Super Adventure S Gussfelgen vs. Speichenfelgen

  • So, ich bin jetzt beide Felgenarten jeweils ca. 1000km gefahren.

    Identische Felgengröße?

  • Nochmal wegen den So soren. Müssen die jetzt angelernt werden, oder einfach rein und dann zuerst 1 wechsel dann fahren usw.

    Oder müssen die erstmal irgendwie angelernt werden.

  • Kann man eigentlich die alten 1290SA (ohne und mit T) auf die Gussfelgen der SA-S umrüsten? 19" und 17" sind ja beide.

    Irgendwo gibt es hier einen Thread, wo genau das beschrieben ist. Hat auch schon jemand gemacht, und ich bin grad dabei :ja:.

    Problem: Während es von KTM ne Freigabe für die Speichenfelgen ( als Powerpart zum Nachrüsten ) auf der SAS gibt, gibt es keine Freigabe für die Gussfelgen auf der SA-T.

    Ergo findest Du einen TÜV-tler, der sie Dir so einträgt, oder Du fährst sie ohne Eintrag - ob das jemand merkt - keine Ahnung. Wahrscheinlich eher nicht, steht ja überall KTM drauf, Größen passen auch, also.....


    Edit: ..und hier ist der Fred....

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Ich habe an meiner 16er 1290SA von Speichen auf Gussfelgen umgerüstet.......das Beste was ich je dem Motorrad gegönnt habe.

    Lassen wir mal die OPTIK Aspekte weg, was reine Geschmacksache ist, so liegen die Vorteile doch auf der Hand:

    - kein schleichender Luftverlust

    - leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet

    - kein obligatorischer Dichtbandwechsel

    - leichtere Felge

    - absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist

    - Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble

    - weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl

    - einfacher zu putzen


    Gut wer viel und im schweren Gelände unterwegs ist, der mag sein Heil in der Speichenfelge finden, aber für die Straßenfahrer, die auch mal einen Feldweg fahren sind sicher die Gussfelgen die bessere Wahl.

    Und die ganzen oben genannten Punkte nur wegen der Optik in kauf zu nehmen?

    Sorry nicht mir!

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DDT ()

  • also die ersten drei Punkte treffen auf meine Felgen nicht zu. Der letzte auch nicht, dem HDR ist es egal auf welche Felge ich ihn halte. Und ein indirektes Lenkgefühl merke ich als Grobmotoriker sowieso nicht. In meinem Geschwindigkeitwohlfühlbereich bis etwa 180 läuft sie stabil. Also kann ich mir den Wechsel sparen.

    beware of the mantis

  • aber für die Straßenfahrer, die auch mal einen Feldweg fahren sind sicher die Speichenfelgen die bessere Wahl.

    Wenn da Gussfelgen stehen würde, würde ich dir Recht geben. :grins::prost:

    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Wenn da Gussfelgen stehen würde, würde ich dir Recht geben. :grins::prost:

    Gruß

    ralf

    Ja stimmt vertipselt.

    Danke für den Hinweis.:Daumen hoch:

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Kann man eigentlich die alten 1290SA (ohne und mit T) auf die Gussfelgen der SA-S umrüsten? 19" und 17" sind ja beide.

    Habe ich gemacht, geht problemlos. PLUG & PLAY.

    Um die neuen Sensoren anzulernen, einfach erst ein Rad tauschen, fahren bis der Sensor ekannt wird, danach das zweite Rad tauschen und wieder fahren bis der Sensor erkannt wird.

    Wenn du beide Räder auf einmal wechselst, können die Sensoren vom Mopped nicht vorn bzw. hinten zugeordnet werden und es kommt zum Fehler.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • also die ersten drei Punkte treffen auf meine Felgen nicht zu. Der letzte auch nicht, dem HDR ist es egal auf welche Felge ich ihn halte. Und ein indirektes Lenkgefühl merke ich als Grobmotoriker sowieso nicht. In meinem Geschwindigkeitwohlfühlbereich bis etwa 180 läuft sie stabil. Also kann ich mir den Wechsel sparen.

