Einzylinder Modelle von anderen Herstellern

  • Jemand mit der Ducati Hypermotard auch Erfahrungen?Ist zwar ein Zweizylinder aber gefāllt mir gut!

  • Leider noch nicht persönlich kennengelernt. Bin mal eine luftgekühlte Monster 696 gefahren. Ducati muss man mögen, da scheiden sich die Geister fast schon wie bei KTM :) mir hat die teure Wartung der Desmodromik den Spaß an Ducati vermiest, das sollte man immer mit einkalkulieren. Aber die Hypermotard ist schon ne geile Nummer!

  • Die Hyper ist ein geiles Moped. Must Probefahren dann bist du begeistert oder es ist nix für dich.

    Vor der Probefahrt aber überlegen ob du ja nach BJ alle 24000 oder 30000 km 1000€ +/- 20% für den Desmoservice hinlegen willst.


    Viel mehr Spaß auf staubfreien Straßen geht nicht.


    grüße

    Schippy

  • Jemand mit der Ducati Hypermotard auch Erfahrungen?I

    Bin mal den Vorgänger der Jetzigen einen Tag gefahren.


    Vorteil: klein und handlich wie ein Fahrrad :Daumen hoch:

    Nachteil: bis 3000upm nix bei 3000upm gefühlt plötzlich alles auf einmal :Daumen runter:

    Das führt zu unrunden Fahren, weil du in engen Kurven

    genau bei 3000 das Gas aufmachst und dann das Hinterrad weg schmiert.


    Hat sich evtl. aber mit dem neuen Modell durch TC und Motormanagement verbessert.

    Auf jeden Fall Probefahren und drauf achten...:ja:

  • Jemand mit der Ducati Hypermotard auch Erfahrungen?Ist zwar ein Zweizylinder aber gefāllt mir gut!

    ja hatte auch 3 Jahre eine 821 SP mit Termignoni und Termignoni Mapping. Mann was für ein saugeiles Teil. Sozusagen ein gestreckter Mittelfinger gegen jegliche Vernunft:sensationell:

    Aber ja, unter 3000rpm ist sie nervös (Konstantfahrt innerorts), ab 3500 rpm zieht sie gut und ab ca 5-6000 rpm war sie betörend.


    Als sich dann aus verschiedenen Gründen bei mir die Vernunft wieder eingeschlichen hat, musste sie weg und eine SMC-R kam als Ersatz...

  • Jemand mit der Ducati Hypermotard auch Erfahrungen?Ist zwar ein Zweizylinder aber gefāllt mir gut!

    Fahr sie mal im Vergleich mit einer 990er SM - fahrtechnisch gewinnt aus meiner Sicht klar die KTM - ist mit Akra auch in derselben Gewichtsklasse. Ölverbrauch und Serviceintervalle sprechen für die Hyper - Desmoservice dagegen.

    Ist halt 'ne andere Welt als ein Einzylinder. Wenn du dort schalten musst, kommt beim V2 erst der richtige Punch.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)


  • Als sich dann aus verschiedenen Gründen bei mir die Vernunft wieder eingeschlichen hat, musste sie weg und eine SMC-R kam als Ersatz...

    Wie wūrdest die zwei Vergleichen?Beißt die Hyper auch so an wie die Smcr

  • Beißt die Hyper auch so an wie die Smcr

    was meinst du damit? Den Antritt beim Gasgeben?

    Nun meine SMCR ist ja noch kürzer übersetzt. Damit geht die unten raus und im engeren Kurvengeläuf besser, dafür geht ihr oben raus die Luft aus. Die Hyper war eher das Gegenteil. Die hat Leistungsmässig oben einfach noch ein paar Briketts nachgelegt und ein Feuerwerk gezündet (zumindest im Vergleich zur 690)

    Mit der SMCR kann ich auch mal entspannt daherfahren, mit der Hyper hat das bei mir nie so recht geklappt. Die wollte immer auf Zug gehalten werden:denk::teuflisch:

  • was meinst du damit? Den Antritt beim Gasgeben?

    Ja genau das meine ich!

