Kürbisse auf der Renne 2020

  • Habt Ihr die Kühlflüssigkeit ersetzt ?

    Kommt darauf an was du vor hast und was der Veranstalter/Streckenbetreiber vorschreibt.

    Bei Trackdays/Instruktorentrainings/o.Ä. wurde das noch nie geprüft, bzw. wurde nicht verlangt, dass sich nur Wassder oder mocool im System befindet.

    Sobald Rennen gefahren werden, ist es eigentlich standard ohne Frostschutz zu fahren, wenn nach Reglement gefahren wird, ich würde sogar sagen egal welches, dann sowieso.


    Ich hab in der Superduke nur Wasser und die Ölführenden Schrauben sind mit Draht gesichert (Alpe Adria Reglement), meine 690er hat Frostschutz drin und keine einzige Schraube ist gesichert. Beide werden auf den gleichen Trackdays für Traning gefahren, aber eben nur die Dicke für Rennen ?‍♀️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Frostschutz ist auch ein Schmiermittel für die Kühlflüssigkeitspumpe.


    Bei den geringen Laufleistungen eines reinen Trackbike ist das kein Thema. ( Im Winter ablassen, sonst zerlegt es den Motor bei Frost)


    Wenn das Bike aber hautsächlich On-Road und 1 - x mal im Jahr auf dem Track im Rahen von Trainingsveranstaltungen gefahren wird macht es überhaupt keinen Sinn darauf zu verzichten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei den geringen Laufleistungen eines reinen Trackbike ist das kein Thema. ( Im Winter ablassen, sonst zerlegt es den Motor bei Frost)

    Deswegen ja Mocool... außerdem, wer parkt sein Trackbike unter einer Laterne?

    Hast noch vergessen, dass das Wasser öfter gewechselt werden muss, wegen der Algenbildung!


    Was ist bei dir "geringe Laufleistung"?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Schätzelein, ich wil keine Grundsatzdiskussion starten.


    Gleichzetig beglückwünsche ich dich zu zu deiner beheizten Garage.

    Diesen Luxus kann nicht jeder sein eigen nennen.


    Zum Algenwachstum braucht es Licht. Hat dein Motor ein Loch im Kopf? ich hoffe doch nicht. :kapituliere:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • mal sehen, kann mir nicht vorstellen, dass die lange Variante mehr Spaß macht als die 2,9er. Mal sehen :ja:

    Sorry hab ich verwechselt. Ich bin bis jetzt nur die 2,9er Variante gefahren.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ich sehe, wir verstehen uns

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo zusammen.


    Am 15.06. war es endlich soweit das ich meine SD 3.0 das erste Mal auf abgesperrtem Gelände ausquetschen durfte. Ich war mit MotoTeam auf dem Bilster Berg.

    Der Tag begann mit Nieslelregen und nasser Strecke.

    Die ersten 2 Turns waren n ganz schöner Tanz da der Metzler Racetec RR- K2 vorne und hinten (Straßenreifen) nicht so der Nässekönig ist.

    Am Nachmittag trocknete die Strecke dann ziemlich schnell ab.

    Also Reifenwärmer drauf Luftdruck heiß vorne 2,3 hinten 1,8.

    Fettes Grinsen bei der Einfahrt in die Box nach dem ersten schnellen Turn.

    Ja- mit der KTM kann man beruhigt mal auf die Rennstrecke gehen.

    Kleine Kritik ist die minimal zu wenig geratenen Schräglagenfreiheit auf der linken Seite.

    In der Kompresseion der „Mausefalle“ hat sie mehrmals mit dem Sammler aufgesetzt.

    Habe echt mein möglichstes an Hanging off an den Tag gelegt.

    Vor dem nächsten Turn habe ich das Fahrwerk hinten dann +5 vorgespannt. Habe dann auch alles komplett auf Sport lt. Handbuch eingestellt. Vorne und Hinten. Aufgesetzt hat Sie nun nicht mehr. Hatte allerdings das Gefühl das das Moped beim Anbremsen nicht richtig in der Balance steht und das Hinterrad etwas viel am tänzeln ist.

    Auch war das Reifenbild nicht mehr so schön wie am Anfang. Er begann zusehens auf den Flanken aufzureiben.

    Ich bin mir nicht sicher was nun das Problem war. Luftdruck hinten zu Hoch? Lt. Metzler unter 25°C Außentemperatur genau richtig. Mann kann ihn aber wohl bis 1,6 absenken – allerdings wenn´s wärmer ist???

    Oder musste der Reifen nach dem Umstellen auf das etwas härte Set up zuviel Dämpfungsarbeit übernehmen?

    Temperatur des Reifens beim Messen direkt nach Einfahrt in die Box ca. 75°C. Ist der Reifen auf der Strecke evt. zu heiß geworden? Oder zerreibt das mega Drehmoment der KTM den Reifen förmlich.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrrungen gemacht.

    Schön wie Schaltfaul man die KTM auf dem Bilster Berg fahren kann. Fahre tendenziell immer ein Gang höher als die Superspotler. Was sie sehr angenehm durch die Kurven wedeln lässt.

    Neben mir in der Box stand jemand der Bridgestone V02 Slicks (Kawasaki ZX10RR) gefahren ist. Wir waren in etwa gleich schnell. Sein Reifenbild war perfekt.

    Meine Zeit war an dem Tag (auf trockener Strecke) ziemlich konstant 2:03. Das ist zwar 3 Sekunden langsamer als letzes Jahr mit der Tuono aber die Bedingungen waren auch deutlich schlechter.

  • So wie es für mich auf dem Bild aussieht musste der Reifen einen Teil der Dämpfungsarbeit vom Federbein übernehmen (der Abrieb ist ungleichmäßig).


    Dass man den Druck eventuell etwas hätte absenken dürfen kann sein, ist jedoch nur vor Ort zu testen um ein aussagekräftiges Statement abgeben zu können, alles andere ist Kaffesatzleserei...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Warum bist am Sonntag im letzten Turn vorzeitig raus gefahren? Hab grad zum Überholen angesetzt, dann ging deine Hand nach oben:grins:

    pasted-from-clipboard.png


    Bist du das?

    Hab mal nachgesehen, bin pro Runde eine Sekunde Langsamer geworden im letzten Turn, dafür wurde die Bremse immer weicher... Ende triple Links kein Bremsdruck mehr und einmal nachpumpen müssen... Mopped ist jetzt erst mal in der Werkstatt, alles ersetzten was irgendwie damit zu tun haben könnte :rolleyes:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Grüße vom Bilster Berg mit der wie immer sehr netten Truppe vom Paddy Races Days.


    Ich habe jedoch für mich beschlossen dass ich das letzte mal hier war. Das Problem mit dem Lärmkontingent wird immer schlimmer, die Unterbrechungen bei Sturz immer länger.


    Den VA trifft absolut keine Schuld.


    Ich bin gestern auf sagenhafte 90 Km gekommen... :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Am Freitag geht's los nach Chambley.

    Schöner kleiner kurvenreicher Kurs.

    Freu mich supersehr.

    Noch jemand da?

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Am Freitag geht's los nach Chambley.

    Schöner kleiner kurvenreicher Kurs.

    Freu mich supersehr.

    Noch jemand da?

    Bin mit Mototeam auch in Chambley, Samstag / Sonntag. Allerdings mit Aprilia Tuono in den Instruktionsgruppen.

  • Dann sehen wir uns.

    Bin am ersten Tag auch in Instruktoren Gruppe.

    Du bist mit Aprilia da?

    O. K.

    Na dann halte ich mal Ausschau.

    :winke:

    Machen ist wie wollen, nur krasser.