Motor geht bei Gasstößen aus

  • ist nix offizielles, aber: es kostet einen halben Liter Sprit und 20 min Zeit (und ggf. ein Bier, wenn man die Zeit sinnvoll nutzen will :lautlach:)

    Kosten und potentieller Nutzen stehen daher mMn in einem guten Verhältnis

    ideal wäre natürlich ein Reset bzw. Löschen der Werte durch den Händler vor dem Prozedere

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • PeterPumpkin

    Ich werde bei meinem Händler mal nachfragen ob das Prozedere mit dem Steuergerät der 790er was bringt, morgen will ich sie wieder abholen

    wenn es trocken sein sollte. Ob der mir das Teil vorher noch resetet steht auf nem anderen Blatt. Wahrscheinlich sind die schon genervt von mir

    weil ich mit diesem scheiß Fehler komme den sie wahrscheinlich nicht so ohne weiteres beheben können. Find es schon komischm das bei denen der Motor

    nicht ausging, bei mir aber an jedem morgen nach ca. 1 km.

  • PeterPumpkin

    Ich werde bei meinem Händler mal nachfragen ob das Prozedere mit dem Steuergerät der 790er was bringt, morgen will ich sie wieder abholen

    wenn es trocken sein sollte. Ob der mir das Teil vorher noch resetet steht auf nem anderen Blatt. Wahrscheinlich sind die schon genervt von mir

    weil ich mit diesem scheiß Fehler komme den sie wahrscheinlich nicht so ohne weiteres beheben können. Find es schon komischm das bei denen der Motor

    nicht ausging, bei mir aber an jedem morgen nach ca. 1 km.

    Er könnte ja den Reset machen und du machst den Rest im Hof des Händlers selbst. Nur so eine Idee..

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ich behaupte mal solche Iniläufe gibt es bei der moderenen ECU nicht mehr in der Form. Das ist ein Verbleibsel aus vergangenen Tagen.

    Moderne ECUs (wie die Bosch der 790er) lernen laufend bei speziellen Betriebspunkten nach. Der Leerlauf ist nur einer davon.

    Kühlwassertemp. ist da auch eine Bedingung. 15min im LL scheint mir ein wenig übertrieben.

    Das ist in etwa das was mir der Mechaniker bei meinem Händler heute sagte, würde nix bringen da die ECU laufend lernt. Früher war das alles wesentlich verständlicher für mich :kapituliere:

  • wenn das angeblich nix mehr bringt, frage ich mich warum das KTM im Rahmen der Auslieferungsinspektion noch vorschreibt :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also meine läuft seit dem Abholen so wie man es sich wünscht. Allerdings bin ich gestern erst das dritte Mal gefahren. Mal überraschend lassen wir as das Steuergerät "dazu lernt" ?


    Und irgend jemand hat nun nen Soziussitz mit Magnetschalter. An meinem ist keiner mehr dran, die Alarmanlage quittiert das jetzt bim scharfstellen....

  • wenn das angeblich nix mehr bringt, frage ich mich warum das KTM im Rahmen der Auslieferungsinspektion noch vorschreibt :zwinker:

    Weil eine Selbst-Kalibrierung der Motorsteuerung nix mit Live Data Anpassung zu tun hat.

    Folgerichtig, gibt es die Initialisierung/Kalibrierung noch immer.



    Desweiteren geht mir das Moped jedesmal, nach ein paar Metern (wenn sie noch kalt ist) bei gezogener Kupplung aus.

    Ich hoffe dir konnte geholfen werden.

    Zu deinem Symptom gibt es auch von KTM ein Service Bulletin, dort hat man es sich sehr einfach gemacht. Das es an Toleranzen, Zylinder und feuchte liegt ist inzwischen klar. Im letzten Software update ist deren Fehlerbehebung recht lustig, ein Zyklen-Mechanismus wurde verarbeitet. Bei vielen hat das zum erfolg geführt.


    Die Spannungsüberwachung wurde auch überarbeitet, sie sollte jetzt mit weniger Saft auch eine oder andere Drehung zulassen, davor war das furchtbar wenn die Spannung nicht gepasst hat.

  • Wer sagt denn, dass es nicht Initialisierung UND eine ständige Adaption gibt?


    Das von dir erwähnte Bulletin kam Anfang 2018 heraus, mittlerweile sollte das auch der hinterletzte Händler aktualisiert haben bzw ist das sicher schon seit der Veröffentlichung des Bulletins ohnehin in Serie.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Für die Punkte 1 und 2 hätte ich gerne Belege. Du bist der Einzige, der je sowas erwähnt hat.