    Na das erklär mal, oder hast du auf nicht KTM - Speichenfelgen umgerüstet.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Also nochmal zum mitschreiben,


    Hierzu der Text von meinem Post

    "Ich habe an meiner 16er 1290SA von Speichen auf Gussfelgen umgerüstet.......das Beste was ich je dem Motorrad gegönnt habe.

    Lassen wir mal die OPTIK Aspekte weg, was reine Geschmacksache ist, so liegen die Vorteile doch auf der Hand:

    - kein schleichender Luftverlust

    - leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet

    - kein obligatorischer Dichtbandwechsel

    - leichtere Felge

    - absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist

    - Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble

    - weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl

    - einfacher zu putzen


    Gut wer viel und im schweren Gelände unterwegs ist, der mag sein Heil in der Speichenfelge finden, aber für die Straßenfahrer, die auch mal einen Feldweg fahren sind sicher die Gussfelgen die bessere Wahl.

    Und die ganzen oben genannten Punkte nur wegen der Optik in kauf zu nehmen?

    Sorry nicht mir!"


    Du hast originale KTM Speichenfelgen, aber die Punkte 1-3, sowie der Letzte (also 8) treffen auf dich nicht zu.

    1 - kein schleichender Luftverlust

    2 - leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet

    3 - kein obligatorischer Dichtbandwechsel

    4 - leichtere Felge

    5 - absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist

    6- Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble

    7- weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl

    8 - einfacher zu putzen


    Punkt 1 - dann sei froh

    Punkt 2 - bei den Speichenfelgen stehen die Ventile meines Wissens immer (vertikal), bei den Gussfelgen liegen sie (horizintal) die Zugänglichkeit ist erheblich besser

    Punkt 3 - dann lies mal die BA da steht der Wechsel des Dichtbandes als obligatorisch drin

    Punkt 8- echt putz mal alle Speichen gescheit aus jeder Richtung

    Hast du denn mal deine @ aufgebockt auf den Hauptständer und bei eingelegtem 2.Gang das Hinterrad drehen lassen sowie das Vorderrad auch mal ordentlich angeschubst und geguckt?

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Punkt 3 - dann lies mal die BA da steht der Wechsel des Dichtbandes als obligatorisch drin

    da steht auch drin dass man vor jeder Fahrt u.a.

    -Bremsbeläge vorderradbremse

    -Bremsbeläge Hinterradbrems

    -Leichtgängigkeit aller Bedienelemente

    -Bremsflüssigkeitsstände

    -etc

    kontrollieren soll.

    Mach ich auch nicht.

    Und an die Ventile komme ich gut ran.


    Auf gut 55 tkm KTM-Speichenfelgen nur 1x das Dichtband getauscht, und da war dann gleich ein ganz neues Mopped dran.

    beware of the mantis

  • Ich habe jetzt den 6. satz Reifen auf die Speichenfelgen der 1190 montiert und immer noch das erste Dichtband drin.

    Ebenso bei 5 Sätzen vom Kollegen.

    Ich montiere meine sowie seine Reifen selbst, was soll an dem Dichtgummi bitte kaputt gehen wenn man etwas Gefühl beim montieren mitbringt.


    Gruß

    Sascha

  • - kein schleichender Luftverlust

    - Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble

    Ineressante Sache:

    - Beim Dunlop Roadsmart musste ich aller 3 Wochen nach der Luft schauen, und es waren immer ein paar Zehntel weg.

    Seit ich die Conti aufgezogen hab - und weder am Schlauchband, noch am Ventil was geändert habe - habe ich seit März, als ich die Contis aufzog, keinen Luftverlust mehr gehabt...erstaunlich.

    -mit Wobble meinst das "Pumpen" der Gabel, als ob man ständig über Bodenwellen fährt, so zwischen 60 und 80 ?

  • Ich hatte einmal das Phänomen nach Reifenmontage dass am nächsten morgen der Vorderreifen platt war. Aufgepumpt und keinen nennenswerten Luftverlust mehr....