Old/Youngtimer kauf.....hat jemand Erfahrungen ?

  • Da hast Du wohl die Werbebotschaft noch nicht intensiv genug studiert: "... und mit ihrem einschüchternden Doppel-LED-Gesicht sorgt die aggressiv designte MT-09 für Aufsehen. Die vorderen Winglets und Lamellen an den Kühlerseiten sorgen für einen besonders coolen Look, und um das unvergleichliche Design dieses Motorrads zu unterstreichen, ...

    :grins:

    naja, die hätten auch schreiben können, dass ihnen beim design im mpoment einfach nix einfällt und sie deshalb zumindest kotzreiz als alleinstellungsmerkmal beanspruchen wollen.

    woberi die mt10 noch hässlicher ist.....


    In der Novemberausgabe?

    Hallo Michael,

    ich hab mal wieder dummes Zeug geschwatzt, das war nicht die Oldtimer Markt, das war Kurve 2019/01.

    Hier kannst das wohl nachbestellen.


    https://www.motorrad.net/kurve/

  • ich bin gerade mit ner XS 650 fertig geworden.

    Habe damals nur nen Motor und Rahmen erstanden für wenig Geld.

    Das hatte sich schnell relativiert, weil der Motor innen Schrott war.

    Der Rest ist ein Sammelsurium aus CBR 900, CBR 600, KZ 550, RC42, GSXR1400.


    Das Geld das drin steckt, bekomm ich nie wieder im Leben, aber es war einfach ne schöne Beschäftigung.

  • Einer der letzten richtigen Paralleltwins. Mit CBR Rädern , -Bremsen etc. ein interessantes Projekt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • tja, heutzutage gibts fast nur noch die 270 grad scheisse.......ok, kawasaki w800 hat auch noch 360 grad.....

  • tja, heutzutage gibts fast nur noch die 270 grad scheisse.......ok, kawasaki w800 hat auch noch 360 grad.....

    ist doch wohl nicht grundlos so oder?

    BMW hat auch 360 Grad sowie CB500...

  • der einzige gru d für 270 grad kurbelwelle ist der sound, der einem v2 entspricht, yamaha trx 850 hat damit angefangen, als die gegen ducati angetreten sind.


    alle anderen gründe sind marketinggeschwätz....


    die bmw 800er waren 360er, die 850er hat 270 gradm seobst die triumphs sollen jetzt 270 grad haben, alles nur wegen dem scheiss v2 sound, paralleltwin klingt in meinen ohren viel besser...

  • ist doch wohl nicht grundlos so oder?

    BMW hat auch 360 Grad sowie CB500...

    so ein Prallel Twin wie die seelige XS650 ist gut um eine Runde zurm Eiscafe zu fahren..:Kürbis:

    aber nicht um damit häufiger und länger zu fahren. :Daumen runter:


    Der vibriert/schüttelt über kurz oder lang alles ab....

    und nervt irgendwann im Alltagbetrieb, wenn das Nummernschild, der Kettenschutz und alle möglichen Schrauben sich nett irgendwo in der Pampa verabschiedet haben .....:staun::weinen::kapituliere:


    Spätestes wenn die teuren Zahnplomben des Fahrer sich gelöst haben, und der Zahnarzt seine Rechnung verschickt hat,

    kommt die Erkenntnis, dass die moderne Motorenentwicklung seit Ende der 60er Jahre weitergegangen ist ....


    Nicht alles was irgendwie nach Oldschool aussieht und so klingt,

    ist zum wirklichen Fahren und Spass auf der Strasse haben

    aus heutiger Sicht sinnvoll,

    wenn man wirklich damit auch mal länger und problemlos

    auch ausserhalb der kleinen Hausrunde zur Eisdiele fahren will...... :grins:

  • naja, ein 270 grad zweizylinder ohne ausgleichswelle würde noch viel schlimmer vibrieren als ein gegenläufer oder paralleltwin. da muss man ja schon fair bleiben.

  • so ein Prallel Twin wie die seelige XS650 ist gut um eine Runde zurm Eiscafe zu fahren.. :Kürbis:

    aber nicht um damit häufiger und länger zu fahren. :Daumen runter:


    Der vibriert/schüttelt über kurz oder lang alles ab....

    und nervt irgendwann im Alltagbetrieb, wenn das Nummernschild, der Kettenschutz und alle möglichen Schrauben sich nett irgendwo in der Pampa verabschiedet haben ..... :staun: :weinen: :kapituliere:

    Wenn das das Maß der Dinge wäre, müssten wir doch alle Vierzylinderfahren (oder Sechszylinder) fahren. Aber gerade das "schütteln" ist doch das, was einige wollen. Als V2-Fahrer sollten wir das verstehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hab bei meinen klassischen Einzylindern nix gegen Vibrationen oder Geschüttel. Die dürfen das und bei denen gehörts dazu. Bei einem Alltagsmotorrad/Reisemotorrad schauts da schon anders aus, keine Frage. Kommt halt immer drauf an.


    Allerding, ich bin vor ein paar Wochen mit meiner R6 mal durch die Eifel, im 6. Gang mit 50 km/h ohne Gerappel durch den Ort, da hat schon was. :kapituliere:

  • Schöne Dämpfer von der GSX 1400:Daumen hoch:, eine GSXR 1400 gibt es nicht:zunge: **Klugscheiser Modus aus **

    Immer schön die Gleitbuchsen der Federvorspannung sauber halten, dann wirst Du viel Freude mit den Dämpfern haben.


    Weiterhin viel Spaß, sieht viel versprechend aus :applaus:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Wenn das das Maß der Dinge wäre, müssten wir doch alle Vierzylinderfahren (oder Sechszylinder) fahren. Aber gerade das "schütteln" ist doch das, was einige wollen. Als V2-Fahrer sollten wir das verstehen.

    da muss ich dem AWK99 leider Recht geben... die XS 650 war vor vielen Jahren mein erstes Motorrad und es gab fast nichts, was das Ding nicht abgeschüttelt hat... Mein Highlight war ein verlorener Krümmer auf der Autobahn (ich habe damals nicht angehalten :teuflisch: )


    Das das mit moderneren Fahrzeugen besser geht, zeigen meine knapp 150.000 km mit der MT 01 - die schüttelt auch, behält aber ihre Teile bei sich... Bis jetzt 2 Außenspiegel abvibriert und das wars...

    Gruss

    Patrick

  • da muss ich dem AWK99 leider Recht geben... die XS 650 war vor vielen Jahren mein erstes Motorrad und es gab fast nichts, was das Ding nicht abgeschüttelt hat... Mein Highlight war ein verlorener Krümmer auf der Autobahn (ich habe damals nicht angehalten :teuflisch: )

    Natürlich schüttelt das Ding wie Sau. Aber ich kenne Leute, die mochten das gern. Die XS 650 wurden seinerzeit oft zu Choppern umgestaltet. Nur das damalige Normalbenzin war nicht ratsam......

    Und Schrauben kann man mit Loctite sichern, das war bei meinem Einzylinder auch notwendig, um z.B. den Endtopf nicht zu verlieren. :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • .....also bei dem Modell aus 1976 hat es bei mir nix abgeschüttelt :arsch:was mich geschüttelt hat war das Fahrwerk, was sich regelmäßig in schnellen Kurven fast verknotet hat....für Lacher sorgte stets die sich entwickelnde Eigendynamik, wenn man das Motorrad auf dem Hauptständer im Stand an einem leichten Gefälle laufen ließ, sich nochmal kurz umdrehte...da konnte man denn schon mal dem Motorrad ein, zwei Meter nachlaufen :lautlach::lautlach:

  • wie wärs denn mit nem schicken Zweitakter:


    Yamsel

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Sooooo....der neue Nachwuchs ist im Hause :-). Mit ihren 44 Jahren sieht die Goldwing wirklich noch super gepflegt aus.

    Ich werde die 1000er über den Winter zum Bobber und oder Cafe-Racer umbauen "Oder noch was anderes :-) ". Mal schauen wo es mich und die Goldwing hintreibt :-)

    Und wenn sie sich mit der KTM der Ducati und der Kawa versteht, dann darf sie bleiben