PP Touring Koffer erste Generation Wartung

  • Hallo,

    habe mir heute mal die PP Touring Koffer erste Generation (bis Bj. 16) vorgenommen. Mechanismus hakt und ist sehr schwer gängig. Also zerlegen,reinigen und fetten.Mit dazugehöriger Anleitung kein Problem. Nur der Verriegelungsmech im Oberteil des Koffers bekomm ich ums verecken nicht auf. Alle Schrauben schon raus und Seitenteile auch lose-trotzdem fest wie angeschweißt. Dieser Riegel ist hauptsächlich für die Schwergängigkeit verantwortlich:nein:. Jemand eine Idee oder vielleicht schon mal ausgebaut.

    Vorab besten Dank!

  • Meinst du das Teil, wo auch die Schlösser drin sind ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Womble

    ich meinte den Kunststoff Riegel im Oberteil des Koffers (nicht Deckel). Der ist für die Verriegelung der Deckelschlösser beim abschließen zuständig. Habe die Schrauben zwischenzeitlich gefunden. Waren etwas versteckt. Hatte den ganzen Mechanismus mal auseinander genommen und gereinigt. Fett war nur in einem Schloss, sonst alles Staub trocken. Für den Preis ist die Verarbeitung ein schlechter Witz. Ach ja, ein paar Grate von der Spritzform musste ich auch noch beischleifen+ Fett für Kunststoff und es ist alles TOP. Jetzt macht das schließen auch wieder Spaß.

    Dank Dir trotzdem.

  • Hallo DerOnkelHeinz78!

    Von welcher Anleitung schreibst Du?

    Sowas würde ich auch brauchen.

    Habe gebrauchte Koffer in teilzerlegtem Zusatand gekauft.

    Schlösser habe ich rausbekommen, leider von einem Schloss das Einrastblech und die dazugehörige Feder defekt.

    Schloß war um 90 Grad verdreht eingebaut...

    Gruß

    Klaus

  • DerOnkelHeinz78 : Ok, gut wenn du es so erledigen konntest.


    klausl911 : Wenn ich mich errinnere, kommen die Koffer mit einer Anleitung, wie man die Schlosszylinder an den Mopedschlüssel anpasst und dann einsetzt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • klausl911: Neue Einrastplättchen und Feder solltest Du bei Deinem Freundlichen :Kürbis: bekommen...auch die Verriegelungsplättchen mit zugehörigen Federn, sodass Du die Kofferschlösser dann damit eigenhändig auf deinen Zündschlüssel codieren kannst...gemäß freundlicherweise zur Verfügung gestellter Anleitung von Necke...habe ich bei meinen alten Koffern und meiner SAS auch so gemacht...funktioniert! :Daumen hoch:

  • Hallo Zusammen!

    War beim "Freundlichen". Ein Einrastblech hatte der leider nicht. Habe ein Tütchen mit Zuhaltungen und Federn bekommen.

    Habe mir die mal genauer angeschaut. Bis auf die innere Nase gleich wie die Einrastbleche :ja:

    Nase abfeilen und schon hat man ein neues Einrastblech. Habe die stärkere Feder vom Einrastblech durch die Feder einer Zuhaltung ersetzt.

    Funktioniert genauso :Daumen hoch:

    Gruß

    Klaus