Klim Klamotten Laberthread

  • Über die Kodiak kann ich sagen, dass sie immer bestens sitzt - v.a. Die Protektoren (Schulter Arm Brust Rücken) sind da, wo sie hingehören. Das dreilagige Laminat ist schon top. Stundenlange Regenfahrt, saugt sich null voll, lässt sich nahezu trockenschütteln. Und die 10, absolut dichten Lüftungsreißverschlüsse machen eine Cabriojacke daraus. Es ist für mich DIE Allroundjacke - auch mag ich es wenn eine Reisejacke viele sinnvoll angesetzte (innen-) Taschen hat.

    Die Badlands hat für mich vom Schnitt überhaupt nicht gepasst.

    DerGerry

  • Danke für Deine Eindrücke. Habe mich jetzt aber auf den letzten Drücker in die Stadler Supervent 3 pro eingelesen. Bessere Protektorenausstattung (60 % über lvl2, sehr langer Rückenprotektor) und wird meinem Ganzjahresanspruch etwas besser gerecht.


    Allerdings kein Leder, kein Ersatz im Sturzfall und schlechtere Garantie ( auf dem Papier).... ist das mal wieder schwierig...

  • ....und tw. schlechtere passform (siehe auch tt klamotten stadler fertigt diese); und was ganz wesentlich ist die zipps sind nicht immer das was sie in dieser (preis)klasse sein sollten (nämlich dicht:staun::staun:)!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bessere Protektorenausstattung (60 % über lvl2, sehr langer Rückenprotektor) und wird meinem Ganzjahresanspruch etwas besser gerecht.

    Wenn dies für Dich das Kaufkriterium ist, würde ich lieber gar nicht mehr aufs Moped steigen.

    Bei einem Sturz, bei dem die 60% besseren Protektoren wirklich zum Tragen kommen, wird die Garantie für die Jacke Dein kleinstes Problem sein.

    Die Badlands trägt sich vom Gefühl her "bombproof" und was das Thema Ganzjahrsanspruch betrifft, ist es bestimmt nicht das Problem, irgendeine zivile Daunenjacke etc. im Winter darunter zu tragen.

    Das soll jetzt aber Funktion und Qualität der Stadler-Klamotten keinen Abbruch tun.

    Für mich hat Klim einfach das bessere, frischere Design.

  • Bei undichten Reissverschlüssen sollte doch die Garantie greifen? In Lörrach ist ein Händler, der Stadler vertreibt. Zumindest anprobieren muss ich sie.


    Mein KTM Händler vertreibt Klim. Vielleicht kann ich mir die Sachen dort anschauen.

  • Natürlich greift die Garantie, da ist Stadler nicht kleinlich. Bei der Jacke meiner Frau werden gerade das zweite Mal neue Reissverschlüsse auf Garantie eingenäht.

    Aber besser ist es natürlich, wenn man keine Garantie in Anspruch nehmen muß.

  • Wenn dies für Dich das Kaufkriterium ist, würde ich lieber gar nicht mehr aufs Moped steigen.

    Bei einem Sturz, bei dem die 60% besseren Protektoren wirklich zum Tragen kommen, wird die Garantie für die Jacke Dein kleinstes Problem sein.

    Bin im vorletzten Winter nach nem Highsider wie ein Vögelchen geflogen, 11 Röntgenbilder wurden gemacht, zwei Splitterbrüche und ne Schulter, die ich 6 Monate kaum bewegen konnte. Hatte insgesamt wohl Glück, bessere Protektoren hätten da aber definitiv geholfen und die Klamotten hätte ich auch gerne ersetzt bekommen.

    Fahre übrigens immer noch.

    Die Badlands trägt sich vom Gefühl her "bombproof" und was das Thema Ganzjahrsanspruch betrifft, ist es bestimmt nicht das Problem, irgendeine zivile Daunenjacke etc. im Winter darunter zu tragen.


    Die Badlands ist mir insgesamt zu füllig. Fahre halt ausschließlich Strasse. Das schöne an einem Thermoeinzug ist, dass es im Herbst und Frühling sehr einfach ist. Habe ich im Moment auch, man braucht dann nur den Baselayer.

