Kühler defekt

  • Hallo Zusammen,


    hab schon mehrmals gelesen das die Kühler gerne undicht werden. So auch der an meinem Motorrad.

    Nun meine Frage hat jemand einen Nachbaukühler verbaut oder gibt es sowiso nur das OEM Ersatzteil? Im Internet habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

    Gibt´s jemanden der Erfahrung mit einer Reparatur des Kühlers hat?


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    SG

  • Mal die Suche benutzt?

    Es gab diverse Rückmeldungen zum Thema instand setzen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zum Beispiel hier:

    Kühler undicht


    Nachbaukühler dürfte eher schwer werden. Aber Kühler löten war früher durchaus üblich. Sollte auch heute noch gehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab meinen neuen Kühler bei KTM in Schmelz gekauft, kriegte dort auf Ersatzteile gute %. Weiss nicht ob ich hier den Namen sagen darf fängt mit "B" an und hört mit "o Motorsport" auf :polizei:

    Nachbaukühler hab ich mal in ebayklein gesehen, naja, optisch schon was anderes, funktioniert halt.:denk:

  • Hallo ,
    habe im Frühjahr den 3. Kühler bekommen ,
    da die zwei anderen Undicht wurden .
    Mein Originalkühler ist in Richtung 100 000 km
    undicht geworden , da er Hightsidergeschädigt
    war .
    Wenn man bei einem Ersatz auch nur 1 Cent
    Eigenanteil zahlt - so hat man bei uns in der
    BRD dann 2 Jahre Gewährleistung darauf .
    Beim 3. wurde mir gesagt , daß KTM anscheinend
    jetzt was geändert hat .
    Das ist dann meist an einer anderen Bestellnummer
    zu erkennen .
    Gruß Kurt

  • 1jahr aufs Bauteil, Einbau musst selber Zahlen

    Nö, leider nicht!


    im Bezug auf undichten Kühler hab ich dies Antwort vom KTM Kundenserviceteam bekommen!

    ( Auf original Ersatzteile gewähren wir sechs Monate freiwillige Herstellergarantie.)

    Mein Kühler war 1 Jahr und 4 Monate alt und kein Steinschlag! Die übliche Stelle rechts oben!


    Gruß Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Hallo ,
    schalte einen Anwalt ein , der Deine
    Interessen vertritt .
    Erkundige dich über deutsches Recht ,
    da Du die Mühle bei uns gekauft hast .
    Das ist dann auch für KTM bindend !
    Ein Kühler ist schließlich kein
    Verschleißteil .


    Gruß Kurt

    Wenn ich so was lese , kann ich nur lachen .
    Das ist wirklich mit gar keinem Gesetz bei uns in unserer BRD
    zu vereinbaren !
    ( Auf original Ersatzteile gewähren wir sechs Monate freiwillige Herstellergarantie.)

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Servus Kurt,

    das dauerte mir zu lang!

    Nach dieser Mail hab ich meinen Kühler zum reparieren gebracht und war innerhalb eine Woche wieder einsatzbereit!


    Gruß Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Nach dieser Mail hab ich meinen Kühler zum reparieren gebracht und war innerhalb eine Woche wieder einsatzbereit!

    Wo hast Du ihn reparieren lassen, wie wurde die Reparatur durchgeführt (geklebt oder gelötet) und was hat der Spaß gekostet? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Reparatur aus? Ich habe mittlerweile auch schon den zweiten Kühler in meiner drin (einfach so undicht geworden, das Mopped ist nie umgefallen oder verunfallt gewesen) und möchte im Bedarfsfall eine Alternative zu den 500 Öcken haben.

  • Hat die Superduke 3.0 auch noch dieses Kühlerproblem oder sind es nur die älteren Mopeds?

    Bevor bei denen die Halterung ein Problem wird, lockert sich eher die Krümmerschelle und zerstört den Kühler.

  • Reicht das technische Können bei KTM nicht aus eine Krümmerschelle korrekt zu befestigen?

    Das wird ja langsam echt lächerlich.

    Baustelle 3.0?

  • Falsch: Die Krümmerschelle tut ihren Job und dichtet zuverlässig ab.


    Nur löst sich die Verschraubung durch Vibrationen. Das ist der Fehler.


    Eine Kontermutter oder Hitzebeständig Sicherungsmutter setzen und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Falsch: Die Krümmerschelle tut ihren Job und dichtet zuverlässig ab.


    Nur löst sich die Verschraubung durch Vibrationen. Das ist der Fehler.


    .....

    Sich lösende Verschraubung(en) durch Vibrationen, ein no go....genau das versteht auch schorsch2 unter dem technische Können bei KTM

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dann muß er das auch schreiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann muß er das auch schreiben.

    Ich zitiere schorsch2:

    "Reicht das technische Können bei KTM nicht aus eine Krümmerschelle korrekt zu befestigen"


    Was kann man da falsch verstehen????

    Aber lassen wir das, du hast einfach recht und fast alle wissen das, du brauchst das :Daumen hoch::zwinker:

    :kapituliere:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: