Motor geht bei Gasstößen aus

  • Ich denke auch, dass da bei der Lambdasonde alles dicht ist. Ist nur das wasser was da verkocht. aber wenn der Thermostat undicht ist kann das denke ich natürlich auch was mit deinem Startverhalten zu tun haben.

  • Man sieht doch aber in deinem Filmchen ganz deutlich wie wasser von oben auf die Sonde tropft. Hast du geprüft wo das herkommt?

  • Na viel Spaß beim putzen :grins:


    Es müsste dann aber immer dampfen bzw irgendwas tropfen oder? Im warmen Zustand sieht man nirgendwo was feuchtes oder Dampf.

    Nein tropft nicht immer, bei mir auch nur anfangs nach dem starten.

    Ist ein bekanntes Problem mit dem Thermostat...

  • Ich denke auch, dass da bei der Lambdasonde alles dicht ist. Ist nur das wasser was da verkocht. aber wenn der Thermostat undicht ist kann das denke ich natürlich auch was mit deinem Startverhalten zu tun haben.

    Ein Thermostat ist nichts anderes als ein Schalter der öffnet bzw. schließt den Wasserkreislauf.

    Eine Auswirkung auf das starten ist gleich null.

  • Bei mir ist es weg. Letztes Jahr im Winter immer einmal nach dem starten. Jetzt bei 6-8 Grad deutlich besser, als letzten Winter.


    Bisher noch nicht wieder ausgegangen...

  • Es müsste dann aber immer dampfen bzw irgendwas tropfen oder? Im warmen Zustand sieht man nirgendwo was feuchtes oder Dampf.

    Hi Erwin, evtl. hilft auch nur die Schlauchschelle über dem Thermostat mit Gefühl anzuziehen. War bei mir der Fall und sah genauso aus wie im Video. Ganz nebenbei kommt jetzt auch nichts mehr oben am den Fasern vom Kühlerschlauch raus. Die weißen Ablagerungen scheinen tatsächlich nur durch Kapillarwirkung von unten gekommen zu sein.

  • Okay, da kleckert von oben etwas raus. Interessant daran ist, dass der neue Kopf gerade mal 150 km drauf ist. Da hätte doch ein Defekt auffallen müssen oder? :nein:


    Ich habe da wohl eine Ewigbaustelle eingekauft...

  • Nicht wirklich, das kam bei mir kurz nach der 1000er Inspektion.


    Gibt eh ein geändertes Thermostat für die ersten Modelle...


    Die Folge ist dann, es kommt Luft in den Kühler/ Kühlsystem und, bei mir, ging die Motortempereatur dann im Stop and Go in der Stadt durch die Decke. Heißt alle Balken bis ganz oben und die Warnmeldung, das der Motor sehr heiß ist...

  • Okay, da kleckert von oben etwas raus. Interessant daran ist, dass der neue Kopf gerade mal 150 km drauf ist. Da hätte doch ein Defekt auffallen müssen oder? :nein:


    Ich habe da wohl eine Ewigbaustelle eingekauft...

    der Stutzen ist oval, die Schelle rund. die Schelle passt sich nach und nach an, dann geht Vorspannung flöten und es tropft ein wenig. einfach nochmal nachziehen und die Schelle so positionieren, dass die Schraube auf der flachen Seite ist

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Okay, ihr hattet recht. Ein qualifizierter Schrauber bestätigte, dass das Thermostatgehäuse undicht ist.

    Wie es aussieht, bekomme ich zum neuen Kopf nun noch eine neue Drosselklappe. Hoffnungen wurden mir aber nicht gemacht, dass die Probleme damit behoben werden. :rolleyes:

  • Hey Erwin, habe meine am Samstag auch zum Händler gebracht und auch erwähnt, dass bei jemand anderem der Wechsel der Drosselklappen geholfen hatte. Wenn ich den Mechaniker richtig verstanden habe ist so eine Aussage nicht sonderlich ausschlaggebend. Da wird wohl nach Vorgabe von KTM alles durchgeprüft und dann entschieden welches Teil den Fehler verursacht. Komisch finde ich allerdings, dass dann ein so hochpreisigess Teil wie der Zylinderkof getauscht wird ohne, dass das dann auch etwas bringt. Hast du schon einen Termin für den Wechsel deiner Drosselklappen?

  • Naja, der Kopf kann schon die Ursache sein. Der Meister erklärte mir das mit dem sehr überempfindlichen Saugrohrsensor, der durch zu hohe Toleranzen in der Ventilführungen offenbar falsche Werte bekam.


    Aufgrund fehlenden Kühlwassers wurde seitens KTM das Gefährt per ADAC zur Werkstatt gebracht. Ich soll mich nächste Woche Donnerstag dort noch mal melden. Drosselklappen haben sie wohl vorrätig, dass dürfte dann also nicht so lange dauern wie beim neuen Kopf. :grins: