Anleitung zum Brotkasten Umbau 2.0 an 1.0

  • Kannst wenn du möchtest meinen haben mit passender Fußraste von der 2.o.

    Ich habe den Brotkasten bereits liegen. Heißt mit der Fußraste bzw. Halter der 2.0 passt er Plug n Play?

  • Steht doch alles hier im thread....

    Ging um die Montage ohne Modifizierung. Rest ist mir schon bekannt. Scheint aber keine würdige Option zu sein, also jemanden suchen der beim Umbau helfen kann. Danke euch !

  • Mittlerweile auch verbaut.

    Rein subjektiv ist das Motorrad etwas lauter / satter geworden. Nach meinem Empfinden jedoch nicht maßgeblich.

    Druck untenrum, im mittleren Drehzahlband besser.


    Was fehlt ist aktuell der Quickshifter, man kommt ja kaum hinterher mit m schalten :)


    Wenn jemand die Möglichkeiten hat und ebenfalls das Glück an einen 2.0 er VSD zu kommen, würde ich es empfehlen.

  • Hey Zusammen,


    hab mir jetzt kürzlich erst ne SD zugelegt 1er SE... hat ne Weile gedauert bis ich die Chance hatte, dafür umso besser sie jetzt da zu haben ... ist halt nen Traumbike, aber wem sag ich das :D ...


    Kurzum, ich würde den Umbau zum VSD gern reinsetzen, mir fehlt jedoch jegliches technisches Equip abseits vom Trennschleifer, beim Schweißen bleib ich einfach hängen...


    Hat jemand noch einen umgebauten 2.0er VSD zur Verfügung oder könnt mir jemand helfen mit dem Umbau? Nen VSD 2.0 original hab ich im Blick, könnt ich versenden ...


    Danke für eure RM und nen angenehmen Dienstag... wär super wenn das irgendwie ginge.


    Grüße

  • Ich habe bei meiner GT den Brotkasten zum reinigen abmontiert und bekomme jetzt die Stifte nicht wieder in die Buchsen geschoben weil der Krümmer vom hinteren Zylinder irgendwie im weg ist.

    Gibt es da vielleicht einen Kniff oder muß ich das einfach so hin bekommen.

    Ich wollte schon den Vorschlaghammer holen und das Teil in Klumpen hauen. :motzki:

    Für konkrete Tips wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Das liegt eher an der Schwinge.

    Motorrad belasten, dass es etwas einfedert, oder die beiden Stifte minimal nach oben biegen.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Da ich so etwas auf dem Zentralständer mache, ziehe ich die Schwinge mit einem Spanngurt leicht gegen das Heck.

    30 - 40mm aus der entspannten Lage einfedern und der Sammler rutscht wie von allein in die Passstifte. Anschließend die Schellen von den Krümmern.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • So, habe es geschafft. Das blöde Teil hat sich aber mit allem was ging gegen den Einbau gewehrt. :motzki:

    Erst als ich das Motorrad mit meinem Zentralständer aufgebockt, die Schwinge wie von euch geraten mit einem Spanngurt gegen den Heckrahmen gespannt / eingefedert habe und letztlich mein Weibchen von der linken Seite den linken Stift gegen die Buchse fixiert und ich mit der Faust ein paar kräftige Schläge :boxing: gegen die rechte Seite des Brotkastens geballert hatte, sprang der linke Stift plötzlich an seinen Platz und gut war es. :Daumen hoch:

    Es war aber alles andere als einfach! :alter schwede:

    Der hintere Krümmer ist dabei etwas im Weg aber den wollte ich jetzt nicht auch noch demontieren.


    Danke für die hilfreichen Tips :Daumen hoch:

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Dukefuchs ()

  • Man kann den linken Stift auch ein paar mm kürzen, vorm nächsten Tüv muß ja der ori Brotkasten wieder dran.

    Ja, man kann selbstverständlich auch die Stifte kürzen aber das kanns doch nicht sein, dass wenn man ein Teil von einem Motorrad abbaut, es dann zum Einbau erstmal modifizieren muss damit es wieder ein zu bauen geht.

    Der Brotkasten bleibt zum nächsten TÜV dran, da ich den lediglich zum reinigen abgebaut hatte.

    Ich hatte eine Reifenpanne und ein Kumpel kam auf die Idee den geflickten Reifen mit Reifenpilot auf zu pumpen, was aber leider ganz daneben ging! Statt sich im Reifen zu verhärten, hat sich die Pampe schön am Brotkasten verteilt und ist da noch schöner eingebruzzelt.

    Das habe ich nun endlich mal beseitigt weil ich nicht noch eine Saison damit rumfahren wollte.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: