Ruckdämpfer: Auf welche Seite kommen die?

  • Auf einmal ist mir gestern das neue Kettenrad rausgeflogen mit allen Ruckdämpfern.


    Das war noch nie der Fall. Beim Hinterreifen wechseln ging das Kettenrad nicht raus und wurde immer mit ausgewuchtet.:ja:


    Vielleicht ist es auch egal. Vermute aber nicht.


    Gibt es größere Probleme, wenn ich es auf der falschen Seite eingebaut habe? :denk:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Nein. Ich musste es ja wieder alles einbauen und eine klopfen. Da kann man dann links oder rechts aussuchen. Mittig geht nicht.


    Also vom Kettenrad ist alles HART. Und die jeweiligen Ruckdämpfer kann man nur auf EINE Seite hin ausrichten. Also rechts oder links.


    In der Betriebsanleitung steht davon nichts.


    In der Betriebsanleitung steht auch nichts von Drehmoment und verkleben mit Loctite 2701 bei den Kettenradschrauben.


    Bei der 690 er ist 35 nm angegeben zusammen mit Loctite 2701


    Ich hatte am Samstag zusammen mit meinem Sohn den Kettensatz gewechselt. Nach ca. 24.750 km

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    2 Mal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Ich verstehe die frage nicht...

    Die Rückdämpfer lassen sich nur in einer Position einbauen... Mach mal ein Foto, damit man weiß, was du meinst.

    Klopfen muss man da übrigens auch nichts :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Fotos geht nicht mehr. Sind schon wieder drinnen und im Motorrad eingebaut. Aber die kann man links oder rechts einbauen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die Ruckdämpfer sind 2 geteilt. Die kommen mittig ins Rad um beim beschleunigen zu dämpfen und auch beim entschleunigen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du es nicht richtig eingebaut. Metall auf Metall will man hier nicht haben.

  • genau, die Dampfergummis sind geteilt und werden mittig in der felge auf die stege gesteckt.

    dazwischen (2 ruckdampfer gumis) kommt dann der kettenradtrager.

    metall auf metall wäre fatal, denn das würde eine neue felge bedeuten.

    ich hoffe mal du bist noch keinen meter damit gefahren?

    mfg

  • Besten Dank.


    Jetzt habe ich es kapiert. Ich muss nochmals ausbauen die Ruckdämper umdrehen und auf die Stege stecken.....


    Gut dass seit Samstag ein blödes Wetter ist und ich noch keinen Meter gefahren bin.


    Und dass ich Zweifel an meiner Logik hatte und mir das Forum helfen konnte.:ja:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Kannst du dann bitte anhand von einem Bild erklären, was falsch war? Wenn das gleich wie bei der 690er ist, kann ich mir das grad nicht vorstellen. Vielleicht bewahrt es ja andere auch vor dem Fehler. Danke.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • ...und etwas misshandelt...


    Lack an der Schwinge ab, Nietschloss sieht vergewaltigt aus und das Kattenblatt auch.


    Warst du da mit dem Hammer dran ?

  • Schmutzig muss nicht ungepflegt heißen. Meinst sieht momentan auch aus wie Sau

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: