990@ - Gangsensor tauschen

  • Hallo Leuts,


    hab an der 990@ ein kleines Problem....

    Hatte die letzten Tage Öltropfen am Boden festgestellt und als Ursache einen siffenden Gangsensor identifiziert.

    Der tropft quasi zwischen Sensor und Getriebeblock als auch dort wo das Kabel austritt.

    Naja, hat jetzt 67tkm gehalten - find ich zwar net toll aber zum Glück ist es nicht der Simmering der Getriebeausgangswelle (1. Verdacht).


    Nun meine Frage - im Rep.-Handbuch der 990er hab ich dazu nix gefunden - gibt´s da nix oder hab ich es einfach übersehen?

    Parallel dazu ist das aber im Rep.-Handbuch der SAR gut beschrieben - nur da steht was von Anlernen des Sensors mittels Diagnosetool - gilt das auch für die 990er?

    Muss ich also zwangsläufig damit dann doch in die Werkstatt?


    Wechsel scheint ja nix dabei zu sein, wollt ich beim demnächst anstehenden Service mit Ölwechsel gleich miterledigen (Sensor hab ich schon da rumliegen) - aber das "Anlernen" im 1290er-Büchlein gibt mir da ein Fragezeichen auf.....


    Wäre dankbar wenn mir da jemand ein bissl was zu sagen könnte .....

    :winke:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • hi, ja die dinger werden inkontinent aber kein thema; kannst einfach abschrauben und durch einen neuen ersetzen, da rinnt nur ein wenig oel raus aber macht nix;

    tausche auch gleich den dichtring mit; glaub is ein viton ring; und nein nix mit anlernen und und und; das müssen nur die gaaaaaanz schnellen :lautlach::lautlach::lautlach:

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Marie,...die 990er-LC8 sind da unkompliziert!

    … schraube den Gangsensor einfach ab - alle Dichtflächen säubern - ggf. den O-Ring erneuern - und wieder anschrauben. (Vorsicht! Die Schrauben "bekommen " nur 6 Nm!!!)


    Da ist nix mit anlernen oder dergleichen. Zum Glück!

    Ralph :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Marie,


    der Gangsensor braucht nicht angelernt werden, da die Gänge (N - 2 - 3) quasi je einen eigenen Schalter haben.


    Der Stecker ist links vom Lichtmaschinendeckel. Es ist noch ein zweiter (schwarz) daneben. Wenn du dem Sensorkabel folgst findest du den Stecker . Dieser ist zweifarbig (ein Teil weiß, der andere Teil schwarz). Die Kabelfarben sind


    gelb/braun = 3. Gang


    grau = 2. Gang


    blau/grün = Neutral


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß


    Frank

  • emm...


    Du brauchst auch keinen anderen Sensor verbauen! Das Öl kommt nur an den Dichtflächen raus.

    … habe meinen Gangsensor nur abgebaut und dann, so wie oben beschrieben, wieder eingebaut.



    … seitdem (2010) ist's dicht!

    Ralph :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • emm... Du brauchst auch keinen anderen Sensor verbauen! Das Öl kommt nur an den Dichtflächen raus.


    ...habe meinen Gangsensor nur abgebaut und wie oben beschrieben wieder eingebaut. Seitdem (2010) ist's dicht!


    Ralph :ja:

    stimmt nicht ganz bade, gibt leider vereinzelt fälle wo die kontaktdurchführungen schlecht ausgegossen wurden bzw. das flüssige dichtmaterial (gleiches wie beim oeldruckschalter) wird tw. so spröde dass es durchlässt; selten aber leider doch immer wieder mal bei dem einen oder anderen fahrzeug;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • stimmt nicht ganz bade, gibt leider vereinzelt fälle wo die kontaktdurchführungen schlecht ausgegossen wurden bzw. das flüssige dichtmaterial (gleiches wie beim oeldruckschalter) wird tw. so spröde dass es durchlässt; selten aber leider doch immer wieder mal bei dem einen oder anderen fahrzeug;

    Ok! … das ist mir bzgl. beim Gangsensor neu.

    Bade:Daumen hoch:

  • Vielen Dank Jungs für die schnelle und hilfreiche Info !

    Der Sensor sabbert tatsächlich am Dichtflansch und direkt aus dem Gehäuse....


    Na dann werd ich das mal angehen.... :zwinker:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Servus Marie!


    ´Hab das im LC8 Forum gefunden:

    http://forum.lc8.info/viewtopi…light=gangsensor+dichtung

    Mußte bei einer meiner 3 neunneunziger auch den Dichtring wechseln.......ich glaub es war die 2007er :ja:. War kein Problem, soweit ich mich erinnern kann. Nur das Mopped mußt Du, so glaube ich mich erinnern zu können (:denk:), auf eine alte Matratze nach links ablegen........Ölausfluß, wenn Du den Sensor abschraubst, zwecks neuem Dichtring. Iss aber zu lange her, deshalb würde ich auf meine Aussage keinen hohen Betrag wetten.......vastähst scho, odda :zwinker:? Grüße.......auch an alle anderen:Daumen hoch:!

  • Danke Alex.....

    hatte den Wechsel letzten SA schon gemacht - Möp auf dem Hauptständer, nach dem Ausbau ist vielleicht max. 1 "Stamperl" Öl ausgeronnen - vermutlich auch deshalb weil es ar***kalt war in der Garage :grins:


    Im Grunde alles easy - lediglich die alte Steckerverbindung zu lösen hat gefühlt länger gedauert als der Rest. Kabel mit Stecker welches irgendwo nach oben unter den Tank verschwindet hätte ruhig 2-3cm länger sein können, aber ja, man kann nicht alles haben.....


    In Summe wieder alles gut, kein Ölgesiffe auch nach Probefahrt - also alles paletti....


    Vielen Dank nochmal an alle für die Infos!

    :winke:
    Grüßle Marie