diy-ganganzeige

  • Habe meine endlich fertig :grins:


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  • Warum 8?


    Die Stromversorgung (12V Zündungsplus) für das Display greifst du einfach hinter der Lampenmaske ab.


    Vom Display zum Gangsensor selbst musst du dann nur 7 Kabeln verlegen (hier reicht ein sehr dünner Kabelquerschnitt, da nur wenige mAmphere Strom fließen) über die dann die Masse des Displays für die verschiedenen Gänge fließt.

    3 von diesen 7 Kabeln (N+2+3) kannst du bereits direkt beim originalen Stecker des Gangsensors dazupinnen/löten und nur 4 Kabeln musst du dann bis zum Gangsensor runterziehen.

    Die lötest du dann an die Kontakte die du in den Gangsensor hinzugefügt hast.


    Grundsätzlich kann man es natürlich auf verschiedene Art und Weise anschließen. Aber wie gesagt, Zündungsplus einfach hinter der Lampenmaske abgreifen und die 7 Masseleitungen des Displays müssen dann halt irgendwo mit dem Gangsensor gekoppelt sein.


    Das Neutral der Ganganzeige hab ich bei mir z.B. dann gar nicht angeschlossen da man eh die N-Kontrolleuchte im Cockpit hat. Also hät ich mir da grundsätzlich auch ein Kabel sparen können

  • Mein zusätzliches Dashboard nimmt Formen an.


    Ganganzeige, Voltmeter und Öltemp. werden darin Platz finden


    Als Limaregler-opfer:gute besserung: will ich die Ladespannung gern im Auge behalten und die Öltemp kommt halt noch rein weil rechts sonst so leer wäre :lautlach:


    Das ganze ist in PET-G gedruckt und somit schleif und lackierbar.


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    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Sauber, sauber :Daumen hoch:

    Bin schon gespannt darauf das fertige Ergebnis zu sehen :prost:

  • so....

    Am Gangsensor bin ich heute auch endlich einen Schritt weiter.
    Ich mache es nur bisschen anders als der 690er Kollege. Ich habe alles an Material rausgenommen bis zu den Original Kontakten und werde dort neue Kabel verlöten. In die Löcher kommen M3 Messingschrauben an die ich eine Kabelschuh-Öse schrauben kann. Anschließend wird mit 2Komponentenkleber und Silikon ausgegossen um wieder 100% Dicht zu sein.

    Warum der Aufwand? Der Sensor war Defekt (zeigte kein Neutral mehr an) und statt den Fehler zu suchen Mach ich einfach alle Kabel neu.

  • Bleibt zu hoffen dass du bei deinem Gangsensor (Schaltwalze) nicht das gleiche Problem hast wie der Kollege hier :pfeil: Link

  • Bleibt zu hoffen dass du bei deinem Gangsensor (Schaltwalze) nicht das gleiche Problem hast wie der Kollege hier :pfeil: Link

    nene...:nein:

    Mit neuem Sensor funktioniert alles super. Hab den alten nur aufgehoben und modifiziere den jetzt für die Ganganzeige.

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  • Wie lange hast du denn gebraucht um das ganze Zeugs aus dem Gangsensor rauszuschleifen?

  • Wie lange hast du denn gebraucht um das ganze Zeugs aus dem Gangsensor rauszuschleifen?

    so ca. 30min. ist relativ weich das Zeug. Hab nen guten Hartmetallfräser für den Dremel.


    Ginge sicher auch etwas schneller aber wollte nicht durch die Wandung fräsen. Das wäre dann das aus für das Gebergehäuse gewesen. Also immer Stück für Stück.

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  • Heute bin ich mit dem Sensor soweit fertig geworden. Fehlt nurnoch das runterfeilen und schön machen.

    Selbst mit den kleinen M3 Schrauben ist es sehr eng mit den Kontakten. War fummelig, aber ging.

    Ausgegossen habe ich mit 2-K Kleber.


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  • Hm so ne richtig super Lösung für die Kontakte gibt es anscheinend noch nicht... Wenn ich Mal wieder einen Sensor in der Bucht finde mache ich mich auch Mal auf die Ideen Suche

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also meiner bescheidenen Meinung nach kann man sich die Ösen und Muttern eigentlich sparen, da es sich eh einwandfrei auf Messing löten lässt.

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    Wenn ich mal Zeit habe werde ich meinen 2ten Gangsensor vielleicht auch mal umbauen da ich beim ersten jetzt mehr Kabel dran hängen hab als ich schlußendlich dann wirklich brauchen werde


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    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also meiner bescheidenen Meinung nach kann man sich die Ösen und Muttern eigentlich sparen, da es sich eh einwandfrei auf Messing löten lässt.


    ......

    Im Nachhinein sicher die einfachere Lösung mit dem anlöten.
    ich musste aber sowieso zum Massekontakt weil ich das Massekabel zerstört hatte und eh alles neu machen wollte. Meine Größte "Angst" ist aktuell das die Sache undicht wird.


    Frage an dich: Wie hast du beim Originalen 3 Kontaktstecker die Kontakte aus dem Stecker bekommen? Will den gerne für Neutral weiterverwenden aber ein neues Kabel ancrimpen. Bekomme die Kontakte aber absolut nicht raus.

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  • Hi morpheuz23

    Sorry dass ich mich erst jetzt melde, war unterwegs.


    Um das Kabel auszupinnen musst du mit einem ganz schmalen Schlitzschraubendreher (am besten Uhrmacher Schraubendreher ~1,3mm breit) oder etwas ähnlichem den schwarzen Steg (roter Pfeil) wegdrücken (Richtung grüner Pfeil).

    20200105_201338.jpg


    Aber bitte nicht versuchen irgendetwas zwischen Verriegelung und Pin einfach reinzudrücken, denn sonst beschädigst du die Verriegelung, sondern die Verriegelung oben an ihrem Steg vom Pin wegdrücken!

    Und dann kannst du das Kabel einfach rausziehen.

    Die Verriegelung greift hier am Stecker ein

    20200105_201426.jpg


    Wenn du das Kabel dann wieder einpinnst, immer darauf achten dass die Verriegelung auch wieder sauber eingerastet ist.


    Hoffe ich konnte dir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Super. Vielen Dank ?

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