Old/Youngtimer kauf.....hat jemand Erfahrungen ?

  • Die Umbauten von Klassikern sind klar Geschmackssache, aber wenn ich mir den einen oder anderen Klassiker im Originalzustand so ansehe finde ich die Umbauten meistens besser.

    Dabei kommt es darauf an, ob es ein zeitgenössischer Umbau ist, oder eben Umbau auf Caferacer o.Ä. Zeitgenössische Umbauten können durchaus werterhaltend sein, bei "modernen Umbauten" ist das schon schwieriger, da man dann schon jemanden finden muss, der genau auf diesen Umbau steht. Daher sind solche Umbauten dann nicht sonderlich wirtschaftlich. Einer CB 750 tut eine Guliari-Sitzbank dagegen nicht weh.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Umbauten von Klassikern sind klar Geschmackssache, aber wenn ich mir den einen oder anderen Klassiker im Originalzustand so ansehe finde ich die Umbauten meistens besser.

    Das ist Geschmackssache, keine Frage.


    Aber wenn der Wert/Wertentwicklung betrachtet wird ist Original oder zeitgenössisch umgebaut halt besser als der kurzlebige Trend.

  • Ich hab mir vor Jahren eine Puch Cobra in den Keller gestellt.
    Bezahlt hab ich wenig, würde heute wohl die vierfache Summe bekommen so wie sie steht.
    Allerdings fahre ich das Ding auch bis heute nicht, da korrekt restauriert wäre so viel Geld in das „Klein-Motorrad„ geflossen dass man sich eine fertige kaufen kann. Mit der Nachfrage und dem Wert steigen die Preise überall, die Ersatzteile können teurer verkauft werden, der spezialisierte Sattler weiß seinen Ruf zu schätzen und gute Lackierer sind oft besser gehütet als das Bankgeheimnis.

    Mechaniker und Motorenbauer welche die Materie kennen haben eine Warteliste von Monaten.

  • In der aktuellen Oltimer Markt ist grad ein Bericht über die Puch Cobra, das lässt den Wert auch wieder steigen :Daumen hoch:


    Um so eine 50er zu restaurieren brauchst wirklich jede Menge Begeisterung. Wie Du schon schreibst, gute Lackierer kannst Du suchen gehen, davon gibts nicht viele.


    Ich hab ja mal KFZ-Mechanker gelernt, ein Bekannter hat eine Karosseriewerkstatt, so ein bisschen kann ich da auch hinter die Kulissen gucken. Der Lackierer will seine Stunde für 80 oder 90 € zzgl MwSt. verkaufen, bei einer fachgerecht ausgeführten Neulackierung von Tank, Seitendeckeln, Kotflügel, Lampentopf und Seitendeckeln gehen schon mal 5 bis 10 Stunden für die Lackiervorbereitungen drauf, eine Zweifarbenlackierung oder Zierlinien schlagen dann nochmal mit ein paar Stunden zu Buche. Mit Material bist Du da schon mal schnell 1500 bis 2000 € los, nur fürs lackieren. Ok, ggf. machts auch jemand für 1200, aber deutlich weniger akzeptiert kein Lackierer. Ok, ggf. einmal :kapituliere:

  • Ich steh auch mal grad wieder vor einem Luxus-Dilemma. Für meinen aktuellen SR-Racer hab ich noch Matching Numbers Motor und Rahmen, da will ich mal eine SR 500 Original aufbauen, so richtig mit Gussrädern und breitem Lenker und wie bei der 82er mit kleiner Lampe. Die Teile hab ich weitestgehend schon zusammen, alles "nur" noch eine Frage des Geldes und der Zeit.


    Für meinen SR-Renner hab ich mir ein 48T-Chassis besorgt, da bau ich mir den Racer draus. Jetzt steh ich vor der grossen Frage, ob ich am Rahmen alles wegflexen soll, was für den Racer nicht notwendig ist. Wenn ich das mache, dann wirds Moped richtig schön clean. Allerdings ist dann in Zukunft eine Wiederzulassung nicht mehr so einfach, denn es fehlen die Befestigungspunkte für Soziushaltegriff, Halter für die Seitendeckel etc. Diese Entscheidung muß ich treffen, bevor ich den Rahmen lackiere oder Kunststoff beschichte. Hach ist das alles kompliziert :kapituliere:


    Bei der SR geht mir das allerdings noch leicht von der Hand, wäre das jetzt ein richtig seltenes Moped, so ein Klassiker wie CB 750 oder Z900, da kommste dann schon eher ins Grübeln.

  • Tue es nicht! Der Rahmen wäre unwiderruflich "zerstört".


