Untere Tankverschraubung defekt - Ersatz von Rally Raid?

  • Servus,

    habe heute meine Gabel und das Federbein ausgebaut und dabei die Hälfte der Zeit damit verbracht, diese selten dämliche untere Tankverschraubung los zu bekommen. :motzki:

    Wie kann man denn bitte etwas konstruieren, wo man die Schrauben nicht mehr heraus bekommt, weil sich der Bolzen mit dreht WTF. Habe dann auf einer Seite in das Gewinde einen Torx eingeschlagen, so konnte ich dann gegen halten.

    Nun die Frage, funktioniert das: http://www.rally-raidproducts.…0-enduro-lower-tank-mount
    Ersetzen muss ichs sowieso, vllt funktioniert das hier aber besser?

    Gruß
    Georg

  • Ich habe bei meiner Enduro diese von dir gepostete Version, als auch die verstärkten oberen Tankaufnahmen von Rally Raid im Einsatz. Bei mir war es damals beim Wechsel auch ein mühsames Lösen, allenvoran da ich damals keinen Schlagschrauber hatte, mit welchem das sonst wirklich ganz gut und einfach funktioniert. Ob der RR-Bolzen sich bei erneutem Ausbau wieder mitdrehen würde kann ich nicht sagen, jedenfalls aber geht er nur sehr streng in die Buchsen der Tankbefestigung hinein da er leichtes Übermaß hat. Es liegt also nahe dass er sich auch nach langer Einsatzzeit eher verklemmt als der Originale. Jedenfalls hast du damit weniger Spiel in den Buchsen und ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens in dem Bereich geringer.


    Leider lässt sich ein erneutes Mitdrehen dank der Konstruktion von KTM wohl nicht effektiv verhindern, da man mit nix rankommt zum Gegenhalten.

  • Ich hab auch beide Verschraubungen, seitdem ich drauf aufmerksam geworden bin. Bei der oberen habe ich die schwarze RR Schraube durch eine Edelstahlschraube ersetzt. Die schwarze rostet sehr schnell. Die untere KTM Tankverschraubung hat bei mir nie Probleme gemacht, aber ich hab vorsichtshalber doch ersetzt. Ist aber auch wirklich eine unglückliche Originalkonstruktion.

  • Bei mir hat das Lösen der unteren Schraube immer ganz gut mit einer Kontermutter funktioniert:

    Die 1. Schraube durch Gegenhalten auf der gegenüberliegenden Seite Lösen. Diese durch eine lange Schraube mit Kontermutter ersetzen, anständig kontern. Dann zweite Schraube lösen. Die lange Schraube bekommst durch Lösen der Kontermutter wieder einfach raus.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset

    Die Idee hatte ich auch, nur fehlt mir dort, wo mein Motorrad überwintert das Material. Und ich musste bis Mittag fertig sein. Paket ist schon auf dem Weg zu Franz Suspension.


    Ich werde mir jetzt nur die untere Verschraubung holen, für die Obere sehe ich keinen Bedarf.

    Mal schauen obs passt : )

  • KTM hat inzwischen wohl reagiert. Die Gummibüchsen der unteren Verschraubung 76507065000 (12x24 L=24,5) wurden ab 2013 ersetzt durch 76507065100 (11,7x24,7 L=24,5).

    Dadurch sollte die Gewindehülse wesentlich strammer und spielfrei im Tank sitzen.

    Letztendlich finde ich die RR-Lösung mit durchgehender Schraube und Distanzhülse dennoch sinnvoller, als das Original.

    Aber wenn jemand Spiel im Tank hat, d.h. das Heck um einen halben cm anheben kann, dann sollte er sich mal die Gummibuchsen ansehen und ggf. ersetzen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hab eine 2016er SMCR mit jetzt 28.000km. Spiel gab es nicht, aber die Hülse hat halt mit gedreht.


    Naja wie auch immer, solange das mit dem Teil von RR funktioniert ist alles wieder gut :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Kann mir zufällig jemand die Länge der unteren Gewindebuchse im Tank (76507061000 bzw. 76507061100) sagen? Ich möchte mir das RR-Kit selbst bauen, aber nicht erst wenn ich das Mopped schon zerlegt habe... :grins:

    Danke,

    - Philip

  • Kann mir zufällig jemand die Länge der unteren Gewindebuchse im Tank (76507061000 bzw. 76507061100) sagen? Ich möchte mir das RR-Kit selbst bauen, aber nicht erst wenn ich das Mopped schon zerlegt habe... :grins:

    Dann mach ich hier halt mal die Ingrid:

    116mm lang, 12mm Außendurchmesser. Dazu braucht man eine M8x160 Schraube.

    - Philip