    Punkt 3... als könnte eine Mappingsoftware nicht kurzfristig umgestellt werden können bzw. in die Produktion einfließen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Für die Punkte 1 und 2 hätte ich gerne Belege. Du bist der Einzige, der je sowas erwähnt hat.

    Hier kann dir deine Werkstatt/Händler des Vertrauens weiterhelfen. Die Mechaniker bekommen die Unterlagen mit.


    Punkt 3... als könnte eine Mappingsoftware nicht kurzfristig umgestellt werden können bzw. in die Produktion einfließen

    Hier wird es schon etwas komplizierter mit der Hilfe, wenn das Grundverständnis nicht vorhanden ist.

    Es gibt ebenfalls Möglichkeiten für deinen Händler eine Private Führung in Mattighofen zu bekommen. Ist etwas aufwendig zu organisieren aber durchhaus möglich. Vielleicht kann dich dieser mitnehmen, da wird in groben Umzügen erklärt, wie das so ist mit Vorlaufzeiten, Genehmigungen, Änderungen und sonstigen in einer Serien Produktion.

  • Sie stand nun eine ganze Zeit in meinem Wohnzimmer und gestern ging es von jetzt auf gleich von 21 Grad raus in 3,5 Grad.


    Sprang sofort an, lief kurz auf 3k U/min und hielt dann das Standgas normal. Bin losgefahren, lief wie ein Sack Nüsse, war wohl beleidigt, dass sie wieder raus musste.


    An der Ampel einmal aus, sprang im rollen schon wieder an.


    Nach dem sie warm war wieder alles tutti.


    Heute morgen 7 Grad, sprang tadellos an und lief einwandfrei...

  • Huppelkord

    Dieses einmalige ausgehen nach dem ersten Start, wo die dann danach sofort wieder startet und alles wieder tutti läuft, ist das was mich so nervt.

    Lass das mal in einer ungünstigen Situation inner Kurve passieren, da kann man sich schon mal böse ablegen. Ich hoffe das gibt sich dann bei höheren Temperaturen wieder.

    Darf bei nem neuen Moped aber alles nicht wahr sein. Wenn die Wekstätten ohne nen neues Programm vom Werksprogrammierer nix mehr selber einstellen können ist das doch

    nen Schildbürgerstreich.

  • :alter schwede: zurück zum Absender mit diesem Elektroschrott auf Rädern.

    Eingeschriebenen Brief aufsetzen, faire Deadline von vier Wochen setzen und danach auf Austausch oder Rückgabe (Wandlung) beharren!

    Mit einer Rechtsschutzversicherung geht das ganz easy... Leider nicht rückwirkend, falls du noch keine hast.

  • Oh man da bin ich ja fast froh das ich über den ADAC ne Verkehrsrechtsschutz mit drin habe :grins:!


    Ich drücke dir alle Daumen! Und hoffe du hast eine! Ansonsten ist die Frage ob du einen guten Winkeladvokaten kennst der dir zu einem guten Kurs weiterhilft!


    Oftmals reicht ja schon ein knackig aufgesetztes Schreiben vom Anwalt!


    Ist die Frage ob zum Händler oder gleich nach Mattighofen?

  • Immer mit demjenigen, der den Vertrag unterschrieben hat => Händler

    Anwalt braucht es keinen, schadet aber sicher nicht, wird die Geschichte i.d.R. massiv abkürzen. Vorlagen für solche Rügen findet man sicherlich im Internet.


    Und ja kein schlechtes Gewissen dabei haben, KTM hatte genug Chancen es in Ordnung zu bringen!

  • Oh weh, der Händler sagt, sie können den Fehler nicht reproduzieren, bei ihren Testfahrten ist der Bock nicht ausgegangen, somit können sie auch nichts richten. Mal schauen wie es bei mir weitergeht wenn ich die Karre wieder abgeholt habe.

    Bin momentan echt etwas abgegessen.

    Die haben wohl ein Herz für Motorräder und die Kiste warmlaufen lassen. :alter schwede:

    Es ist Dezember .:winke:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Werde das Moped sowieso behalten fährt sich ansonsten viel zu geil und hat schon nen anderes Fahrwerk drin. Vielleicht kommt ja nochmal ne neue Software die das bei meiner behebt. Bis dahin werd ich wohl mit dem Gas etwas spielen müssen damit sie nicht ausgeht wenn sie noch kalt ist.