Super Adventure S Gussfelgen vs. Speichenfelgen

  • Hat eigentlich mal jemand versucht ob die 17" der SD vorne passen?

    ) -> oo

  • So, ich hab dann mal meinen Einberg auf die Gussfelgen gestellt.

    Also SA-T von Speiche auf Guss umgebaut.

    Wie beschrieben - es passt alles 1:1.

    Sensoren anlernen eben so, erst einen, nach ein paar km findet er sich, dann den anderen, auch völlig easy.

    Was soll ich sagen. Schlagartig keine Bremsenrubbeln mehr, und auch das ...pumpen? - wobbeln ? zwischen 60 - 80

    ( also als ob man über ne wellige Straße fährt "pumpt" der Vorbau leicht hoch- und runter ) ist weg.

    Ok, der Händler meinte, das komme wieder, liegt am Reifen. Schauen wir mal. Auf anderen Moppeds hatten die auch leichte Auswaschungen, ohne diese Auswirkungen.

    WENN es wiederkommt, werde ich etwas MoS² in die Telegabelholme geben. Das hat beim Auto auch zu einem verbesserten Ansprechen der Federung geführt, weil das Losbrechmoment vermindert wurde.

    Gleichzeitig habe ich EBC-Goldstuff-Bremsbeläge vorne eingesetzt. Nein, es ist damit keine 2-Fingerbremse, aber es bremst sich ... sämiger :ja::staun:, meint etwas bessere Bremsleistung/Ansprechen und absolut ruckelfrei. Das reicht mir erstmal.

    Fahren tut sichs also gut, kurzer Test bis 200 auch ok. Ob es dann noch handlicher ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Erwarte da jetzt keine Wunder, mit dem CTA 3 ists ja eh nicht unhandlich, und wie ein Moped wird es bei 250kg so oder so nicht.

    Was auch gut ist - die Sensoren sind kleiner und leichter, statt 50 - 60g nur noch was bei 25g nötig, besserer Zugang beim Luftnehmen, da Winkelventile, und die Putzerei wird wohl auch einfacher.:peace:

    Und ich kann im Winter mal die Speichenfelgen gaaanz entspannt aufpolieren, jetzt kommt man ja deutlich besser ran .:zwinker:


    Mit Guss-

    Eisberg1.jpg

    Eisberg2.jpg

    ..und vorher mit Speichenfelgen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Immer so ne Geschmacksfrage, gefallen will mir das tatsächlich nicht.


    Ich hatte jetzt kurz vor meinem Service auch leichtes Bremsenrubbeln, hab das mal angebracht und sie konnten es auch tatsächlich auch feststellen. Vorletzte Woche den Satz CTA 2 K gegen neue getauscht (ich blieb bei dem 2er), zack weg :ja:, der Vorderreifen war schon überfällig, nicht was die Profiltiefe anging sondern eher wie er abgefahren war. Jetzt ist wieder alles seidig :grins:

  • Jetzt kann ich vielleicht auch etwas zum Thema Bremsenrubbeln beitragen: Ich hatte ja auch schon lange mit dem Bremsenrubbeln und unruhigen Fahrwerk zu tun. Siehe meine Beiträge. In letzter Zeit habe ich sogar einen neuen Felgenring und schon den 4. Satz Bremsscheiben eingebaut... Immer nach ca. 1000-2000km war wieder das Gleiche. Ich habe sogar noch auf Garantie eine neue Radnabe bekommen. Nach gut 1000km gehts aber schon wieder los mit dem Rubbeln. Jetzt hatte ich die Nase voll und hab mir eine SAS gekauft und will die SAT bei dem Händler dran geben. Bei der Probefahrt durch den Händler hat dieser das Rubbel bemängelt. Ich sagte, dass ich schon so vieles probiert habe und nichts hat auf Dauer geholfen. Der Freundliche sagte dann, das Problem wäre bekannt: Die Aufnahmen der Bremsscheiben an der Nabe sind bei einigen Modellen nicht richtig plan!! Auch die Austauschnabe gehört offensichtlich dazu! Da ich noch bis Ende September Garantie habe, will er die Nabe ausbauen und einschicken. Angeblich kann KTM in einer speziellen Vorrichtung die Aufnahmen nochmals nachbearbeiten. Das hat er schon bei 3 Maschinen gemacht und dann war Ruhe. Für immer. Mir ist dann die Kinnlade runter gefallen und habe ich sehr geärgert, dass wohl nicht alle KTM Händler auf dem gleichen Wissensstand sind... Der Kaufvertrag ist nun schon unterschrieben, aber vielleicht kann ich ja dem Einen oder Anderen mit dem Tipp weiterhelfen! Mit den Reifen hatte es meiner Erfahrung nach nichts zu tun. War bei Conti, Pirelli und Avon immer das gleiche.

  • ....Der Freundliche sagte dann, das Problem wäre bekannt: Die Aufnahmen der Bremsscheiben an der Nabe sind bei einigen Modellen nicht richtig plan!! Auch die Austauschnabe gehört offensichtlich dazu! ...

    Das ist jetzt nicht neu.

    Wenn du hochscrollst, findest du auch Posts zu Nicht-Planen-Naben.