    Ich habe ja noch eine alte Katana. Die habe ich nach dem Neukauf mit Speerteilen (Halbschale, Kotflügel, Bugspoiler) umgebaut. Nur die dazugehörige Sitzbank habe ich nicht verbaut, weil dazu der Rahmen gekürzt werden musste. Das wollte ich nicht. Heute bin ich froh darüber. Da ich noch alle Originalteile habe, kann ich sie jederzeit in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Mit gekürztem Heck ginge das nicht mehr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jeder wie er mag--wenn ich mein Moppet umbaue muß es nie mehr in den orig Zustand zurück, weil ich es nie mehr verkaufe.

    Und sollte ich es mal verkaufen werde ich einen Käufer finden, der genau das will, was ich habe--ansonsten behalte ich das Teil.

    Ich habe ne LS 650 zum Bobber umgebaut ( original sieht die eh zum Kotzen aus, sonst hätte ich sie ja nicht umgebaut ) und ich hab das Teil vor fast 7 Jahren für 1500 Euronen gekauft.

    Die hat ihr Geld schon lange verdient, da mach ich mir echt keine Gedanken über einen Wertverlust oder Gewinn.

    Die fahre ich solange sie mir Spass macht und wenn das mal vorbei ist--bleibt sie in meiner Garage stehen bis ich in die Kiste springe.

    So denke ich über 2. undevtl. 3. Motorräder.

    Ansonsten war für mich schon immer wichtig, das ich lieber was individuelles als was Originales in der Garage stehen habe.

    Egal ob komplettumbau oder nur Minimal Änderungen--hauptsache nicht von der Stange.

    Ob der Wert steigt oder fällt ist mit Sch..egal--mir muß es gefallen und Spassmachen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • In der aktuellen Oltimer Markt ist grad ein Bericht über die Puch Cobra, das lässt den Wert auch wieder steigen :Daumen hoch:

    In der Novemberausgabe?

  • In der aktuellen Oltimer Markt ist grad ein Bericht über die Puch Cobra, das lässt den Wert auch wieder steigen :Daumen hoch:


    Um so eine 50er zu restaurieren brauchst wirklich jede Menge Begeisterung. Wie Du schon schreibst, gute Lackierer kannst Du suchen gehen, davon gibts nicht viele.


    Ich hab ja mal KFZ-Mechanker gelernt, ein Bekannter hat eine Karosseriewerkstatt, so ein bisschen kann ich da auch hinter die Kulissen gucken. Der Lackierer will seine Stunde für 80 oder 90 € zzgl MwSt. verkaufen, bei einer fachgerecht ausgeführten Neulackierung von Tank, Seitendeckeln, Kotflügel, Lampentopf und Seitendeckeln gehen schon mal 5 bis 10 Stunden für die Lackiervorbereitungen drauf, eine Zweifarbenlackierung oder Zierlinien schlagen dann nochmal mit ein paar Stunden zu Buche. Mit Material bist Du da schon mal schnell 1500 bis 2000 € los, nur fürs lackieren. Ok, ggf. machts auch jemand für 1200, aber deutlich weniger akzeptiert kein Lackierer. Ok, ggf. einmal :kapituliere:

    .....wowwowwow....da war aber die candy blue Lackierung mit ori Lack Mischung von meinem Büffel a richtigs Schnapperl.....:sensationell:

    ....bin jetzt hier raus, mir wird gar richtig schwindelig von den genannten Preisen :knie nieder::knie nieder:


    Round abount habe ich runde 6000 € an Fremdleistungen gehabt, gekauft für 1.800 €, meditativer Zeit Invest geschätzt ca. 200 Stunden, Wissenshorizont Erweiterung ca. + 150 %, After Work Fun + 500 %, Grinsfaktor beim Ansehen 1000 %, Grinsfaktor auf der Straße...besonders im Volllastbetrieb nach Schnuckelbetrieb 5000 %, hätte ich am Tag der FfF Demo in Stuttgart Zeit gehabt......der Nebelwerfer wäre im Betrieb gewesen :peace::peace:

  • .....wowwowwow....da war aber die candy blue Lackierung mit ori Lack Mischung von meinem Büffel a richtigs Schnapperl.....:sensationell:

    ....bin jetzt hier raus, mir wird gar richtig schwindelig von den genannten Preisen :knie nieder::knie nieder:


    Round abount habe ich runde 6000 € an Fremdleistungen gehabt, gekauft für 1.800 €, meditativer Zeit Invest geschätzt ca. 200 Stunden, Wissenshorizont Erweiterung ca. + 150 %, After Work Fun + 500 %, Grinsfaktor beim Ansehen 1000 %, Grinsfaktor auf der Straße...besonders im Volllastbetrieb nach Schnuckelbetrieb 5000 %, hätte ich am Tag der FfF Demo in Stuttgart Zeit gehabt......der Nebelwerfer wäre im Betrieb gewesen :peace::peace:

    Dein Moped schaut wirklich toll aus, und ja, ich sags immer wieder, wenn Dich was glücklich macht, dann guck nicht aufs Geld. Wenn ich mal ein alter Sack bin, da hab ich doch lieber einen Kopf voller schöner Erinnerungen als das ich im Pflegeheim auf den Sack mit Krüger Rand unterm Schaukelstuhl aufpassen müsste.

