Wortklauberei....
da steht doch alles ....
Nicht wirklich...
Na sowas, gibt's da etwa Unterschiede?
https://www.elektroniknet.de/m…li-ionen-akku-155047.html
Wortklauberei....
da steht doch alles ....
Nicht wirklich...
Na sowas, gibt's da etwa Unterschiede?
https://www.elektroniknet.de/m…li-ionen-akku-155047.html
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ! Selber immer diese Batterie verbaut,und ich bin faul. November abstellen/März starten (Garage) ohne Ladegerät oder plimplim.Kurz Starterknopf : Zack war die gute Kati da (Roller,SMC,390,790).
https://www.ebay.de/itm/Batterie-12V-3-5AH-9-5AH-YT12A-BS-Lithium-Ionen-Shido-51218-KTM-790-Duke-ABS/382919773117?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
LiFe = 14,4V/4Zellen = 3,6V Ladeschlussspannung pro Zelle.
Li-Ion 4,1V - 4,2V Ladeschlussspannung
die würde nur halbvoll geladen werden.
Meine Moppeds haben trotzdem über den Winter gelacht...…
Hi,
meine 790er ist jetzt knappe 2 Jahre alt und die originale Batterie scheint so langsam den Geist aufzugeben, die Tage als ich früh zur Arbeit fahren wollte (ca. 0°C) ist sie fast nicht mehr angesprungen, ca. 5 mal hat der Anlasser immer nur ganz kurz und schwach gedreht und letztendlich ist sie wie durch ein Wunder doch noch gekommen. Standzeit war 1 Tag, bin am Vortag ausgiebig damit gefahren.
Mein Eindruck ist aber generell das die werkseitig verbaute Batterie einfach "Geraffel" ist, ich hab das Moped mit 6 Monaten gekauft und schon da hatte ich den Eindruck das beim Anlasser einfach keine Power da ist. Der hat noch nie so richtig schön durchgezogen und das ein oder andere mal kommt es vor das der Motor nicht sofort anspringt und der Anlasser dann einfach stehen bleibt und erneut betätigt werden muss.
Auf Garantie eine neue soll lt. meinem KTM Händler kein Problem sein, aber irgendwie hab ich keine Lust auf wieder so ein scheiß Teil ^^. Hab hier die Lösung mit der YLP12 gesehen die längs in Fahrtrichtung montiert wurde. Saugeile Idee und der zusätzlich gewonnene Platz für Kleinkram ist einfach total praktisch. Allerdings muss ich auch sagen das ich ein bisschen skeptisch bin was die Kaltstarteigenschaften angeht, ich fahre auch sehr oft bei an die 0°C mit dem Motorrad, bei 10°C sowieso immer, nicht das es dann hier mit ner Lithium Batterie auch Probleme gibt.
Was sind eure Erfahrung diesbezüglich, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
Die Idee mit dem Längseinbau kam von mir.
Ich hatte ja erwähnt das ich "gespart" habe und nur eine YLP12 eingebaut.
Die YLP14 vom gleichen Hersteller hat die gleichen Maße wie die YLP12.
https://jamparts.com/batterien…motorrad-lithium-batterie
Hi, also das bedeutet die YLP14 kann man auch längs einbauen? ^^
Ich muss sagen ich bin echt begeistert von der Idee von dir, da muss man ja erstmal drauf kommen.
Kannst du irgendwas zum Verhalten der Batterien bei Kaltstart sagen? Wie gesagt das ist jetzt so die einzige Sache was mich noch bisschen zurückhält es dir nachzuahmen :/, ich benutze das Teil halt sehr oft bei Temperaturen unter 10°C und möchte da dann keine Probleme haben ...
Ja, die Maße sind gleich, schau einfach in die Links oben in meinem Beitrag.
Eigene Erfahrungen habe ich bisher noch nicht viele, da die Maschine erst vor kurzem zugelassen wurde und ich wegen des "C" in der Luft nur das nötigste mit der 790Duke fahre.
Die YLP14 Aliant wird von einigen 1290SD Fahrern ohne Probleme verwendet.
