Rätsel EXC-R 450 (^08) Motoröl <—> Getriebeöl

  • Hallo,


    Ich habe mir vor kurzem eine EXC-R gekauft und hier vorerst nur gelesen. Nun muss ich jedoch direkt auch mal Fragen stellen, weil ich leider nicht so wirklich weiter komme!
    Ich habe nun schon viele Threads zu dem Thema gelesen, jedoch finde ich diese Besonderheit nirgendwo anders.

    Folgendes habe ich bei meinem Motor beobachtet (EXC-R 450 BJ 2008, 165BH):


    - Ölwechsel ordnungsgemäß genau nach Vorgaben durchgeführt

    - Ölstand im kalten Zustand exakt auf Soll

    - Nach 1- 2 BH stelle ich nun fest, dass ich unmittelbar nach der Fahrt auf der linken (Motoröl-Seite) so gut wie kein Öl mehr sehe, musste es schon sehr weit nach links legen, damit etwas zu sehen war

    - nach 2 Tagen prüfe ich erneut —> Ölstand wieder exakt auf Vorgabe!


    Das ganze habe ich noch einmal wiederholt, gleiches Phänomen, links erneut wenig Öl, und rechts!?


    Dieses Mal habe ich direkt nach der Fahrt die Kontrollschraube auf der Getriebeseite rausgeschraubt. Es sind 250 ml abgeflossen!


    Kann das jemand erklären? Ich verstehe, dass das Öl im Lauf von links nach rechts gedrückt wird. Was ich nicht verstehe, wie es beim Abkühlen wieder in die andere Richtung fließen kann!?


    nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, was mache ich? Neue Simmerringe und Lager rein, oder direkt Ölkreisläufe zusammen legen...!? (bei der 2. Lösung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies im

    Sinne des Erfinders ist. KTM hat diesen Motor ja nicht umsonst so konstruiert ?)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    VG

  • KTM-Rider-BRB

    Hat den Titel des Themas von „EXC-R 450 (^08) Motoröl <—> Getriebeöl“ zu „Rätsel EXC-R 450 (^08) Motoröl <—> Getriebeöl“ geändert.
  • Habe heute den Ölpumpendeckel ausgebaut. Sieht auf den ersten Blick unbeschädigt aus. Lediglich der Gummiring könnte etwas stärker sein.
    Mal schauen wo ich auf die schnelle Ersatz herbekomme.


    Ich war etwas verblüfft, dass die Ölpumpenrädchen aus billigem

    Plastik sind. Die sitzen ja super locker auf der Welle. ? Eventuell tausche ich die gleich mit.