrehzahl nur langsam?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Echter Verbrauch, die Anzeige kannst du vergessen die zeigt viel weniger an. Im Leerlauf hat sie auch schon mal etwas hochgedreht aber nur ein paar mal in der Regel bleibt sie zwischen 1500 bis 2000 U/min

  • Im kalten Zustand , auch bei 24 Grad an der Luft, ist der Leerlauf sehr unrund und leicht erhöht. Es kann auch sein das der Motor von allein höher dreht, danach erfolgt dann zu meist die "Abschaltung" :rolleyes:. Das hält aber maximal eine Minute an, dann läuft das Standgas absolut rund und der Motor geht nicht mehr aus. Verbrauchsmäßig kann ich mich jedoch nicht beklagen, Stadtverkehr und nicht zimperlich mit dem Gas, 190-230 km bis die Aufforderung zum Tanken kommt.


    https://www.dropbox.com/s/osp4…09-06%2014.43.14.mp4?dl=0


    Hab das Drama mal auf Video festgehalten.

  • Das würde mich ja richtig nerven. Hattest du das mit dem alten Zylinderkopf auch so? Tauschen die einem die Mopete eigentlich wieder um, wenn sie das nicht in den Griff bekommen?

  • Hallo zusammen,


    habe mit meiner 790 (Bj 2018) genau das gleiche Problem gehabt und jetzt scheint es auch durch meinen freundlichen KTM Händler behoben worden zu sein:Daumen hoch:


    Angefangen mit einem Software Update bis hin zum Austausch vom Zylinderkopf welches leider alles ohne Erfolg blieb, wurden jetzt letztendlich die Drosselklappe gewechselt und nun scheint das Problem auch erschlagen zu sein. Die Drehzahl bleibt jetzt auch gleich nach dem Starten konstant und nicht wie nach den anderen Reparaturen bei denen die Drehzahl gleich nach dem Starten unter 1000 Umdrehungen gefallen ist und somit der Motor ausgegangen ist :zorn: Hoffentlich bleibt das auch so:knie nieder:


    Scheinbar hat KTM keinen richtigen Lösungsansatz bei diesem Problem, somit sind die Vertragswerkstätten zum Teil auch recht handlungsunfähig und daher ist auch keine schnelle Reparatur möglich.


    Viele Grüße und vor allem schnelle Hilfe bei eurem Problem :wheelie::driften:

  • Wie gesagt, durch den neuen Kopf wurde änderte sich nix. :nein:


    Der Händler wird dir die Rücknahme nicht anbieten. Da musst du wohl schon selbst aktiv werden.


    Beim nächsten Termin spreche ich das mit der Drosselklappe an, vielleicht liegt es auch bei mir daran.

  • Werde ich auch machen, könnte natürlich auch für den hohen Verbrauch verantwortlich sein.

  • KTM teilte meiner Werkstatt mit, dass die Symptome von zu hohen Toleranzen in den Ventilführungen kommen könnten. KA ob ich das jetzt so richtig wiedergegeben habe. ? Jedenfalls schien das Problem durch den Kopfaustausch bei einigen behoben gewesen zu sein, sonst hätte es auf blauen Dunst bestimmt keine neuen Kopf auf Garantie gegeben.

    Das wurde auch meinem Händler mitgeteilt. Daher soll der Kopf jetzt überarbeitet werden.

  • Im kalten Zustand , auch bei 24 Grad an der Luft, ist der Leerlauf sehr unrund und leicht erhöht. Es kann auch sein das der Motor von allein höher dreht, danach erfolgt dann zu meist die "Abschaltung" :rolleyes:. Das hält aber maximal eine Minute an, dann läuft das Standgas absolut rund und der Motor geht nicht mehr aus. Verbrauchsmäßig kann ich mich jedoch nicht beklagen, Stadtverkehr und nicht zimperlich mit dem Gas, 190-230 km bis die Aufforderung zum Tanken kommt.


    https://www.dropbox.com/s/osp4…09-06%2014.43.14.mp4?dl=0


    Hab das Drama mal auf Video festgehalten.

