Fahrer- Fußrasten tiefer legen SAS 1290

  • Frage lassen sich der Schalt- und Fußbremshebel überhaupt noch Optimal einstellen wenn die Fußrasten um 10, 20, 30 oder 50mm tiefer gelegt werden?

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png Und ja es ist schon ein Thema ob die Fußrasten bei der SAS in etwas flotteren Kurven nicht zu schleifen anfangen? Bis jetzt hatte ich meistens zuerst am Hauptständer Asphaltkontakt.......

  • Der Schalthebel sitzt auf einer Zahnwelle. Du kannst ihn verdrehen.

  • Hat jemand von euch der bereits tiefergelegte Fußrasten fährt, Erfahrungen gemacht mit:


    - lässt sich der Fußbremshebel weit genug nach unten stellen um die Tieferlegung auszugleichen?

    - wie ist es mit dem Seitenständer , ist der im Weg wenn die Fußrasten nach unten kommen?

    - Probleme mit Schleifen der Fußrasten in sportlichen Kurven?


    Danke!

  • Also ich fahre die SW Motech mit 2cm tiefer und habe keine Probleme...

    Ganghebel einen Zahn tiefer, Bremshebel lässt sich ja stufenlos runter stellen.

    Und mit dem Aufsetzen hatte ich auch noch keine Probleme, aber wer weiß wie du fährst :denk::grins:

  • Also ich fahre die SW Motech mit 2cm tiefer und habe keine Probleme...

    Ganghebel einen Zahn tiefer, Bremshebel lässt sich ja stufenlos runter stellen.

    Und mit dem Aufsetzen hatte ich auch noch keine Probleme, aber wer weiß wie du fährst :denk::grins:

    Danke für die Info! Ja der Fahrstil ist natürlich individuell:driften: Wie gehen sich denn die Fußrasten mit dem Seitenständer aus?


    LG

    Robert

  • Hallo v2lover Danke für deinen Input, schweißen werde ich wohl lieber sein lassen:staun:

    Meine Frage zu den Pivot, wie bist du zufrieden mit dem Gelenk, ist der Druck des Federgelenks einstellbar und wie fühlt es sich in der Praxis an wenn hier die Fußraste nach vor und zurück kippt? Ich fahre auch stehend auf Schotter , da ist die breite Auflagefläche für meine "Größe 51 Treter" sicher gut, aber ob das Gelenk auch zur Stabilität beiträgt? Bitte um deine Erfahrung. Ich habe eventuell vor die Pivot mit den Platten von Marty zu kombinieren, sollte ja eigentlich gehen!?



    KTM 1XX0 ADV Fahrer-Fussrasten-Tieferlegung

    Hallo bertlieb,

    die PivotPegz habe ich auf der F800GS auch im Gelände eingesetzt, auf der 1090 ADV allerdings hauptsächlich Strasse. Der Druck des Federgelenks ist nicht einstellbar, ist aber auch nicht nötig. Die Fußraste kippt nicht, durch die Feder ist ein hinreichender Widerstand vorhanden. Er reicht aus, um bei Strassenfahrt bequem durch die Gegend zu düsen. Du merkst nach kurzer Zeit gar nichts mehr von den Fußrasten. Das bei den originalen Fußrasten mich störende den Fuß um die Raste wickeln zu müssen, entfällt total. Der Fuß bleibt auf der Raste egal was kommt oder wie die Fahrhaltung gerade ist. Im Stehen fahren ist absolut easy, der Fuß ist durch die bewegliche Fußraste immer parallel zum Boden. Das Motorrad bewegt sich aber Du hast immer eine stabile Steh-Position. Im Strassenbetrieb also absolut bequem, im Offroaden ein deutlicher Vorzug.

  • Hallo bertlieb,

    die PivotPegz habe ich auf der F800GS auch im Gelände eingesetzt, auf der 1090 ADV allerdings hauptsächlich Strasse. Der Druck des Federgelenks ist nicht einstellbar, ist aber auch nicht nötig. Die Fußraste kippt nicht, durch die Feder ist ein hinreichender Widerstand vorhanden. Er reicht aus, um bei Strassenfahrt bequem durch die Gegend zu düsen. Du merkst nach kurzer Zeit gar nichts mehr von den Fußrasten. Das bei den originalen Fußrasten mich störende den Fuß um die Raste wickeln zu müssen, entfällt total. Der Fuß bleibt auf der Raste egal was kommt oder wie die Fahrhaltung gerade ist. Im Stehen fahren ist absolut easy, der Fuß ist durch die bewegliche Fußraste immer parallel zum Boden. Das Motorrad bewegt sich aber Du hast immer eine stabile Steh-Position. Im Strassenbetrieb also absolut bequem, im Offroaden ein deutlicher Vorzug.

    Habe die Pivot Pegz auch bei meiner 1190@R verbaut und kann mich Roads End nur anschließen. Die Rasten sind am Anfang etwas "gewöhnungsbedürftig" aber vermitteln nach kurzer Zeit in jeder Situation ein sicheres Gefühl!

    Seris venit usus ab annis

  • Auch ich hatte diese Pivotpegz an einer GS und war begeistert von der unauffällig angenehmen Mechanik. Jetzt habe ich Puig Rasten, welche nur etwas breiter und länger sind und für mich besseren Halt vermitteln. Diese sind nicht beweglich in der Querachse, lassen sich aber hier verstellen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo Bertlieb

    Ich kann betreffend den Fussrasten mitfühlen. Fussrasten absenken hilft, bei mir hat es den Kniewinkel angenehm vergrössert. Zusätzlich zum aufpolstern von 60mm... Bin 207cm hoch, neben meiner 1090R.