Und wenn die die Großen Töpfe anschmeißen kann wird die YLP12 sicher auch die kleinen von der 790 rumwirbeln können.
Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?
Das mit dem Vorwärmen bei kalten Temperaturen ist Dir aber auch schon bekannt?
Hi,
danke für die Infos, was meinst du mit Vorwärmen? Kurz vorm Starten die Zündung anmachen?
Ich meinte die Batterie bei kalten Temperaturen vor dem Starten anzuwärmen.
Ich beschreibe das mal lainenhaft was ich gelesen habe, lasse mich da gerne korrigieren.
Die einen machen die Zündung an und warten 10sec. vor dem ersten Startversuch. (Würde ich auf alle Fälle so machen)
Andere machen die Zündung an und schalten Fernlicht/Lichthupe ein (um Strom zu verbrauchen, denn das wärmt die Li Batterie)
Mann könnte aber auch andere Verbraucher nehmen, wie Heizgriffe etc.
Erst dann, wenn die Batterie angewärmt ist, werden die "Heizverbraucher" abgeschaltet und das Moped gestartet.
Ab 5 Grad kann das schon mal 1 bis 2 Minuten dauern.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ! Selber immer diese Batterie verbaut,und ich bin faul. November abstellen/März starten (Garage) ohne Ladegerät oder plimplim.Kurz Starterknopf : Zack war die gute Kati da (Roller,SMC,390,790).
https://www.ebay.de/itm/Batterie-12V-3-5AH-9-5AH-YT12A-BS-Lithium-Ionen-Shido-51218-KTM-790-Duke-ABS/382919773117?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
meine Batterie wird auch nicht mehr voller als 12,4 Volt (erstausrüster noch drinne).
https://www.amazon.de/gp/product/B07B4JQXBF/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A29RNQ2YYUNWNJ&psc=1
ist das die hier?
Welcher user hier hat noch die
verbaut?
Ich hab die zweite Shido drinn.
Ich hab die zweite Shido drinn.
die zweite?
Ja,diese YT12A-BS
Die zweite aus deinen Beitrag.
Meine Batterie ist ja auch komplett in die Knie gegangen. Selbst nach langem Laden war an Starten nicht zu denken. Hab bzgl. Garantie beim KTM München nachgefragt.
Gibt auf die Batterie nur 6 Monate und musste die neue daher selbst bezahlen.
Meine Batterie ist ja auch komplett in die Knie gegangen. Selbst nach langem Laden war an Starten nicht zu denken. Hab bzgl. Garantie beim KTM München nachgefragt.
Gibt auf die Batterie nur 6 Monate und musste die neue daher selbst bezahlen.
Hast aber wieder die originale genommen?
Ich bringe meinen Bock die Tage mal in die Werkstatt, die wollen ein bisschen an der Batterie / dem Lader und und und rumspielen und testen. (Weil es da allgemein wohl Probleme gibt, wie auch hier nachzulesen ist.)
Sollte ja eigtl. nicht sein dass die Batterie nach nicht mal 2 Jahren den Geist aufgibt.
Ich hab mir eine Lithium-Ionen-Batterie von JMT gekauft.
Also ich hab jetzt seit ein paar Tagen die Aliant YLP14 verbaut im von Pretender erfundenen Längseinbau Verfahren ^^. Heute früh bin ich zur Arbeit gefahren und die Duke hat -3° angezeigt, ist auf Anhieb super angesprungen, also bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit :)
Hab übrigens durch ne Fehllieferung noch ne Aliant YLP10 hier liegen da ich keinen Bock auf zurückschicken hatte und ich dafür die zweite Batterie zum Sonderpreis bekommen hab. Also falls jemand zufällig eine YLP10 gebrauchen kann kann ich die zum guten Preis abgeben :)
Vielleicht noch zur Aufklärung um was für eine Batterieart es sich bei der Haijiu HTZ12A-BS(FA) handelt (ist auch bei meiner 790 duke Bj 2018 verbaut) :
es handelt sich anscheinend um eine AGM Batterie
Gruß !