Die Qual der Wahl 1090r vs. 790r

  • Ich habe mich nach der Probefahrt für die 1090R entschieden.

    Mir waren aufgrund der "Ideen", die mir durch den Kopf gehen, die Mehr-PS und die höhere Zuladung wichtig.

    Aber auch die Optik stellt für mich ein kleines Kriterium dar. :grins:


    Ähm. Die 1090 R hat doch nur 215 Kg Zuladung. Die 790 ADV R irgendwas mit 240 Kilo. Die Zuladung der 1090er ist niedriger, und zwar nicht unerheblich.


    Ich habe bei mir eine 1290 SAR und eine 790 ADV R direkt nebeneinander stehen. Selbst die Silhouette unterscheidet sich nur minimial. Ebenso die Höhe der Sitzbänke. Soooo klein ist eine 790 ADV R gar nicht. Für die meisten Menschen, die ich kenne, zu groß.


    Die Mehrleistung relativiert sich, wenn man mal das Leistungsgewicht betrachtet.


    Wollts nur sagen. Ich hätte bei viel Soziusbetrieb wahrscheinlich auch die "große" genommen.

  • Wahrscheinlich komme ich da nicht drum herum, obwohl wenn ich so Chris Birch sehe, was der so mit der 1090 macht ???

    Das ist mit der 790 nicht weniger geworden :grins:

    Hatte die 1090@R auch lange auf dem Schirm aber mangels Tempomat ist sie es nie geworden. An sich ein cooles Motorrad, geiler V2 inkl. Sound mit entsprechendem Endtopf aber der Motor kann einem auch gut die Sitzbank aufheizen.

    Die 790@R ist am Ende aber die bessere Wahl, moderner, weit mehr Features, dabei eben z.B. zum Tempomat auch ein Schaltassi. Sie ist generell leichter und hat zudem noch den tieferen Schwerpunkt. Man muss eben die Optik mögen. Ich habe mich dran gewöhnt, auch wenn ich den klassischen Dakarstyle immer noch mehr mag.

    Auch das sehr gute Licht der 790 ist ein entscheidener Mehrwert.

    Und wenn die 790 nun mittlerweile schon so verramscht wird, würde ich nicht lange überlegen. Die 95PS sind mehr als genug Power, um den Stollenreifen zu malträtiert. :zwinker:

    Die 790@R hat übrigens auch das bessere Fahrwerk.

    Hier mal ne coole 1090 und 790 :zwinker:

    IMG_6428.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Die 790@R ist am Ende aber die bessere Wahl,

    Die 790@R hat übrigens auch das bessere Fahrwerk.

    Besser ist die Wahl für dich, aber noch lange nicht für alle. Ich würde nach wie vor nicht tauschen wollen. Der V2 ist einfach eine Wucht, auf den ich nicht verzichten wollte.

    Um das Fahrwerk der 1090R an die Grenzen zu bringen, muss man es schon extrem treiben. Dann ist man aber auf Strecken unterwegs, die für eine 200+-KG-Maschine nicht das richtige Terrain sind.

    Wenn das Fahrwerk für Chris Birch ausreicht, sollte es für mich vermutlich auch so gearde reichen :achtung ironie:

    Ist doch schön, wenn man die Wahl hat! So wird jeder glücklich.


    Für mich als ehemaligem GS-Fahrer ist es zudem sehr angenehm, dass man die Kiste nicht an jeder Ecke sieht. Das trifft sowohl auf die 1090 als auch die 790 zu.:Daumen hoch:

    VG
    Michael

  • Ging ja hier um eine Neuanschaffung und nicht ums Eintauschen. Wer eine 1090@R hat, ist nicht gezwungen auf eine 790@R zu wechseln. Meine Aussagen bleiben daher weiter gültig.

    Auch was das Fahrwerk betrifft. Wenn es dir reicht, gut für dich. Ein Grund weniger zu tauschen. Muss aber eben nicht für die anderen zutreffen. :zwinker:

    Chris Birch fährt nun in seiner neuen 790@R gar das Xplor Pro Fahrwerk. Und dabei geht es ihm sicher, wie vielen anderen auch, darum, dieses nicht immer an die Granzen zu bringen sondern den gewonnen Komfort zu genießen.

  • Wenn du meinst, dass deine subjektiven Kriterien und Bewertungen für alle anderen allgemeingültig sind, dann hast du natürlich recht.

    Wenn du meinst, dass z.B. Schaltassi, wertigere Federelemente, Tempomat etc. subjektiv sind, dann habe ich das wohl.

  • Servus,

    ich hab mich ganz bewusst und sehr subjektiv für die 1090 (und zwar ohne R) entschieden, weil sie meinen Anforderungen am nächsten kommt und ich auf viel Schnickschnack (subjektiv) absolut keinen Wert lege.

    Nix allgemein - dafür total subjektiv! :zwinker:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • ich hab mich ganz bewusst und sehr subjektiv für die 1090 (und zwar ohne R) entschieden, weil sie meinen Anforderungen am nächsten kommt und ich auf viel Schnickschnack (subjektiv) absolut keinen Wert lege.

    Dann hast du ja das schlechtere Motorrad gewählt. Sachen gibt's :staun::grins: :achtung ironie:

    Wenn du meinst, dass z.B. Schaltassi, wertigere Federelemente, Tempomat etc. subjektiv sind, dann habe ich das wohl.

    Die Gewichtung ist immer subjektiv. Mir ist ein Tempomat und Schaltassi total egal und noch mehr Fahrwerk als das der 1090R brauche ich wirklich nicht.
    Der geile V2 und die Mehrleistung gegenüber der 790 sind mir dafür wichtig. Und mir gefällt auch der analoge Drehzahlmesser besser als das TFT-Teil. Total subjektiv. Auch wenn du es nicht verstehst: Für mich ist die 1090R das bessere Motorrad. Für andere eben die 790R.

    Andere finden sowohl die 790 als auch die 1090 total kacke und kaufen sich einen Chopper...

    Also kann jeder zufrieden sein.

    VG
    Michael

  • ...

    Die Gewichtung ist immer subjektiv. Mir ist ein Tempomat und Schaltassi total egal und noch mehr Fahrwerk als das der 1090R brauche ich wirklich nicht.
    Der geile V2 und die Mehrleistung gegenüber der 790 sind mir dafür wichtig. Und mir gefällt auch der analoge Drehzahlmesser besser als das TFT-Teil. Total subjektiv. Auch wenn du es nicht verstehst: Für mich ist die 1090R das bessere Motorrad. Für andere eben die 790R.

    ...

    Schön, dass du dein Fahrzeug subjektiv betrachtest, gewählt hast. Ich habe die 790 dagegen objektiv empfohlen. Ich habe 1090 und 790 anhand der Fakten verglichen, nicht nach Bauchgefühl. Nun kann jeder wählen, ob er subjektiv oder objektiv entscheiden möchte. Aber vielleicht verstehst du den Unterschied nun auch nicht :denk: am Ende bleibt z.B. das Fahrwerk der 790 subjektiv wie objektiv das bessere :grins:

  • Ich habe die 790 dagegen objektiv empfohlen. Ich habe 1090 und 790 anhand der Fakten verglichen, nicht nach Bauchgefühl.

    ...am Ende bleibt z.B. das Fahrwerk der 790 subjektiv wie objektiv das bessere :grins:

    Du bist in der Lage ein Motorrad "objektiv" als das bessere zu bewerten? :respekt:
    Dann führst du ein paar Eigenschaften (Fahrwerk, Tempomat & Schaltassi) an, die objektiv besser seien, unterschlägst aber Fakten wie die geringere Leistung des Motors, den geringeren Hubraum, das andere Motorenkonzept und die Optik. Spätestens bei der Optik sollte auch dir klar werden, dass man zwei Motorräder nicht "objektiv" vergleichen kann.

    VG
    Michael

  • Eben, Optik kann man nur subjektiv bewerten, wie auch tollen V2 Sound. Will man 2 unterschiedliche Motorräder vergleichen, geht das eben nur objektiv, da zählen Fakten und Fahrergebnisse. Macht jede Motorradpresse genauso. Keine Ahnung, wie du die nun vergleichst, wahrscheinlich mittels Würfeln. :achtung ironie:

    Bei dem nun scheinbar mitunter arg angenäherten Preis einer 790 zur nicht mal mehr gebauten alten 1090 Plattform bietet die "kleine" ADV eben weit mehr Features, bei oh ja, weniger Leistung. Dafür wiederum günstigerem Verbrauch, geringere Versicherungseinstufung, niedrigerem Gewicht etc., und eben Features, die es bei der 1090 einfach nicht gibt.

    GEO-R hat nun eben die Möglichkeit, aus dem Bauch heraus eine Entscheidung zu treffen oder eben auch die Fakten zu vergleichen. Er wird schon am besten wissen, was ihm nun am auch besten passt.

  • Es hat hier doch gar keiner versucht, Dir Deine 1090 R in irgendeiner Form madig zu machen. Nun ist die 790er nun mal das modernere Konzept - was solls.


    Wo ist denn nun das Problem? An einer 1090 R kann man sich doch prima erfreuen.


    Die Eingangsfrage war halt: Lieber 1090 oder 790er. Das kann man doch debattieren und drüber sinnieren. Dazu gibts doch solche Foren. Am Schluss muss das jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich hatte beim Zweitmopped ebenfalls überlegt, mir eine 1090R zu holen statt der 790er R. Meine Entscheidung ist zu Gunsten der 790er gefallen, weil sie noch besser zum angestrebten Einsatz passt.

  • Was nützt einen das "Objektiv " bessere Motorrad, wenn man nicht richtig damit zurecht kommt. Somit ist ein Motorradkauf immer subjektiv

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Dann hast du ja das schlechtere Motorrad gewählt. Sachen gibt's :staun::grins: :achtung ironie:

    Die Gewichtung ist immer subjektiv. Mir ist ein Tempomat und Schaltassi total egal und noch mehr Fahrwerk als das der 1090R brauche ich wirklich nicht.
    Der geile V2 und die Mehrleistung gegenüber der 790 sind mir dafür wichtig. Und mir gefällt auch der analoge Drehzahlmesser besser als das TFT-Teil. Total subjektiv. Auch wenn du es nicht verstehst: Für mich ist die 1090R das bessere Motorrad. Für andere eben die 790R.

    Andere finden sowohl die 790 als auch die 1090 total kacke und kaufen sich einen Chopper...

    Also kann jeder zufrieden sein.

    so sehe ich das auch...einige technische Features fand ich wichtig wie ABS/TC und Leistung nicht zuwenig, aber ich brauche nicht alles was der Markt her gibt wie elektronisches Fahrwerk, Schalt-Assi etc.

    Muss dazu sagen, das mein anderes Bike null Hilfen hat...echte Feuerklinge eben. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von blueman ()

  • Ja dann wirds noch ein Jahr dauern, mit der 890 seit ihr dann auch anderer Meinung.

  • Elektronisches Fahrwerk hat weder die eine noch die andere :zwinker:

    Warum fühlt ihr 1090 Fahrer euch gleich angegriffen? In einem direkten Vergleichstest würde die 790 nun mal mehr Punkte holen. Das heißt aber doch nicht, dass die ältere 1090 ein schlechtes Motorrad ist. Es gibt auch noch so viele, die mit einer 990 rumfahren und glücklich sind.

    Hätte ich die linke Schaltereinheit mit dem kleinen zusätzlichen Hebelchen der 1290 auch an die 1090 bauen und in Betrieb nehmen können, hätte ich mich auch für die 1090 entschieden, da ich so auch etwa 5 Riesen hätte sparen können.

    Jetzt ist die Preisdifferenz doch arg geschrumpft und ich würde mir eben jetzt die technisch bessere, mit den Features, die ich für mich als notwenidig erachte, kaufen.

  • Bin beide hier auf einer Hausrunde auch mit schlechter Straße gefahren. Die 1090 war mir zu hibbelig in den Kurven, hat kein Vertrauen aufgebaut. Hab aber nicht am Fahrwerk rumgespielt. Könnte sein, dass das was geändert hätte.

    Am besten liefs mit der F850GS und der 790 Adv R. Die 850 hat aber zu perfekt funktioniert und war mir deswegen zu langweilig und n bisschen teuer. Deswegen wurde es dann die 790 R mit der ich aber, je länger ich sie habe, mehr und mehr von der Straße ins Gelände übergehe.