    Ich habe mir die in der Diskussion bereits angesprochenen Bosley´s Pegs in 50mm runter und 20mm nach hinten in der mittleren Grösse gekauft. Habe dazu noch die abgesenkte Fussplatte für den Bremshebel genommen. Der kann nicht soweit gesenkt werden. Mit einer 30mm Lenkererhöhung kann ich jetzt einigermassen sicher stehend fahren.

    ACHTUNG: mit der starken Änderung der Fussrastenposition konnte der Seitenständer nicht mehr verwendet werden. Das heisst nur noch der Zentralständer. Den Sensor des Seitenständers musste ich mit einem Ghetto-fix mit einem Magneten überbrücken. Bin aktuell dran den Seitenständer mit einem amerikanischen Teil nach hinten zu versetzen, aber auch dieses passt nicht ohne Anpassungen... Muss noch etwas geschnitten und geschweisst werden da ich gemerkt habe, dass der Seitenständer im Gelände doch praktisch wäre.

    Wo genau die Grenzen liegen bis wo der Seitenständer noch passt kann ich nicht sagen. Ebenso hat die 1190 und die 1290 andere Ständeranordnung als die 1090. Falls gewünscht kann ich zu den Teilen genauer Auskunft geben.

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Hallo 2RadRiese (im wahrsten Sinne:ja:)


    Danke für die Info, bitte teil mir doch mit wenn du eine akzeptable Lösung für den Seitenständer gefunden hast. Ohne Seitenständer ist für mich keine Option, stell mir das extrem Mühsam vor jedesmal die Maschine auf den Hauptständer zu wuchten, wenn ich ein Foto mache oder sonst kurz Anhalte.


    LG

  • Hallo 2RadRiese (im wahrsten Sinne:ja:)


    Danke für die Info, bitte teil mir doch mit wenn du eine akzeptable Lösung für den Seitenständer gefunden hast. Ohne Seitenständer ist für mich keine Option, stell mir das extrem Mühsam vor jedesmal die Maschine auf den Hauptständer zu wuchten, wenn ich ein Foto mache oder sonst kurz Anhalte.


    LG

    Nicht nur mühsam - oft geht das schlichtweg nicht......

    DerGerry

  • Hallo 2RadRiese (im wahrsten Sinne:ja:)


    Danke für die Info, bitte teil mir doch mit wenn du eine akzeptable Lösung für den Seitenständer gefunden hast. Ohne Seitenständer ist für mich keine Option, stell mir das extrem Mühsam vor jedesmal die Maschine auf den Hauptständer zu wuchten, wenn ich ein Foto mache oder sonst kurz Anhalte.


    LG

    Schau mal HIER vielleicht wäre das ja für dich interessant, gibt es mitlerweile auch mit integrierten Aufnahmen für den ALTRIDER- bzw. den KTM-Motorschutz. Und deine Fussrasten gehen auch nochmal 15mm runter, wenn du möchtest.

  • fussrasten -50:-20.jpgHallo Marty


    Danke für den Link. Das ganze sieht gut aus. Das Problem ist unter anderem, dass die 1190 und 1290 einen anderen Seitenständer haben als die 1090. Die Feder ist innen statt aussen, Ebenso unterscheidet sich der Stecker des Ständersensors zwischen den genannten Modellen.

    Mein erster Anlauf wo ich dann das Problem festgestellt habe:

    kollision.jpg



    Der Versuch mit diesem Teil ist dann auch gescheitert, ich muss die Aufnahme des Ständers weg von der Fussraste verschieben. Das benötigt noch etwas flexen und schweissen.

    A05C54EA-5991-4086-814E-844B1F6D2D9A.png

    Sidestand relocate kit von Fox hill, gekauft bei slavens racing in den USA


    Ich habe also noch mein Winterprojekt vor mir:peace:

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss


  • Lt. den Fotos/Abmessungen sind das exakt die gleichen Fußrasten wie jene, die von Hakim in Post #6 erwähnt werden; Kommen aus Tschechien und werden individuell gefertigt. Bei Direktbestellung kannst Dir ein paar EUR sparen.


    Ich habe gestern beim Hersteller per Mail angefragt und sofort eine Rückmeldung mit Preis & anderen Details erhalten. Also habe ich die XL-Rasten (130x70mm) in der Variante 15 Millimeter tiefer & poliert bestellt. Die Fertigung erfolgte just-in-time (wobei ich mir aussuchen konnte, ob noch am gleichen Tag oder am Samstag produziert werden soll - mir war´s egal;) und bereits am Abend habe ich einen Trackinglink erhalten.

    Kostenpunkt inkl. Versand 119 EUR.
    Die Abwicklung erfolgte sehr schnell & professionell.

    Ich stell dann ein paar Fotos ein, sobald sie da sind :Daumen hoch:

  • Ja, das sieht für mich auch aus wie die Rasten vom Radan aus Tschechien.

    Die gibt's in 4 verschiedenen Höhen (15, 20, 30 und 50mm tiefer), 3 Größen (Standard, Rally und XL)

    und 3 Oberflächenvarianten (roh, poliert oder RAL gepulvert).

    Handwerklich sind die echt klasse gemacht.


    Ich hab sie inzwischen auf beiden Mopeds. Auf der KTM in schwarz, Standardgröße und 15mm tiefer.


    20191128_191256.jpg20191118_182925.jpg20191128_191201.jpg20191128_191905.jpg

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Auf dem ersten Bild sieht die Schweißnaht eher "funktional" aus...

    Die Anlauffarben würden mich auch stören - ist aber nur meine Meinung und nicht repräsentativ.


    Ich nutze Pivot-Pegz. Die sind zwar nicht so groß wie Grabsteine, aber beweglich und dicke Stiefel haben genügend halt. Ist gut im Wechsel von Sitzend- auf Stehendfahren und im Gemüse.

    Seris venit usus ab annis