Blöde Frage, ist das schon ein Einspritzer?
Nein, die alten Gold Wings waren noch vergaserbeatmet.
Blöde Frage, ist das schon ein Einspritzer?
Nein, die alten Gold Wings waren noch vergaserbeatmet.
Ich denke in 20 Jahren wird sich im Gegensatz zu Auto-Oldtimer niemand mehr für so etwas interessieren,
ist bei den heutigen Autos genauso , daraus werden keine Oldtimer mehr werden ,
erstens halten die nicht mehr so lange
zweitens gibt es ja schon nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr dann,
wer noch einen Oldtimer zuhause haben will muß sich jetzt einen Youngtimer kaufen
Das neue Zeug kann in 20 Jahren aufgrund dann fehlender Software bestimmt kaum noch jemand reparieren.
Allerdings wird es bei heute 40 Jahren alten Hobeln auch eng mit Spezialisten.
Für mich sind die Oldies eher ein Umbauspaß, wenn sie fertig sind geb ich sie meistens nach ein paar Jahren wieder her.
Neue Projekte warten
Meine "Daytriple" ist jetzt auch schon 21 also Volljährig!
Wird mich wohl wegen neuen Projekten verlassen müssen!
Nach wie vor ein sehr schönes Mopped. Ich hatte die in "British Racing Green". Leider habe ich die zweimal versenkt so das ich sie letztendlich für einen Spotpreis abgeben musste :-(
Leider habe ich die zweimal versenkt
Ohne Fähre nach UK??
Das neue Zeug kann in 20 Jahren aufgrund dann fehlender Software bestimmt kaum noch jemand reparieren.
Was heißt schon reparieren?
Ich hab die Batterie aus'm Keller geholt und wollte zack-zack meine GT ausfahren.
Und?
Musste Zeit und Datum eingeben. Klar. -Der Rest liegt zum Glück im NV-Ram.
Egal.
Hab ich zack-zack geklickt, Uhrzeit stimmt, dann das Datum und das Jahr -zack-zack stand das Jahr auf 2021...
Uhund?
KEINE Zurück-Taste!
Tack-Tack-Tack-Tack, dann flammte der Gedanke auf OH NEIN! -Muss ich jezz die Batt. nochmal raus nehmen? Das KANN doch nicht WAHR sein!
Also Tack-Klack-Tack und dann hab ich plötzlich gespannt darauf gewartet, was KTM als geplante Obsoleszenz einprogrammiert hat...
Ha! 2050! -Geht eigentlich.
Jedenfallz, was mich betrifft -vermutlich -jedenfallz was meine Bikerei angeht -Naja, mer waaß es net
Ich glaube nicht, dass die Elektronik ein Problem wird. Ich habe vor 2 Jahren eine nagelneue CDI-Einheit für meine Honda Clubman gekauft, Preis war ok, im Stecker musste ich zwei Pins umstecken, fertig.
Bezugsquelle ist
Die sind recht kompetent und haben jede Menge im Portfolio, die können auch reparieren.
stimmt, die Holländer sind oft die einzigen, die ET liefern können.
Da gibts sogar Weiterentwicklungen, z.B. optimierte Auspuffe für den Wasserbüffel.
ich hatte damals die Wahl, 70 € für eine CDI gebraucht aus Italien (und der hat den Typencode damals nicht bestätigt) oder eine neu für 150 € aus NL, ich hab mich dann fürs Neuteil entschieden.
Isse nicht ne Schönheit?
Also Tack-Klack-Tack und dann hab ich plötzlich gespannt darauf gewartet, was KTM als geplante Obsoleszenz einprogrammiert hat...
Ha! 2050! -Geht eigentlich.
Jedenfallz, was mich betrifft -vermutlich -jedenfallz was meine Bikerei angeht -Naja, mer waaß es net
...Das ist doch sehr beruhigend, dass KTM von einer max livetime von 30 Jahren ausgeht ....
Die Frage ist natürlich wie die selbige Zeit bei den jetzigen Benutzern aussieht ....
Oder anders gefragt.....
...Habe die modernen Altenpflegeheime von morgen eigentlich eine Tiefgarage ..???..
Nuja, geplante Lebensdauer eines Produktes und das "geht nix mehr" sind ja zwei paar Schuhe.
Würde ein Hersteller ein "jetzt ists vorbei"-Datum in seine Elektronik einbauen würde wäre das Betrug. Ob und gegen wen man dann in 30 Jahren klagen kann, keine Ahnung.
Meine SR500 hat seit 1982 keine systemischen Ermüdungserscheinungen, von verschlissenen Vergasern, abgelutschten Kolben, undichten Ventilen und abgerockten Ruckdämpfern und jede Menge anderem mechanischen Kram mal abgesehen nicht. Allerdings ist das nach 38 Jahren und ca. 250.000 km auch völlig ok. Da das Moped seit 1990 eh in einer permanenten Restaurierung unterwegs ist macht mir das auch nix aus, die geht auch als Letzte von Bord. Zur Not muß mein Wärter im Alters(starrsinns)heim das Ankicken lernen
. Zur Not muß mein Wärter im Alters(starrsinns)heim das Ankicken lernen
Damit kommen wir dann zum Fachkräfte-Mangel in der Pflege ....
