KTM EXC Reifendimesion

  • Hallo, es ist Zeit meine Supermoto jetzt mal wieder auf Cross umzubauen!
    Da meine alten Reifen schon mehr als abgefahren sind muss ich mir wohl neue Zulegen.
    Habe am Hinterreifen jetzt einen 140iger verbaut und wollte fragen ob ich dort auch einen 110er verbauen kann?

    Merkt man vom Grip her einen wilden Unterschied oder was habt ihr für Erfahrungen?

    Danke im Voraus für eure Antworten!
    lg. Elias

  • Ich fahre kein Cross aber Enduro, mit 140 hast halt ne breitere Auflagefläche, ergo würde ich sagen auch mehr Grip


    Allerdings ist das bei jedem Hersteller auch weider anders, ich hatte schon 120er Reifen die wie 140er waren.. Da hilft nur testen und für sich selber entscheiden :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Moin,


    so ist es nicht ganz.

    Es gibt zwei Breitenangaben / Bemaßungssysteme bei Crossreifen:

    1. Mit Stollen-Flanke (über alles)

    2. Karkassebreite


    1. 140 => 2. 120

    1. 130 => 2. 110



    Dein 110er misst also 130 real.



    Gruß

    Jan

  • Achja Grip ist ein ganz anderes Thema...da spielt viel mehr rein als die Reifenbreite.


    Brauchst Du eine Zulassung, dann nimm den Metzler "Sixdays".


    Wenn nicht, dann ist man bei Mitas gut aufgehoben (gibt es aber auch Typen wie Sand am Meer).


    Michelin AC10 hat eine E-Nummer.


    Gruß

    Jan