Shims tauschen - wie bekommt man die alten am besten heraus?

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben das Ventilspiel an meiner Duke 5 gemessen und musste feststellen, dass das recht Einlassventil etwas wenig Spiel hat - das 0,1mm-Blatt passt nicht mehr. Also muss ein Shim getauscht werden. Den Schlepphebelclip habe ich ausgebaut, den rechten Schlepphebel nach links verschoben und ich kann bereits den Shim sehen, weiß aber nicht, wie ich ihn ausbauen soll - mit einem Magneten vielleicht? Und wie funktioniert der Einbau? Keinesfalls will ich das gute Stück irgendwo in den Kopf oder gar in den Kettenschacht fallen lassen - daher die vorsichtige Nachfrage.


    Für Tipps danke ich bereits jetzt, Gruß


    Andreas

  • Nimm nen starken Magneten um die Shims aus und einzubauen. Das Einstellplättchen passt ziemlich genau in den Federteller. Wenn es also positioniert ist einfach den Magneten zur Seite wegziehen und das Plättchen mit nem Schraubenzieher niederhalten, sodass es nicht vom Magneten mitrausgezogen werden kann.

  • Kleinen starken "Neodym"-Magnet,

    z.B. aus alter Felstplatte/Handylautsprecher ausgebaut,

    an die 1mm dicke Fühlerblattlehre,

    (die braucht man eh nie und kann die verbiegen wie´s beliebt)

    geheftet,

    funktioniert auch.


    Man sollte aber dann vorsichtig damit umgehen,

    könnte bei ungünstiger Handhabung auch runter & in den Motor fallen.

  • wenns mal schnell gehen muss kann mann den Shim auch selbst verkleinern. ich hab da ne Glasplatte, Schleifbogen drauf gelegt, den Shim unter die Fingerspitze und zusammengeschliffen. die Shims sind durchgehärtet also ist es auch egal welche Seite. hab das schon oft gemacht und sieht aus wie Original.

    der Vorteil ist mann kann so das Spiel noch genauer einstellen.

    das geht aber nur bei zu kleinem Spiel!


    Sorry für meinen Aldi Messschieber aber so schlecht geht der nicht!

  • Gute Idee mit dem selbst schleifen. Vorallem bekommt man die Shims meistens nur in Abstufungen von 0.05mm


    Pro X Shim Kit Ø10.00mm 1.85-3.20mm


    Besser geht es natürlich wenn man Zugriff auf eine Flachschleifmaschine hat. Dazu gehört dann auch ein Mikrometer und nicht ein Messschieber von Aldi frankberger :achtung ironie:


    Ich befürchte jedoch das die meisten falsch messen. Es ist nämlich gar nicht so einfach die Blattlehre leicht saugend durch die Kipphebel zu ziehen.


    IMG_0105.pngIMG_0106.pngIMG_0107.png

  • Hallo Frank, schreibe doch bitte auch nochmal wieviele Stunden/Tage und Bier du dabei zugebracht hast, bis du was nennenswertes abgetragen hattest..... das geht nämlich garnicht mal eben so.:weinen: ... oder hattest du es nur irgendwo gelesen?

  • Kann auch passieren dass man nicht ganz parallel schleift,

    die Teile hinterher nicht mehr auf der ganzen Fläche aufliegen / tragen

    und somit schneller verschleißen.