    Wie viele Touren macht man schon im tiefsten Winter? In diesen Fällen kann man immer noch zwiebelmässig aufstocken...


    Das soll jetzt aber Funktion und Qualität der Stadler-Klamotten keinen Abbruch tun.

    Für mich hat Klim einfach das bessere, frischere Design.

    Gerade das Design der Supervent 3 pro in Schwarz finde ich recht gut. Das der Latitude allerdings auch, wirkt sehr reduziert.

  • Ich hab ja auch sehr lange überlegt, ob ich das Geld für die Klim Kombi hinlege. Schließlich ist das schon ein fetter Batzen Geld. Hab mir die Stadler Sachen auch angeschaut und was mich immer wieder gestört hat: Entweder man ist luftig und auf weitere Lagen zum Einzippen/Drüberziehen angewiesen oder die Luftigkeit ist auch nicht besser als bei meiner jetzigen Allwetterjacke.
    Bin eher hitzeempfindlich, ab 25°C wäre mir ein T-Shirt am liebsten. Und da soll die Badlands eben der Hammer sein mit den vielen Reißverschlüssen zum Lüften.


    Ach ja,was bei der Stadler für mich gar nicht geht:


    Zitat von Stadler

    nicht für den Off-Road-Einsatz geeignet aufgrund offenliegendem Front-Reißverschluss


    Ich fahr zwar nur Staubstraßen, aber ich vermute, das da eine eingestaubte Innenjacke die Garantiewilligkeit schon runtersetzt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Der offene Reissverschluss ist ein echter Nachteil, ja. Unverständliche Entscheidung, sowohl für die Wettertauglichkeit als auch für die Optik.


    Klim hat zudem an allen Reissverschlüssen kleine Taschen für den Zipper. Das steigert natürlich die Dichtigkeit.

    Ist das vielleicht der Grund für Stadlers Probleme hier?

  • Natürlich hat Stadler auch Modelle mit abgedeckten Reißverschluß.

    Der offene Reissverschluss ist ein echter Nachteil, ja. Unverständliche Entscheidung, sowohl für die Wettertauglichkeit als auch für die Optik.


    Klim hat zudem an allen Reissverschlüssen kleine Taschen für den Zipper. Das steigert natürlich die Dichtigkeit.

    Ist das vielleicht der Grund für Stadlers Probleme hier?

    Der Grund für die Reparaturen an der Jacke meiner Frau ist, dass die wasserdichte Beschichtung der Reißverschlüsse porös geworden ist und abbröselt.

    Bei einer Fahrleistung von 12000 km pro Jahr ist das etwas enttäuschend.

    Wird aber kostenlos ersetzt und sonst ist die Jacke echt spitze.

  • Krass, das sollte, egal welche Fahrleistung frühestens nach ein paar Jahren auftreten. Oder lag die schon ewig im Laden?
    Wie lang hat Deine Frau die schon?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Man sollte doch davon ausgehen, dass wetterbeständige Kunststoffe verwendet werden, die keine flüchtigen Weichmacher enthalten. Da gibt es genug von.

    Das sollte echt nicht passieren...

  • Die Jacke lag nicht schon ewig im Laden, die wurde in KTM-Farben eigens angefertigt. Der Aufpreis dafür war eher niedrig.

    Gekauft Anfang 2015, die ersten Reißverschlüsse wurden nach zwei Jahren gewechselt, und jetzt wieder nach drei Jahren.

    Ob Klim einen besseren Zulieferer hat? Stadler ist eigentlich für seinen Qualitätsanspruch bekannt.

  • War nur eine Vermutung von mir, Kunststoffe altern ja auch ohne Nutzung.


    Solange Stadler das so gut und kulant handhabt, alles in Butter, schlechte Zulieferermargen gibts leider immer und nicht immer kann die Qualitätskontrolle das dann vorab schon feststellen.


    Schau mer mal, wie KLIM sich so schlägt, bisher hab ich noch nix negatives gehört.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • bin mit der Kodiak bisher bestens zufrieden. Die BL war vom Schnitt her nicht meins. Die Latitude hab ich mir auf der Intermot angesehen. Die ist glaube doch eher was für die wärmeren Gefilden... die Kodiak ist aus meiner Sicht nochmal ein Stück besser, sicherer usw.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Die BL war vom Schnitt her nicht meins.

    ging mir genau gleich. Die BL ist eher was für "fülligere" Typen nach amerikanischem Schnitt. Sind nicht meine Worte sondern die des Klim Supports an der Messe;-)

    Mir ist sie auch zu "baggy" Und zu lockerer Sitz ist ja dann für den Schutz der Protektoren auch suboptimal. Die Kodiak sei von Klim nach Europäischem Schnitt konstruiert und passte mir auf Anprobe auch wie angegossen.

  • Als fülligerer Typ freut mich der Schnitt der BL doch sehr. Endlich mal nicht so der Presswurst-Look :grins:

    Ich, mit meinen massiven Waden und Oberschenkeln, habe endlich eine Hose gefunden die wunderbar passt und nicht gleich als Slimfit Röhrenjeans sitzt.

    Und die Jacke ist mega.

    Einzig die Protektoren beim Anziehen "wandern" in ihren Netztaschen, sodass ich sie beim Anziehen immer hin und her drücken muss, aber wenn die Kombi dann richtig angezogen ist,

    passt alles super.


    Ich denke ich werde die Taschen mit ein paar Nähten verkleinern.

  • Nach diversen Erfahrungen mit Nässeeinbruch in den letzten gut 40 Jahren (ja- auch im Gore-Text Zeitalter noch) bin ich froh, Klamotten gefunden zu haben, welche mich nicht zuerst in den Wahnsinn mit nasser Unterwäsche auf Reisen und anschließend zum Dealer wegen Reklamation treibt.....

    DerGerry

  • Es ist dann die Kodiak geworden. Was sich Klim allerdings bei der Hose gedacht hat, erschliesst sich mir nicht ganz.


    Ich trage eigentlich eine 52. Bin mit 87 kg eher sportlich gebaut und auch wenn der Zahn der Zeit gerade leichte Polster hervorgebracht hat, konnte ich in die 52 meiner vorherigen Kombi immerhin einen Pullover, eine Funktionsjacke, Funktionsunterwäsche und einen Rückenprotektor unterbringen - zusammen wohlgemerkt.


    Bei der Kodiak-Hose bekam ich nur mit Funktionsunterwäsche den Knopf nicht zu! Die Hose passte ansonsten gut, nur der Bund war viel zu eng. Die Anpassungsmöglichkeiten fallen auch viel zu knapp aus. Warum kein Gummi am Bund?! Selbst mit der 54 bin ich eher an der Grenze. Normalerweise ist für mich 54 zu weit, da hat es Klim definitiv zu gut gemeint mit dem europäischen Mass.


    Die Knieprotektoren bleiben nur dann im Stand, wo sie hinsollen, wenn man den Gurt unter dem Knie recht stramm anpasst. Dann drückt er aber nach einigen Stunden beim Fahren. Weiterhin sind sie auch viel zu klein, mehr als die Kniescheibe schützen sie nicht. Seitlicher Aufprall passiert nach Klim augenscheinlich nur Offroad. Ich habe da allerdings andere und schmerzliche Erfahrungen gemacht.


    Ich habe sie dennoch gekauft und werde sie nach meinem Bedarf anpassen.


    Die Jacke? insgesamt besser, allerdings schiebt sie sich nach oben, sodass der Nierengurt zum Rippengurt wird. Es gibt auch keinen Rundumreissverschluss, der das vermeiden würde. Unangenehm, Lösungsansatz habe ich mir schon überlegt.


    Der Verbindungsreissverschluss: Warum denn nur, Klim?! Er hat genau die Länge, die man möglichst schlecht erreicht, sowohl von vorne als auch von hinten. Und dass Klim ein winziges Teil verbaut hat, macht das Gefummel perfekt! Dazu hängt dass Teil an so einem langen Lappen, dass die Hüffttaschen im Ernstfall bereits unter dem Kinn sind, bevor die Verbindung wirkt. Ehrlich, ganz schlecht! Auch da werde ich nachbessern.


    Alles in allem finde ich die Kombi super, aber ich muss auch sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, bei dem Preis soviel anpassen zu müssen.