    Hab mich eigentlich bei kaltem Motor noch nie so mit dem Gasgriff gespielt. :zwinker:

    Lass den Motor doch ne halbe bis eine Minute laufen dann wird er auch besser am Gas hängen. Hatte diesbezüglich noch nie probleme.

    Bevor nicht ein Teilstrich bei der Wassertemperaturanzeige schwarz ist, wird nicht losgefahren. :Daumen hoch:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • Hab mich eigentlich bei kaltem Motor noch nie so mit dem Gasgriff gespielt. :zwinker:

    Lass den Motor doch ne halbe bis eine Minute laufen dann wird er auch besser am Gas hängen. Hatte diesbezüglich noch nie probleme.

    Bevor nicht ein Teilstrich bei der Wassertemperaturanzeige schwarz ist, wird nicht losgefahren. :Daumen hoch:


    Warmlaufenlassen ist aber sehr 80er Jahre. Außer dass es nichtmal gut für den Motor ist, sollte das Krad aber ohne Prozedur losfahren können.

  • Starten den Helm aufsetzen die Handschuhe anziehen und die Minute ist fast um. :Kürbis:

    Ich kenne keinen der sein kaltes Bike startet und sofort losfährt.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Das wurde auch meinem Händler mitgeteilt. Daher soll der Kopf jetzt überarbeitet werden.

    Wird dann höchstwahrscheinlich auch umsonst sein die Reparatur falls es sich so wie bei Lars verhält. Wird sich ja wahrscheinlich immer um den gleichen Fehler handeln. Ich denke mal wenn es die Drosselklappen sind wäre es auch für KTM günstiger als den kompletten Kopf zu tauschen oder zu reparieren.

  • Das Positive an dieser Geschichte ist, dass die Saison vorüber ist und die Händler die Modifikationen in Ruhe durchführen können, sobald die Ursache 100% klar ist. Mit den SW-Updates hat KTM vermutlich versucht die Drosselklappenstellung zu verbessern, was nicht gereicht hat.

  • Die Frage ist halt ob sie wissen was sie machen sollen. Es wird gebastelt und im nächsten Frühjahr beginnt das Spiel von vorne. :ja:

  • Trifft jetzt wahrscheinlich nicht eins zu eins auf euer Motorrad zu und Spezialist bin ich auf dem Gebiet auch keiner: Bei meiner Kawa Z750 Bj.05 hatte ich auch mal dasselbe wie von DocMumpitz beschriebene Problem, dass der Motor ausging wenn ich die Kupplung gezogen habe und dann wieder anging wenn ich eingekuppelt habe. Egal ob kalt oder warm und der Verbrauch war auch sehr hoch. Nachdem mein Händler die Ventile nachgestellt hatte (10 Ventile hatten zu wenig Spiel laut seinen Angaben. Aussage vom Mechaniker:"Da hat gar nichts mehr gepasst.") waren die zuvor beschriebenen Probleme bei mir wieder behoben. Das alles ist aber bei 40.000km passiert. Sie war also nicht mehr ganz so jungfräulich wie eure Maschinen :)

  • Stimmt, trifft nicht so ganz zu.

    Ich habe meine jetzt für Samstag zum Werkstatttermin angemeldet, nachdem es mich neulich fast hingeworfen hätte weil sie ausging. Bin gespannt:amen:

  • Also heute morgen, minus 1 Grad, sechs mal starten bis der Motor anblieb... Eben angemacht, Motor tourt hoch und geht aus, aber nur zweimal. In der Warmlaufphase bemerkte ich, dass es an einer Lambdasonde rausdampfte, aber nur gut eine Minute lang, bis der Motor rund lief. Kann es sein dass das der Grund ist? Das aufgrund der "Nebenluft" an der Sonde das Gemisch ungünstig für den Kaltstart ist? 20191031_153124.jpg

    Auf dem Bild sieht man nur das Kondensat. Ich habe noch ein Video gemacht, mal sehen was man in der Werkstatt dazu sagt.