Kürbisse auf der Renne 2020

  • Moin

    Ich bin am Wochenende mit meiner 890 & 990 SMR auf dem Harzring das Wochenende.
    Mal gucken wie sich die 890iger in so einem winkelwerk anstellt:grins:

  • mir macht das dort immer wieder richtig Spaß. Vorallem mit der 990iger.
    Gibt gerne Gelächter bei den Supermoto Fahrer wenn ich dort mal beim freien fahren bin. Am Ende lachen sie dann meistens nicht mehr :peace::Tempo::driften::crazy::crazy:


    Das ging mir mal mit der 1190 Adventure R so, die ich zum Spaß mal mit auf die Kartbahn genommen habe, weil bei der 701 der Hinterreifen alle war.

    Nur 0,8s langsamer als mit der 701 - und das völlig enstspannt. It's not the bike...

    - Philip

  • So, gestern in Mettet mit der R6 die ersten Runden gedreht, es ist alles ganz anders als mit der SMC, und so viel schneller.... Rundenzeiten mit der R6 waren trotz der höheren Geschwindigkeiten auf SMC-Nieveau, da muß ich nochmal ran.....

  • Du warst also schneller gleich langsam. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit der SMC hab ich halt ein paar Jahre Erfahrung, das Ding löffel ich schon recht garstig um den Kringel. An die R6 muß ich mich da noch was gewöhnen, bevor ich die Grenzen vom Moped/Reifen erkennen kann, nicht das ich da jemals drankomme ;-)


    Was mir aber wesentlich die Rundenzeiten versaut hat ist einfach das Bremsen. Wenn Du 40 km/h schneller über die Gerade fliegst, dann ist Dein Bremspunkt weiter vorne, soweit kein Problem. Allerdings hast einfach weniger Zeit, den gut zu treffen, die Meter fliegen ja nur so unterm Moped dahin. Und wenn Du den nicht gut (ich rede bewusst nicht von perfekt) triffst, dann bist entweder zu lahm oder zu spät beim Einlenken, beides doof. Wenn ich das ein bissel besser im Griff habe, dann werden die Rundenzeiten auch besser.


    Und an die Ergonomie muß ich nochmal ran......

  • Mit der SMC hab ich halt ein paar Jahre Erfahrung, das Ding löffel ich schon recht garstig um den Kringel. An die R6 muß ich mich da noch was gewöhnen, bevor ich die Grenzen vom Moped/Reifen erkennen kann, nicht das ich da jemals drankomme ;-)


    Was mir aber wesentlich die Rundenzeiten versaut hat ist einfach das Bremsen. Wenn Du 40 km/h schneller über die Gerade fliegst, dann ist Dein Bremspunkt weiter vorne, soweit kein Problem. Allerdings hast einfach weniger Zeit, den gut zu treffen, die Meter fliegen ja nur so unterm Moped dahin. Und wenn Du den nicht gut (ich rede bewusst nicht von perfekt) triffst, dann bist entweder zu lahm oder zu spät beim Einlenken, beides doof. Wenn ich das ein bissel besser im Griff habe, dann werden die Rundenzeiten auch besser.


    Und an die Ergonomie muß ich nochmal ran......

    Am besten feste Orientierungspunkte für den Bremspunkt merken und da heranarbeiten.

    Zudem hilft es finde ich viel, nicht 100% Bremsleistung abzurufen sondern einfach etwas früher, dosierter zu Bremsen. Und bei schleifender Bremse bei Bedarf noch etwas anzuziehen oder langsam loszulassen.

  • Am besten feste Orientierungspunkte für den Bremspunkt merken und da heranarbeiten.

    Zudem hilft es finde ich viel, nicht 100% Bremsleistung abzurufen sondern einfach etwas früher, dosierter zu Bremsen. Und bei schleifender Bremse bei Bedarf noch etwas anzuziehen oder langsam loszulassen

    Ich übe ;-)

  • Fahrzeit war wenig und die Veranstaltung schwierig aber die Strecke ist einfach geil.

    Die Verbesserung meiner Rundenzeit auf 1:58,85 hat mich glücklich gemacht.

    Ich werde wiederkommen!

    (Anreise allerdings auch nur 2,5-3 Stunden)

  • Fahrzeit war wenig und die Veranstaltung schwierig aber die Strecke ist einfach geil.

    Die Verbesserung meiner Rundenzeit auf 1:58,85 hat mich glücklich gemacht.

    Ich werde wiederkommen!

    (Anreise allerdings auch nur 2,5-3 Stunden)

    Hi Marq & Kettcarkalle,

    ich liebe den BB auch, für mich eine der spannensten Strecken ... und es war schön, euch mal wieder zu treffen.

    Jedoch bin ich der Meinung, dass der Veranstalter https://www.paddys-races-days.ch/ einen katastrophal schlechten Job gemacht hat.

    Er lässt z.B. Leute aus seinem Team Panigales mit Evo Anlagen auf den Kurs, die das Lärmkontingent so schnell auffüllen, dass am frühen Nachmittag Feierabend ist.

    Aber nicht nur diese, auch waren etliche weitere Maschinen deutlich zu laut, ohne Konsequenz.

    Ach ja, eben diese Typen auch dem Paddy´s Team haben dann auch noch Knieschleifer mit Titanstiften gefahren! Bravo!

    Die 20€ Gutschrift pro Teilnehmer als Entschädigung für geringe Fahrzeit nach dem ersten Tag hätte Paddy sich schenken können, wenn am 2ten Tag wenigstens konsequent gehandelt worden wäre.

    Für mich steht fest - nie wieder mit PRD!

    Mittlerweile gab es doch schon sehr viele Motorradveranstaltungen auf dem Bilster Berg, dass man als Veranstalter doch einen Weg finden kann, die komplette Fahrzeit zu nutzen. Warum lehnt man sich z.B. nicht an den Regeln des Sachsen-Ring an?

    Grüße,

    Skymax

  • Er lässt z.B. Leute aus seinem Team Panigales mit Evo Anlagen fahren

    Das hatte ich auch bemängelt aber das die sogar aus dem eigenen Team waren war mir nicht bewusst.

    Angeblich waren aber ja alle zu laut, auch die die originale Auspuffanlagen gefahren haben,so wie ich.

    Leider sind die Wochenendtermine am Bilster Berg rar, ich würde Paddys noch mal ein Chance geben.

    Ich hoffe das sie aus den Fehlern gelernt haben.


    Grüße an Skymax und Marq