  • Trotzdem ist der Hinweis von Meles, dass ein Tausch der Nabe nicht unbedingt was bringt, da auch diese unplan sein kann, brauchbar.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Schon klar. Ich würde auch lieber meine Nabe bearbeiten lassen, als eine zweite Nabe aus derselben Fertigung zu nehmen, wie die erste Nabe. Das Risiko ist doch dann irgendwie gegeben, dass die zweite Nabe ebenfalls nicht plan ist.

  • OK. Ich hatte zwar wirklich viel gesucht und gelesen hier im Forum, aber das mit den nicht-planen Naben hatte ich nicht mitbekommen.... Hätte mir viele viele Nerven gespart... Aber jetzt hilfts auch nicht mehr. Und nach 4 Jahren ein neues Moped ist auch nicht die schlechteteste Alternative....

  • Sorry nein. Das ist in dem Fred mit den rubbelnden und wobbelnden Bremsscheiben.

  • Ich könnte mir - gerade bei den Speichenfelgen - vorstellen, das die Naben nicht perfekt zentriert sind, bzw. diese Zentrierung sich evtl. im Laufe der Zeit verändert, wenn die Speichen "arbeiten".

    Nur, wenn kann sowas heutzutage noch auf die "Schnelle" und denn noch perfekt einstellen ?

    Die Händler wohl eher nicht, und die Spezis sind dünn gesät.

  • Ich könnte mir - gerade bei den Speichenfelgen - vorstellen, das die Naben nicht perfekt zentriert sind, bzw. diese Zentrierung sich evtl. im Laufe der Zeit verändert, wenn die Speichen "arbeiten".

    Nur, wenn kann sowas heutzutage noch auf die "Schnelle" und denn noch perfekt einstellen ?

    Die Händler wohl eher nicht, und die Spezis sind dünn gesät.

    Die Nabe ist das Zentrum des Rades. Und direkt auf der Nabe sitzen die Bremsscheiben. Was auch immer die Speichen machen - für die Bremsscheiben ist das relativ belanglos...

  • Immer so ne Geschmacksfrage, gefallen will mir das tatsächlich nicht.


    Ich hatte jetzt kurz vor meinem Service auch leichtes Bremsenrubbeln, hab das mal angebracht und sie konnten es auch tatsächlich auch feststellen. Vorletzte Woche den Satz CTA 2 K gegen neue getauscht (ich blieb bei dem 2er), zack weg :ja:, der Vorderreifen war schon überfällig, nicht was die Profiltiefe anging sondern eher wie er abgefahren war. Jetzt ist wieder alles seidig :grins:

    Weisst ja, alles eine Geschmacksfrage, sagte der Affe und biss in die Seife....:grins:


    Hatte ich eben bisher bei keinem Mopped, das sie ersten 500 - 1000km alles schick ist, und sich dann Rubbeln und pumpen einstellt und bleibt bis Reifenwechsel. Bis hin zu heftigem Bremsrubbeln zu zweit an mehreren Tagen, was dann wieder verschwunden ist, wenn man 7 Tage später allein fährt. Wunderheilung.

  • Die Nabe ist das Zentrum des Rades. Und direkt auf der Nabe sitzen die Bremsscheiben. Was auch immer die Speichen machen - für die Bremsscheiben ist das relativ belanglos...

    Stimmt. Bringt aber auf jeden Fall Unruhe. Ist auch alles schwierig zu benennen, und um die Ursache letztlich zu finden, sind umfangreiche Messungen / Versuche nötig, denk ich. Das wll ich als Kunde , genau wie der Händler, nicht bezahlen.

    Und es braucht einen "Messi-as", der es auch kann samt Technik......und beheben muss er dann auch können. Zuviel heutzutage, scheint mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole. Das Rubbeln haben viele. Bei vielen wurden (auf Verdacht) die Scheiben getauscht. Ohne die Ursache zu analysieren. Häufig waren die Naben ursächlich. Dann kann man die Schein 1000mal wechseln, aber verbessern wird sich nichts.

  • Ich hatte das Vorderrad im Original, mit dem neuen Felgenring und mit der neuen Nabe (also 3 Mal) bei einem absoluten Speichenspezialisten. Der macht den ganzen Tag nichts andres als für MX, Trial und Enduros Räder umzubauen und zu speichen. Der hatte 3 mal nichts Aussergewöhnliches gefunden. Nur das mit den nicht planen Aufnahmen hatte er auch nicht gewusst. Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen meine SA-T wieder bekomme. Dann kann ich euch mehr erzählen.

  • Habe ich leider nicht gewogen vor Einbau.

    Aaaber - ich hab einen Link zu einem, der gewogen hat:


    Gewichtsvergleich Speiche/Gussfelgen

    Danke für den Link. :Daumen hoch:

    Na da schau an, die Speichenräder sind bei der KTM gar leichter aber einiges teurer.

    Ich habe das Spielchen damals bei meiner 1200er MTSE gemacht und da waren die Speichenräder vorn und hinten jeweils 2kg schwerer. Ist auf jeden Fall kein unbedeutender Gewichtsunterschied.

    Bei der 1260er MTSE sollen die Speichenräder aber nochmal jeweils 1kg abgespeckt haben.