Hallo in die Runde,
ich habe vor ein paar Jahren meine GB500 Clubman verkauft, das Steuergerät war defekt, Ersatz nicht zu bekommen. Da hab ich dann einen Lieferanten aus den Niederlanden aufgetrieben, die bauen viele Steuergeräte nach und reparieren auch.
Das neue Steuergerät für die Clubman hat um 180 € gekostet, ich fands ok.
Zum Thema Umbauen: Aktuell ists halt ein Trend, alles was älter ist irgendwie zu individualisieren, auf Toifel komm raus. Ich hab da arge Bedenken. Ist die Basis ein verranzter Haufen, bei dem schon jede Menge Originalteile fehlen, ok, sowas kann man umbauen. Ich finds jedoch nicht gut, wenn man ein mehr oder weniger originales, gut erhaltenes Moped mit möglicherweise prima Lacksatz durch einen Umbau verhunzt.
Da die meisten der Umbauten doch dem aktuellen Zeitgeist entsprechen (meiner ists im Regelfall nicht, aber geschenkt), werden diese Mopeds wenn der Stil nicht mehr in Mode ist massive Wertverluste hinnehmen müssen.
Allerdings ist eins immer zu Beachten: Wenns an die Technik geht, dann wird's immer richtig teuer, selbst bei einem Allerweltsmotorrad wie einer XT/SR 500 kostet eine Motorüberholung schnell mal 1500 bis 2000 €, und dann hast Du schon vieles selber gemacht.
Ich habe neben meinen KTMs drei SR 500 in der Garage stehen, eine habe ich seit Mai im Erstbesitz. Das Ding macht mir immer noch genausoviel Spass wie am ersten Tag, ok, umgebaut hab ich die auch, mir gefällts und fahren tuts auch gut. Aber billig ist das alles nicht, aber jeden Cent wert.
Gruß
Elwood