  • Ich habe alle Ducatis (hatte ein paar Stück) mit einem kleineren Ritzel bestückt. Dann waren auch enge Kehren im 2ten Gang zu fahren. Ok hab ich bei meiner 690er Enduro auch gemacht. Die Ducatis V2 muss man fahren. Dann gefällts oder eben nicht. Gefühlt ist der Druck unten (ab 3000) raus deutlich stärker als bei den 690ern Einzylinder.

  • Ist zwar ein Zweizylinder

    und so drehte das Thema...:nein:


    Komisch, dass trotz der Markenbrille bisher die Honda CRF 250/450 nicht genannt wurden. Immerhin die letzte japanische Marke, die sich nicht wegen Euro4 vom Markt der strassenzulässigen Monos zurückgezogen haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Immerhin die letzte japanische Marke, die sich nicht wegen Euro4 vom Markt der strassenzulässigen Monos zurückgezogen haben.

    aber die kommen doch nicht von Honda selbst? Sondern werden m.W. bei Red Moto in Italien umgebaut? Wie die Enduros.

  • Sachs Roadster 650 mit Suzuki Freewind Motor:


    http://www.sachs-biker.de/650/650.htm


    Suzuki Freewind 650:


    https://upload.wikimedia.org/w…Suzuki-xf650-facelift.jpg


    Was supersportliches: Yamaha SZR 660


    https://en.wheelsage.org/yamaha/szr660/pictures/mjjl38/


    Gedankenspiele einer Neuauflage der SZR 660:


    https://www.classicmechanics.c…ZR660_speed8-1024x748.jpg


    Gerade dieses Gedankenspiel sollte KTM aufgreifen. Die Duke 690 läuft aus. Dafür dann eine „Sport Duke 690“ in der Art wie das oben verlinkte Yamaha Gedankenspiel. Radikaler halbverkleideter 150 Kilo Einsitzer mit 690 er Motor und 80 PS. Würde ich mir einfach „zum Spass haben“ kaufen.


    :Daumen hoch::peace:


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

    Einmal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • aber die kommen doch nicht von Honda selbst? Sondern werden m.W. bei Red Moto in Italien umgebaut? Wie die Enduros.


    Echt ? Das Red Moto die Crosser tuned ist klar.


    Aber im Grunde ist es egal : Honda hat noch 2 strassentaugliche Einzylinder im Programm. Anscheinend ist bei Euro4 das ABS bei vielen der Knackpunkt, dabei sollte man meinen, dass so ein 2 Kanal ABS im 21. Jahrhundert kein Thema mehr ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Aber die Honda Crf L 450 ist ja nicht so der Burner oder doch?Hat die wer von hier und kann Berichten?

  • Echt ? Das Red Moto die Crosser tuned ist klar.


    Aber im Grunde ist es egal : Honda hat noch 2 strassentaugliche Einzylinder im Programm. Anscheinend ist bei Euro4 das ABS bei vielen der Knackpunkt, dabei sollte man meinen, dass so ein 2 Kanal ABS im 21. Jahrhundert kein Thema mehr ist.

    ah ich glaube ich hab das missverstanden. du meintest wohl die beiden "L" Modelle von Honda und ich hatte die "RX" Modelle von Red Moto im Kopf:sehe sterne:

  • Hab Ähnliches gehört.


    Ist die alte BWM-Husqvarna-Motortechnik.


    Gruß

    Jan

    man könnte auch ROtax dazu sagen...

  • Aber die Honda Crf L 450 ist ja nicht so der Burner oder doch?Hat die wer von hier und kann Berichten?

    Habe selbst keine, aber ich habe vor kurzem auf YT einen Vergleich der Factory Versionen mit der 450 R gesehen :guckst du hier: da waren die Fahrer von der Honda doch eher positiv überrascht.


    Was ich gerne gesehen hätte wäre die CRF 450 L Rally, die sie als Concept letztes Jahr in Mailand vorgestellt hatten. Die muss auch kein Burner sein, eher ein leichtes reisetaugliches zuverlässiges Arbeitstier.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)