Einzylinder Modelle von anderen Herstellern

  • Habt ihr Erfahrungen mit anderen Herstellern von Einzylinder Motorrädern?

    Alles mal da rein!:ja:



    --- Beitrag vom Moderator gekapert ---


    Wer hilft die Liste zu vervollständigen?


    Welche Hersteller haben noch alles strassenzugelassene 1-Zylinder (ab 125ccm) im Angebot?

    (Topmodelle mit angeben)

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Aktuell muss nicht sein aber ABS sollten die schon haben!Gibts da was von anderen Herstellern außer Ktm und Husquarna?

  • ABS wird schwierig. Ich bin mal Honda Dominator gefahren (in den 90ern war ABS noch in weiter Ferne), die hat man in der "vor Duke Zeit" als Dampfhammer bezeichnet. Hoher Sitz, aufrechte Sitzposition, Feld- und Forstwege waren kein Problem, ein richtiger Allrounder. Ach wär das ein Traum, wenn Honda so ein Motorrad wieder neuauflegen würde...


    Die meisten aktuelleren Einzylinder findet man fast nur im Sumo oder Enduro Bereich, entsprechend wirst du da mit ABS leider nicht viel Glück haben.

  • Suzuki will in Kürze was vorstellen. Vielleicht ein Single, da irgendwas von DR800 Nachfolge gefaselt wird. Kann aber auch ein Polyzylinder sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hatte in den späten 90 zigern eine Yamaha XTR 660 als Zweitmoped. War ein absolut solides und robustes Teil. Angenehme Sitzposition, charakterstarker Motor und solide Verarbeitung. Die 660er ist ja nach einer gewissen Auszeit von Yamaha wieder aufgelegt worden. Der Motor war praktisch der gleiche. Sie wurde bis 2016 als XT 660R gebaut. Dann aber mit geändertem Motor. Daher dürfte es wohl keine es auch Modelle mit ABS geben. Ist bei 48 PS aber entbehrlich, wie ich finde.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Eine SM oder Enduro.Naked findet man außer die Duke und die Husquarna eh nichts!

    Eher gebraucht!Neue kauf ich mir nicht mehr!Das hab ich einmal gemacht aber zahlt sich ūberhaupt nicht aus!

    Preis bei die 9000€ Max.

  • Hatte eine Yamaha XT 660 X und eine Honda Dominator 650 RD08

    Die Domi war top - Vergleichbares ist ausgestorben.

    Die XT ist vom Motor her OK (weniger Dampf als eine 690er) aber am Fahrwerk muss man von Hause aus was machen.


    Alles halt ohne ABS.


    BMW gab es in der 650er Baureihe mit ABS als XMoto, G?? und Cross Country glaube ich. Keine "Selbsterfahrung" damit.

  • ich glaub swm heissen die dinger und sollen ganz gut sein; keine eigenen erfahrungen damit; ab 350 ccm aufwärts bis 600 ccm wenn ich nicht irre;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • SWM SM 500 R

    hab ich auch allerdings die Enduro. Ganz zufrieden damit aber die Kupplung gefällt mir gar nicht. Ist leider nur ein billiger Magura Nachbau und einer Enduro nicht würdig. Der Druckpunkt wandert mit der temperatur. Im Gelände kritisch, da ist die Kupplung das wichtigste. Hab beim 1h Enduro schon nach 20 min gemerkt dass sie nachlässt (allerdings hab ich auch nachgelassen...).

    Bei der SM dürfte das weniger relevant sein.

    Sonst gibts noch die 650 SuperDual (ABS). Nette Reiseenduro, allerdings eher für kleinere Leute. Ich mit meinen 1.88m hab da nicht so gut draufgepasst.


    Ist die alte BWM-Husqvarna-Motortechnik.

    fast. Nimm BMW weg. Ist die Technik von 2009, mit dem Stand vor der BMW Übernachme und vor der Integration von BMW Entwicklungen in die Husqvarna