  • Tue es nicht! Der Rahmen wäre unwiderruflich "zerstört".


    Ich habe ja noch eine alte Katana. Die habe ich nach dem Neukauf mit Speerteilen (Halbschale, Kotflügel, Bugspoiler) umgebaut. Nur die dazugehörige Sitzbank habe ich nicht verbaut, weil dazu der Rahmen gekürzt werden musste. Das wollte ich nicht. Heute bin ich froh darüber. Da ich noch alle Originalteile habe, kann ich sie jederzeit in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Mit gekürztem Heck ginge das nicht mehr.

    Du hast ja recht, vor allem weil an meinem Rahmen noch nix abgerissen ist, selbst der hässliche Halter fürs Helmschloß ist noch dran. Wenn ich irgendwann mal zurückbauen will, dann wären die Halter für Seitendeckel und Soziushaltegriff weg. Und ohne den Haltegriff schaut die SR da hinten ein bisschen leer aus. Praktisch ist der sowieso. Ich glaub ich mach das mal so pragmatisch wie möglich, aber ich jammer noch ein bisschen rum, der Winter ist ja so lang.....


    Ist aber gut, dass Du Deine Katana zurückbauen kannst, die Speer-Sitzbank schaut aus wie eine vergewaltigte Banane, die hätte ich auch dann nicht drangebaut, wenn man nix hätte sägen müssen.

  • Ach so, wer mit Klassikern spekulieren will: Original Auspuffanlage Suzuki B-King kaufen und weglegen, die hat Potential zur Wertsteigerung. Meist wurde was anderes drangebaut und die Originalanlage dann weggeworfen, will ja keiner haben. Ab und an werden welche für kleines Geld inseriert, In 20 jahren wird die sich Wertmässig besser entwickeln als eine DAX-Aktie.

  • Die HB-Lackierung war in den 80 zigern total in. Die rote Sitzbank allerdings........naja!

    Die rote Sitzbank spielt ja mit dem Rot des HB-Logos und dem Suzuki-Schriftzug, das passt schon gut zusammen. Allerdings schaut ne rote Sitzbank nach ein paar Touren so fies schmutzigrot aus, neeee

  • Die rote Sitzbank spielt ja mit dem Rot des HB-Logos und dem Suzuki-Schriftzug, das passt schon gut zusammen. Allerdings schaut ne rote Sitzbank nach ein paar Touren so fies schmutzigrot aus, neeee

    stimmt nicht ganz die Yamaha FZR 1000 gab es auch mit roter Sitzbank und die war sehr gut verarbeitet

    aus Kunstleder das relativ schmutzunempfindlich war

    außer einer hat sich mit der damaligen Belstaffkleidung drauf gesetzt :staun:


    fand die Hersteller früher mutiger


    heute gibt´s nur die Auswahl zwischen ödem schwarz und ödem schwarz ......:lautlach:

  • heute gibt´s nur die Auswahl zwischen ödem schwarz und ödem schwarz ......:lautlach:

    Da hast Du wohl recht, und manch Motorrd schaut aus als ob der Praktikant das mit der Flex aus dem Vollen gehackt hat, z.B. die Yamaha MT-Modelle sind ja sowas von hässlich..... Farben auch nix richtiges mehr....


    Was aber garnicht geht ist für mich eine R nein teee, das Ding ist von den Proportionen echt misslungen, die 17 Zöller sind einfach zu klein, der Abstand zwischen Hinterrad und Motorrad ist viel zu gross, da passen keine zwei Oberflächen zusammen, Chrom, Edelstahl plioert, Alu poliert und gebürstet, mehrere Schwarztöne, abgesehen dass es eine BMW ist und somit eh draussen ist das Ding auch noch grottenhässlich. Und für einen normal gewachsenen Fahrer ab 180 auch viel zu klein.


    So, nun steinigt mich ruhig :peace:

  • Da hast Du wohl recht, und manch Motorrd schaut aus als ob der Praktikant das mit der Flex aus dem Vollen gehackt hat, z.B. die Yamaha MT-Modelle sind ja sowas von hässlich..... Farben auch nix richtiges mehr....

    Da hast Du wohl die Werbebotschaft noch nicht intensiv genug studiert: "... und mit ihrem einschüchternden Doppel-LED-Gesicht sorgt die aggressiv designte MT-09 für Aufsehen. Die vorderen Winglets und Lamellen an den Kühlerseiten sorgen für einen besonders coolen Look, und um das unvergleichliche Design dieses Motorrads zu unterstreichen, ...

    :grins:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990