Das ist doch sehr beruhigend, dass KTM von einer max livetime von 30 Jahren ausgeht ....
Naja, ich hab die GT seit 2016. Der Jahreszähler sprang (glaub ich) auf 2014 zurück. Die Datumsrechnung hatte also mal 36 Jahre auf'm Schirm. -Erinnert an den Millenium-Bug.
Würde ein Hersteller ein "jetzt ists vorbei"-Datum in seine Elektronik einbauen würde wäre das Betrug. Ob und gegen wen man dann in 30 Jahren klagen kann, keine Ahnung.
Soweit brauchst Du ja gar nicht zu gehen. Oft gibt es Bauteile (vornehmlich elektonische) überhaupt gar nicht auf dem Markt. Dann muss man ganze Baugruppen austauschen, was dann auch schon zu wirtschaftlichen Totalschäden führen kann. Als Beispiel kann ich dir hier das Steuergerät vom T5 nennen.
Oder die Teile werden nur regional eingeschränkt angeboten. Glaubst du nicht? ich habe die Erfahrungen bei VW gemacht. Da werden in Deutschland z.B. Membranen gar nicht einzeln angeboten, so dass man das ganze Teil (ich meine es ist das AGR) erneuern muss, während es in Russland (!!!!) das Membran auch als Einzelteil gibt. Leider ist die Bestellung recht schwer, wenn man nicht kyrillisch beherrscht. Wäre vielleicht eine interessante Geschäftsidee, so ein Import hier nicht erhältlicher Ersatzteile........
Das wird bei Motorrädern kaum anders sein. Gerade Steuergeräte (ok, gibt es noch nicht so lange in Motorrädern) oder CDIs Drosselklappensensoren u.Ä. dürften in der Ersatzteilbeschaffung nicht immer einfach sein. Und wenn sie erhältlich sind, dann zu Preisen, die........... Aber wenn man etwas unbedingt braucht, zahlt man ja auch.
...............Das wird bei Motorrädern kaum anders sein. Gerade Steuergeräte (ok, gibt es noch nicht so lange in Motorrädern) oder CDIs Drosselklappensensoren u.Ä. dürften in der Ersatzteilbeschaffung nicht immer einfach sein. ...........
Na ja ,
das kann man so nicht unbedingt sagen ..
Die Kawasaki GPZ1100 B2 (Anfang der 80er Jahre des letztens Jahrtausends)
hatte bereits eine Einspritzung
und natürlich auch ein Steuergerät ...
Die BMW K100 Reihe Mitte der 80erJahre ebenfalls.
D.h. das gibt es auch bei mopeds schon sehr lange ...
Während die verratzen und versiffen Vergaser eines 40 Jahre alten Mopeds
auch nicht ganz einfach wieder zu restaurieren sind....
Ich glaube das tut sich da nicht soviel.
Die Kawasaki GPZ1100 B2 (Anfang der 80er Jahre des letztens Jahrtausends)
hatte bereits eine Einspritzung
und natürlich auch ein Steuergerät ...
Die BMW K100 Reihe Mitte der 80erJahre ebenfalls.
OK, streng genommen hast du Recht. Aber ich meinte damit die "modernen" Steuergeräte, die von Bremslicht über Blinker bis zur Hupe alles steuern.
CAN-Bus, wenns funktioniert und man die Technik zum Auslesen hat ists wunderbar....
Allerdings darf man jetzt nicht vergessen, wieviele Idioten-KFZ-Mechaniker beim Käfervergaser den Leerlauf über den Drosselklappenanschlag eingestellt haben, Plombe weggerissen und dann den Vergaser so verstellt, dass der Wagen nie mehr richtig lief......
Früher war halt auch nicht alles besser, halt eben nur früher....
CAN-Bus, wenns funktioniert und man die Technik zum Auslesen hat ists wunderbar....
Aber nur so lange, wie kein Steuergerät über den Jordan geht.
Allein die Kosten für ein neues ABS-Steuergerät alter BMW Modelle übersteigt oft den Restwert des Mopeds.
Die Aussage "teurer als Restwert" ist für sich betrachtet doch völliger Unsinn. Je nach Fahrzeug passiert das schon beim Volltanken. Und bei allen klassischen Fahrzeugen ist i.d.R. eine Restaurierung eh finanzieller Unsinn (ok, sowas wie GTO und Flügeltürer mal ausgenommen).
Die Frage ist doch, was ist mir mein altes Schätzchen wert, wieviel möchte ich da noch reinstecken. Und das muß ja jeder für sich slber rausfinden.
Die Aussage "teurer als Restwert" ist für sich betrachtet doch völliger Unsinn. Je nach Fahrzeug passiert das schon beim Volltanken.
Der Restwert hängt entscheidend von der noch aufzubringenden Restliebe ab. Bei ner ollen BMW hätt ich die auch nicht.