Akrapovic 1290 neu Dämmen

  • Mein Akra ist nach 55000 km brutal Laut geworden. Würde in gerne neu "Stopfen", im Kit sind Nieten und die Dämmpackung.


    Wer hat es schon mal gemacht?


    Muss die Endkappe oder die Einlasskappe runter? :denk:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Von unseren AKRA hab ich leider nichts gefunden. Bei den anderen machen sie in meistens vorne auf und ziehen das ganze Teil raus.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Im Wartungskit sind beide Stahlbänder und alle Nieten dabei. Sinnvoll ist es beide Seiten aufzumachen. Die untere weil es einfacher ist die Wolle um das hakelige Rohr zu wickeln, und dann die glatte Hülle drüber zu schieben, und das obere, weil auch die Endkappe mit loser Wolle wieder zu füllen ist.

    Grüße


    Volker

  • Ich hab auch mal versucht, die Endkappe abzubekommen (an meiner SAS). Das gelang mir allerdings nicht, da sie trotz entfernter Stahlniehten und Bänder sich nicht lösen lies. Sind die noch geklebt?

    Grüssle, der Richy

  • Hab die :kacke: jetzt hinter mir! Weiß nicht ob ich das noch einmal machen würde:nein:Die Endkappe ging nur mit zwei aufgeschweißten Gleithämmern ab. Alles andere mit Gummihammer oder Stangen von der Einlassseite blieb erfolglos! Mit den Hämmern ging es dann relativ leicht und schnell, da muss man halt erst drauf kommen! Im originale Rep-Satz sind die Nieten, loses Dämmmaterial sowie eine Dämmmatte enthalten.


    Das alte Dämmmaterial war teilweise angekokelt und ausgehärtet. Die Matte war total brüchig.20200218_155633.jpg

    20200218_155722.jpg

    20200218_162422.jpg

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Hättest auch Spannzangen an den Ausgängen ansetzen können und dann mit nem Gummihammer die Endkappe gleichmäßig raustreiben können. Sollte eben dabei nicht zusätzlich im Außenrohr verkanten.

    Da wo das Nietband sitzt, kannst du vorher auch die Passstelle etwas fester massieren, mit dem Gummihammer draufhauen oder etwas drauftreten, dann löst sich der Sitz mitunter auch besser. Bäckt an der Stelle ja mitunter etwas an. Nu hast du es ja geschafft. :zwinker:

  • Das mit den Spannzangen war einer der erfolglos Versuche! Die Passstelle hab ich von "zärtlich bis grob" auch ordentlich bearbeitet. Mit den Hämmern war er dann gleich offen.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Habt ihr mal ne Bezugsquelle, also wo man sowas als Set kaufen kann. Danke.

    Vieles bekommt man bei Jamparts oder im Akrashop, da der Endtopf ja die gleiche Bauform haben sollte, wie der normale Akrapovic, den man nicht über KTM direkt bestellt. Akrapovic für KTM wird ja eben nur über KTM vertrieben. Aber Nieten, Dämmwolle etc. sollte eben Standard sein.

    Ich hatte meine letzten Sachen für die 790 bei Jamparts bestellt, einfach mal anfragen und schaun, was es kostet.

  • Habt ihr mal ne Bezugsquelle, also wo man sowas als Set kaufen kann. Danke.

    wie bereits erwähnt, kann es nur über den Händler als Original Teil erworben werden. Habe ~115 € bezahlt. Jamparts wäre da locker halb so teuer.

  • Hab die :kacke: jetzt hinter mir! Weiß nicht ob ich das noch einmal machen würde:nein:Die Endkappe ging nur mit zwei aufgeschweißten Gleithämmern ab. Alles andere mit Gummihammer oder Stangen von der Einlassseite blieb erfolglos! Mit den Hämmern ging es dann relativ leicht und schnell, da muss man halt erst drauf kommen! Im originale Rep-Satz sind die Nieten, loses Dämmmaterial sowie eine Dämmmatte enthalten.


    Das alte Dämmmaterial war teilweise angekokelt und ausgehärtet. Die Matte war total brüchig.20200218_155633.jpg

    20200218_155722.jpg

    20200218_162422.jpg

    Hallo Peter,

    die großen Nieten vermutlich mit einem 4,9mm Bohrer entfernt, wie in der Anleitung beschrieben. Was hast bei den kleinen Nieten an der Endkappe für einen Bohrer verwendet?

    Passt die Produktnummer "P-RPCK74" für das Dämmkid, hast denselben gehabt?

  • Ich greif das Thema hier nochmal auf.

    Ich habe mir jetzt das Set zum Dämmen von KTM gekauft. Zusätzlich zur Dämmwolle sind 2 Streifen Dämmmaterial mit dabei. Irgendwer schrieb mal das die noch mit dazu sind um .... zu umwickeln.

    Die Bilder meines Vorschreibers zeigen den Aufbau ja recht gut. Wo müssten die 2 Streifen eingesetzt werden bzw. was muss ich damit noch umwickeln? :denk:

  • Guten Morgen,

    falls es laut Datum noch nicht zu spät ist: Die Streifen werden in der Endkappe gelegt. Hab den Mist auch hinter mir. Sehr lange gebraucht die Kappen, vorn und hinten, abzubekommen.

    Mit Schraubzwinge und Tücher am unteren Teil fest gedängelt, dann mit Hammer auf Schraubzwinge gekloppt, damit der Zieheffekt heraus stattfindet.

    Die vordere Kappe dann mit Stiel heraus gekloppt.

    Beim neu Befüllen nicht zu stark stopfen, weil sonst das Metallgitter um die Rohre gequetscht wird und das Endstück mit den Rohren nicht mehr bis zum Anschlag rein geschoben werden kann.

    Verkantet sich das Rohr am Gitter, na dann viel Spass. Auf jeden Fall langes Hemd und Handschuhe tragen. Die feinen Fasern verfangen sich überall.

    Ein zweites MaL werde ich es auch nicht mehr machen.


    Grüße aus Brandenburg

    :wheelie:

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie: