Super Adventure S Gussfelgen vs. Speichenfelgen

  • Evtl. spielen die Reifen auch noch ne Rolle, da gibt es je nach Hersteller auch Gewichtsunterschiede.

    Ich könnte jetzt die Speichenfelgen mit CTA3 und ohne Bremsscheiben mal spaßeshalber wiegen.

    Und spätestens wenn die Reifen auf den Gussfelgen runter sind, diese auch nochmal. Sind aber grad neu.

  • Danke für den Link. :Daumen hoch:

    Na da schau an, die Speichenräder sind bei der KTM gar leichter aber einiges teurer.

    Les mal genau, auf den Gussfelgen waren nagelneue PST2 und auf den Speichenfelgen 70%ige DRs3.

    Somit kannst du das in die Tonne treten, zumal der PST2 dafür bekannt ist etwas speckiger zu sein.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Lasse den Thread nochmal aufleben, um ein neues Thema zu vermeiden.


    Für die 2021/2022 SAS gibt es den Radsatz ja mit Luftdrucksensoren und ohne? Was würdet ihr eher nehmen/empfehlen? Habe ich ohne dauernd eine Fehlermeldung?


    Ich möchte zwischen Guss und Speiche wechseln, je nach Einsatz…

  • Dann bleibt im Display immer das gelbe Warnzeichen, oder?


    Auf der einen Seite ist es ja ganz nett, aber früher hat man es nicht gehabt und beim Offroad senkt man den Luftdruck eh ab bzw. füllt wieder nach und hat dazu seinen Luftdruckprüfer dabei. Dann nervt der Sensor eh, weil er dann im Offroad die Ist-Werte nicht hat und meldet. Oder wie seht ihr das?

  • Lasse den Thread nochmal aufleben, um ein neues Thema zu vermeiden.


    Für die 2021/2022 SAS gibt es den Radsatz ja mit Luftdrucksensoren und ohne? Was würdet ihr eher nehmen/empfehlen? Habe ich ohne dauernd eine Fehlermeldung?


    Ich möchte zwischen Guss und Speiche wechseln, je nach Einsatz…

    So mache ich das ja auch -> siehe anderen Threat :D

  • Dann bleibt im Display immer das gelbe Warnzeichen, oder?


    Auf der einen Seite ist es ja ganz nett, aber früher hat man es nicht gehabt und beim Offroad senkt man den Luftdruck eh ab bzw. füllt wieder nach und hat dazu seinen Luftdruckprüfer dabei. Dann nervt der Sensor eh, weil er dann im Offroad die Ist-Werte nicht hat und meldet. Oder wie seht ihr das?

    Kein Warnzeichen im Display.


    Am Anfang des Tages einfach mal kurz Druck über den mobilen Kompressor überprüfen und gut ist. Auf den 0,1 bar hin oder her kommt es im Gelände eh nicht an.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Ich mache gerade dasselbe, allerdings scheinen meine gekauften Gussfelgen gar keine Sensoren zu haben und ich muss mir erst welche besorgen. Weisst du per Zufall ob ich die aus meinen Speichenfelgen auch für die Gussfelgen verwenden kann? Die Sensoren aus den Gussfelgen sind wohl kleiner 61412033000 und die aus den Speichenfelgen grösser mit Teilenummer 60312033000.

  • Ich mache gerade dasselbe, allerdings scheinen meine gekauften Gussfelgen gar keine Sensoren zu haben und ich muss mir erst welche besorgen. Weisst du per Zufall ob ich die aus meinen Speichenfelgen auch für die Gussfelgen verwenden kann? Die Sensoren aus den Gussfelgen sind wohl kleiner 61412033000 und die aus den Speichenfelgen grösser mit Teilenummer 60312033000.

    Ja, da gibts es Unterschiede. Auch zwischen den Modellen (17-20 und 21+). Da bin ich aber tatsächlich blank - keinen Plan

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Moin, meine mich zu erinnern, das die Ventile der Speichenfelgen, welche ein Dichtgummi inne haben, dieses auch mit abdichten müssen. Das ist bei den Gußfelgen nicht nötig, daher auch der Unterschied,.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Zudem sind die Sensoren der Gussflegen kleiner und damit leichter. Merkt man an der geringeren Anzahl von Wuchtgewichten, die benötigt werden.

  • Vielen Dank euch. Hab jetzt die kleineren Sensoren eingebaut in die Gussfelgen. Meine Gussfelgen waren nämlich leider ohne Sensoren gekommen...aber trotz altem Rad hinten und neuem Rad vorn, hat er mir den vorderen "neuen" Sensor nicht erkannt. Ich musste also auch das Steuerteil der neuen Sensoren verbauen. Danach hatte ich natürlich in der vorderen Felge den hinteren Sensor drin statt den vorderen. Woher soll man das auch wissen...also nochmal Reifen runter, das andere neue Ventil verbaut und siehe da, es funktioniert. Aber unterschiedliche Sensoren und einfach eine Runde fahren, wie hier oft beschrieben wurde, hat bei mir nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von niceguy299 ()

  • Ich habe meine ich die Gussfelgen samt Sensoren von einem 2020er Modell verbaut. Die ließen sich problemlos bei meinem 2015er Eisberg anmelden.

  • Ich habe meine ich die Gussfelgen samt Sensoren von einem 2020er Modell verbaut. Die ließen sich problemlos bei meinem 2015er Eisberg anmelden.

    ja, hab auch darauf gehofft. Wurde hier ja vielfach beschrieben. Aber auch nach 5km kam nichts im Display (ausser dem alten Wert von der alten Felge hinten) Jetzt ist's auch egal. Wenn ich den Satz Speichenfelgen nun verkaufe, gebe ich das Steuergerät mit, an und für sich ist es kein Hexenwerk das Steuergerät zu wechseln. Alle mal einfacher und schneller als Reifen runter und Ventil tauschen

  • Habe extra nochmals auf Google Maps "nachgemessen"

    Bei mir hat es bei der 1190er immer ziemlich genau 6km gedauert, bis ein gewechseltes Rad, und damit ein "neuer" Sensor erkannt wurden.

    Vielleicht warst du ja nur ein bisschen zu ungeduldig. :zwinker:

    Aber du hast ja jetzt fix auf die anderen Räder gewechselt, oder?

    Weil sonst müsstest du bei jedem Räderwechsel das Steuergerät umbauen

  • Habe extra nochmals auf Google Maps "nachgemessen"

    Bei mir hat es bei der 1190er immer ziemlich genau 6km gedauert, bis ein gewechseltes Rad, und damit ein "neuer" Sensor erkannt wurden.

    Vielleicht warst du ja nur ein bisschen zu ungeduldig. :zwinker:

    Aber du hast ja jetzt fix auf die anderen Räder gewechselt, oder?

    Weil sonst müsstest du bei jedem Räderwechsel das Steuergerät umbauen

    nein 6km bin tatsächlich nicht gefahren...verdammt :denk: war ich wohl doch zu ungeduldig... :kacke:


    naja, aber da ich die Speichenfelgen nicht mehr montiere ist's jetzt wie es ist.

  • Wichtig falls nicht erwähnt - erst ein Rad wechseln Runde fahren bis er es erkannt hat und dann das zweite Rad und die gleiche Runde wieder. Beide gleichseitig funktioniert nicht

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s