Old/Youngtimer kauf.....hat jemand Erfahrungen ?

  • Ich brauche langsam mal wieder was neues zum cruisen und habe mir überlegt das ein Old/Youngtimer vielleicht eine gute Idee wäre.


    Da ich allerdings noch nicht genau weiß "Weil mit Old/Youngtimern habe ich mich noch nicht sonderlich viel beschäftigt" was ich will, starte ich mal diesen Faden in der Hoffnung ein wenig Input zu bekommen.


    Meine Idealvorstellung wäre ein Mopped das relativ zuverlässig ist und ich nur schraube wenn ich es umbauen will bzw. für die üblichen Wartungsarbeiten bzw. normale Rep.arbeiten .


    Ich habe mich schon flüchtig umgeschaut und mir ist die Honda GL1100 aufgefallen. Insbesondere weil es davon sehr schöne Umbauten gibt.


    Aber auch Honda CX500 "besser bekannt als Güllepumpe" scheint ein dankbares Mopped für Umbauten zu sein.


    Auch eine alte BMW R75 wäre ein dankbares Objekt. Allerdings ist die wirklich sehr teuer.


    Von allen drei Moppeds gibts es auf jeden Fall richtig geile Umbauten.


    Mein Favorite ist im Moment die GL1100 weil mir die Motoransicht sehr gut gefällt, sie Hubraum hat und sehr viel Motorrad ist :-)


    Aber wie gesagt, ich stehe erst am Anfang meiner Suche.


    Hat jemand einen Vorschlag, eine Idee, einen Ratschlag, eine Warnung, einen Hinweis, einen Tip usw. usw. usw

  • Naja, ist die Frage, wozu Du sie einsetzen willst und was Du anlegen willst. Wetstabil ist so eine R75 natürlich. Aber wenn es überwiegend um die Nutzung geht, wäre ein Japaner günstiger und auch zuverlässig. Mal an eine Suziki GS 850 gedacht?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja, ist die Frage, wozu Du sie einsetzen willst und was Du anlegen willst. Wetstabil ist so eine R75 natürlich. Aber wenn es überwiegend um die Nutzung geht, wäre ein Japaner günstiger und auch zuverlässig. Mal an eine Suziki GS 850 gedacht?

    Ich habe gerade mal nach einer GS850 gegoogelt. Nettes Mopped aber ist mir einfach zu normal. Ein Reihen 4 Zylinder haben ja alle :-).....Anlegen möchte ich gerne um die 4.000. Der Einsatzbereich des Moppeds liegt im Putz/Schraub/Cruisbereich :-)
    Zum spielen und heizen habe ich andere Moppeds.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Für die alten Japis kann es mit Ersatzteilen schwierig werden. Für die BMW's gibt's noch viel ab Werk außerdem ist viel von den Boxern untereinander kompatibel. Wenn so ein 2 Ventiler einmal sauber überarbeit ist dann laufen die Top! Meine umgebaute 79er R100RS geht Super!

    P1030039 - Kopie~(3).jpg

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Guzzi habe ich schon seit vielen Jahren auf dem Schirm. Aber irgendwie schaffen die es immer die Dinger so häßlich zu machen das mir die Phantasie fehlt sie wieder schön zu machen :-)
    Hast du ein bestimmtes Model im Blick ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Die XJR ist ein wunderschönes Mopped. Die Stand bei mir mal auf der Auswahlliste....allerdings hatte ich mich dann für die GSX1400 entschieden. Die ist nun auch wieder Geschichte und nun bin ich auf der Suche nach einem anderen Mopped.
    Es gibt einige schöne großvolumige 4Zylinder, aber die fallen alle nicht mehr in mein Beuteschema. Ich möchte nun etwas anderes.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • eine Moto Guzzi strahlt durch ihren Motor eine ganz besondere Faszination aus...


    Ich habe seit 5 Jahren eine Moto Guzzi Griso 1100 und erfreue mich abseits von schneller, höher , weiter ,leichter

    immer wieder an ihrem einmaligem Charme auf einer flotten Hausrunde.


    Eine gute 11er im Originalzustand müsste ab ca. 5.000 zu bekommen sein.

    Wertverlust bei guter Pflege dürfte Null sein.

    Wartung/schrauben kann man genau wie bei den alten BMW boxern recht leicht selbst...


    Vorsicht , so ein Guzzi Schlegel mit schönem Sound kann süchtig machen ..... :-)


    Sorry gerade kein besseres Foto zur Hand, aber hier ist ein Link zur Übersicht:


    https://www.motorradonline.de/…eratung-moto-guzzi-griso/



    20191104_000424.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • bin so eine w650 mal probegefahren.

    Nach meiner Erinnerung schläft man kurz nach dem Anfahren ein ....

    Die sieht nett aus, ist aber im Fahrbetrieb mit das langweiligste Gerät was ich jemals bewegen durfte.


    Wahrscheunlich wirklich nur zu Therapiezwecken bei akuter und lebensbedrohender Hyperaktivität zu empfehlen. ... :-)


    Dann lieber einen alten Boxer...

    wie z.B.

    R80R R100r oder

    mit Geduld und Suche eine Guzzi...

  • Ich habe mir vor 3 Jahren eine BMW R25/2 gekauft.

    Mein Vater hatte zu der Zeit schon ne /2 /3 und eine R35(was natürlich in der kleinen Sammlung das Sahnestück ist).

    Alle Fahrzeug sind im Originalzustand bzw. nur mit originalen Teilen restauriert.


    Sowas wird Sonntags herausgeholt um mal ein Fischbrötchen essen zu fahren. Oder ein Eis.


    Sowas Entschleunigt in der heutigen Welt ungemein.

  • :sehe sterne:es ging doch um Oldtimer!

    Eine Guzzi sollte noch den Tonti-Rahmen also ein gerades offenes Heck haben, am besten wäre eine LM oder eine SP die kann man schön umbauen.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • :sehe sterne:es ging doch um Oldtimer!

    Eine Guzzi sollte noch den Tonti-Rahmen also ein gerades offenes Heck haben, am besten wäre eine LM oder eine SP die kann man schön umbauen.

    ja, da hast Du Recht,

    aber


    Da bewegt man sich preislich

    (für ein gutes Exemplar) in anderen Regionen, bzw muss eine Menge Geld in die Hand nehmen um technisch und optisch einen sehr guten Zustand zu erreichen...


    Da dürfte ein alter Bmw Boxer preiswerter

    werden zumal er viel mehr angeboten wird und mit sehr guter Ersarzteilversorgung (neu wie gebraucht) gesegnet ist..


    Nur.... Spass ....Fszination , Freude am Fahrerlebnis ...

    Da hat eine Guzzi imho eindeutig die Nase vorn...

  • Bist du schon mal mit einem Oldtimer gefahren ? Das sind teilweise echt Welten zu einem modernen Fahrzeug. Ich habe u.a. eine Honda CBX 6 Zylinder , die schiebt mit ihren 105 PS echt gewaltig an, das Ding hat aber einen Bremsweg wie ein Erdöltanker, sprich wenn vor dir ein Kurvenschisser in die Klötze geht solltest du mehr als genügend Abstand haben..

  • Servus

    Wie wäre es mit einer XZ/SR 500 ?

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph