Sekundäres Luft System (SLS)

  • Richtig :ja:

    Wenn du einen Deckel ohne Anschluss montierst dann brauchst du die Membran natürlich auch nicht

  • Was garantiert nicht auffällt:

    - eine flächige Gummidichtung unter den Orgi.-Deckel anbringen

    oder den Schlauch vom Deckel abziehen, verschließen und wieder montieren

    oder den Schlauch zum SLS an der Airbox verschließen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


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  • Die Farge ist nur: Wozu dann der ganze Zinnober?


    Das SLS tut nicht weh und frisst kein Brot.

    Warum also totmachen wenn das ganze Geraffel doch dran bleibt?

  • Künstlich erhöhte Abgastemperatur ist der Tod eines jeden Absorbtionsschalldämpfers

  • Die Hitze geht im den Kat. Springt er schneller an.


    Ausserdem ist das SLS stillzulegen der beste Weg das Schubgebrabbel zu eliminieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Hitze geht im den Kat. Springt er schneller an.

    Vorausgesetzt man hat einen Kat drinnen... :zwinker:


    Was aber auch mit einem Kat passieren kann, wenn man ein "angepasstes Mapping" fährt und das SLS nicht deaktiviert hat, zeigt dieses Video


    Screenshot_20220220-222727_YouTube.jpg


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    Also letztendlich muss es jeder für sich abwiegen ob es bei ihm Sinn macht das SLS zu deaktivieren oder nicht.

    Unter gewissen Umständen macht es durchaus Sinn, im "Serientrimm" allerdings eher wenig

  • Die Farge ist nur: Wozu dann der ganze Zinnober?


    Das SLS tut nicht weh und frisst kein Brot.

    Warum also totmachen wenn das ganze Geraffel doch dran bleibt?

    Wenn das Geraffel trotz totlegen dran bleibt fällt es bei einer Kontrolle nicht auf, mehr nicht

    SLS-Erklärung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Wenn ich legal eine Abgasanlage OHNE Kat fahre, und das SLS ausbaue, sollte es mit gesundem Menschenverstand keine Probleme geben. Nur leider werden die Damen und Herren in blau nicht soweit geschult, um zu wissen was die Teile machen. Immer nur "das ist modifiziert, das gibt Ärger."
    Was soll ich bitte ein SLS durch die Gegend fahren, wenn eh kein Kat da ist....

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Problem ist die ABE, da geht es nicht nur um den Kat, sondern um die Umwelt egal was der gesunde Menschenverstand meint

    Legal eine Abgasanlage fahren ohne Kat aber mit SLS, dann musst du das SLS austragen lassen, macht aber kein TÜV

    und viele Damen und Herren in blau kennen sich inzwischen besser mit Bikes aus

    als so mancher hier im Forum, und nicht nur weil sie selber biken :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Vorsichtige Frage: Soll das SLS den Kat während des Warmlaufes nicht schnell auf Temperatur bringen? Sieht man schön im dunkeln, wenn der Krümmer bei Standgas anfängt zu glühen ( hat mich anfangs echt erschreckt ). Ist das SLS nach ereichen einer gewissen Temperatur nicht deaktiviert? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ne Frage zum SLS.


    Hab für meine 21er SMC R eine Software Abstimmung von MCE machen lassen.

    SLS wurde auch deaktiviert (fahre LeoVince ohne Kat).


    Ich möchte das SLS Geraffel dran lassen (damit man nix erkennt).

    Was ist dann der einfachste & günstigste Weg das SLS zu verschließen?


    Gummidichtung rein wie vorhin mal beschrieben oder so eine Verschlussplatte kaufen die diese beilegen?


    Sollte zusätzlich der Schlauch was zur Airbox geht verschlossen werden?


    LG

    J19Kope92

  • Ich würd an deiner Stelle die beiden Schläuche beim SLS Ventil abziehen (das Ventil kannst du dann auch gleich ausbauen) und sowohl den Schlauch der von der Airbox kommt, als auch den Schlauch der zum Zylinderkopf geht, mit einem Gummipfropfen oder dergleichen verschließen.


    Wenn das SLS nur in der ECU deaktiviert wurde, dann ist es jetzt permanent offen.

    Brappelt dann zwar vielleicht schön im Auspuff, aber früher oder später wird dann der Aupuff durchgebrannt sein.

    Also ich persönlich halte nichts davon das SLS nur zu deaktivieren und dann nicht zu verschließen.


    Wenn du alles ausbauen möchtest, also auch die Schläuche, dann kann man beim Euro4/5 auch den Schlauch Anschluss am SLS Deckel rausziehen und stattdessen einen Alu Propfen reinmachen.

    Wenn man es sauber macht, fällt das dann auch nicht auf


    IMG-20220314-WA0011.jpg


    IMG-20220314-WA0006.jpg

  • Guten Tag,

    Weißt einer, was der SLS Schlauch in der airbox für ein Innendurchmesser hat? Ich wollte mir ein stöpsel fertig drehen? Für die 19er SMC R

    Mfg