Kaltstart Drehzahl

  • unterschiedliche Baujahre?

  • Okay ich hab eine 07er und die legt eigentlich das Verhalten deiner KTM I an den Tag, obwohl schnell gefragt kommen mir 2200 U/min etwas viel vor. Allerdings nur wenns wirklich recht kühl in der Tiefgarage ist.


    Wenn die beiden Motorräder mit Sicherheit komplett kalt waren würde ich mal die beiden Ansauglufttemperatursensoren vertauschen. Kühllmittertemperaturgeber kann auch die Ursache sein dass das Motorrad glaubt schon warm zu sein.

    Mit Tune-ECU könntest du auch noch die Mappings vergleichen und die Sensordaten direkt auslesen, ersparst du dir das Tauschen.

  • Vllt regelt der Motor die Drehzahl hoch, weil beim Kaltstart die Viskosität vom Öl zu gering ist, um es ordentlich pumpen zu können. Daher erhöht er dann die Drehzahl um mehr Öldruck zu haben. Und dann nach 30 Sekunden ist das Öl warum und "flüssig" genug, dass er dann die Drehzahl wieder auf normal absenkt

  • Drehzahlanhebung bei Kaltstart ist nicht so unüblich, ähnlich dem Choke wird etwas mehr eingespritzt um die Kondesationsverluste im kalten Ansaugtrakt auszugleichen und wie du sagst das Dicke Öl braucht auch mehr Kraft.

    Die R1150R in unserer Garage ist ohne die manuelle Drehzahlanhebung in den ersten 30 Sekunden nicht am laufen zu halten.


    Ich Moment hab ich kein TuneECU am Laptop aber ich kann mich erinnern, die Tabelle für den Kaltstart im Mapping geshen zu haben, da könntest du dir ansehen um wie viel sich die Drehzahl erhöhen sollte.

  • Nur mal am Rande.

    Das mit dem Öl ist falsch.

    Einfach mal mehrbereichsöl googeln.


    Und wegen der Drehzahl. Das wird am aufgespielten map liegen.

    Beide Modelle haben normal Euro 3.

    Und da ist das map dafür ausgelegt schnell den Kat auf Temperatur zu bringen.

    Von daher normal das die Drehzahl im kalten etwas höher ist.

    Mit akra map kann das anders sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vllt regelt der Motor die Drehzahl hoch, weil beim Kaltstart die Viskosität vom Öl zu gering ist, um es ordentlich pumpen zu können. Daher erhöht er dann die Drehzahl um mehr Öldruck zu haben. Und dann nach 30 Sekunden ist das Öl warum und "flüssig" genug, dass er dann die Drehzahl wieder auf normal absenkt

    Was für ein Schwachsinn...!


    ...schon mal die Funktionsweise von Verbrennungsmotoren gelesen? Sicher nicht!



    Bade:rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wahrscheinlich hat er mal davon ein 200L Fadd gekauft weil es billiger war.


    Und jetzt wird gespart! :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • SM-Mic

    Hat das Thema geschlossen.