Superduke 1290 1.0 Fehlermeldungen mal weg mal da

  • Moin,


    ich bin neu hier und habe meine Daytona 675 gegen eine 2014er Superduke getauscht und freue mich schon gewaltig auf die kommende Saison.


    Jedoch habe ich derzeit das Problem, dass ich mehrere Fehlermeldungen im Display habe. Zur Info: die Fehler sind seit einem leichtem Sturz vorhanden.

    Als ersten Schritt habe ich einfach mal die Batterie geladen. Dann nach dem starten alle Fehler weg. Aber MTC war immer noch aus und ließ sich nicht einschalten.

    Folglich habe ich mir einen Ast abgefreut und habe den Motor aus gemacht und das Ladegerät entfernt.

    Danach wieder gestartet und alle Fehler wieder da :weinen:Ansonsten springt sie gut an und der Motor läuft auch ruhig und unauffällig.


    Folgende Fehler tretten auf:

    - MTC Fehler (nach umdrehen des Schlüssels)

    - Ecu Fehler (nach paar Sekunden Motor laufen lassen)

    - Temperatur Anzeige und Kraftstoffanzeige blinken (sofort nach dem starten)

    - Manchmal ABS Fehler (nach umdrehen des Schlüssels)



    Habt ihr ne Idee, wie das sein kann das die Fehler mal da sind und mal nicht? Ansonsten würde ich diese bald zur freien Werkstatt schieben zum Fehler auslesen.


    Außerdem habe ich noch 4 offene Kabel im Heck gefunden die ich nicht zu ordnen kann. Anbei ein Foto von diesen:

    IMG_5313.jpg


    Viele Grüße,
    Felix

  • MTC und ABS gehen erst nach ein paar Metern fahren aus.

    ECU Fehler hatte ich nach Tausch der Batterie, ging aber auch nach wenigen Minuten fahren aus.

    Temperatur und Kraftstoff würde ich nachsehen ob die Stecker richtig einderastet sind.

    Hattest du den Tank runter?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ein Sturz verursacht Erschütterungen, Kabelverbindungen könnten gelitten haben -aber auch Steuergeräte und Sensoren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo zusammen,


    Gabe es hier neue Erkenntnisse bezüglich Fehlerbehebung?

    Meine GT Bj. 2016 machte heute morgen das gleiche Theater,

    als ich sie vom Batterieladegerät nahm und anließ.

    Kein Sturz, kein Umfaller, Sonntag war noch alles tutti

    und die Batterie hat auch erst 2 Jahre auf dem Buckel.

    Gruß Achim

  • Hier kommt die Auflösung:


    Nach dem Einbau einer neuen Batterie traten alle Fehler innerhalb von 5 Minuten nach einschalten der Zündung und starten wieder auf.

    Eine umständliche Suche mit dem Abklemmen sämtlicher Steuergeräte aus den Can Bus brachte das Kombiinstrument als Verursacher zu Tage.

    € 1.300.- kostete der Spaß, wobei Ersatzteil und Lohn sich diese Summe in etwa teilen.

    Gruß Achim

  • Wer hat das diagnostiziert?

    Der Zusammenhang zum Batteriewechsel springt einen ja förmlich an.

    Btw. ne Batterie die „nur“ 2 Jahre auf m Buckel hat, kann durchaus im Eimer sein. Wieso musste die denn ans Ladegerät?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin,


    gerade weil einen die Batterie "anspringt", wurde das ja auch als erstes versucht.

    Das Lade-, bzw. Erhaltungsgerät habe ich bei längeren Fahrpausen (>3 Wochen) immer an der Maschine.

    Repariert wurde bei einem fähigen KTM Vertragshändler in DO.

    Gruß Achim

  • Erhaltungsladung bei >3Monaten könnte ich halbwegs nachvollziehen, bei 3 Wochen braucht das m.M.n. nur defekte Batterie.


    Was den Tacho angeht, das hab ich bisher hier noch nie gelesen.

    Vor allem, dass der sich während des Nichtgebrauchs verabschiedet…


    Wurde auf Garantie getauscht? Ansonsten solltest du dir das Altteil aushändigen lassen, lt. kann mer s nochmal unabhängig anstöpseln und testen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die SDR`s sind ja bekanntermaßen sehr sensibel in Sachen Spannung. Ich hatte letztens auch das Problem, dass sich beim Betätigen des Anlassers alles verabschiedete. Instrument also schwarz. Auch kurzfristiges Laden und Nachziehen der Batteriepole brachte keine Besserung. Habe dann im vorauseilenden Gehorsam einen neuen Akku im www geordert, da ein Akku, der 6 Jahre alt ist, je durchaus erneuerungsbedürftig sein kann und erst danach den alten Akku ausgebaut. Am Plusanschluss fiel mir auf, dass dieser sehr uneben war (halbkreisförmige Erhebung). Ich habe die Pole dann mit Schmirgelpapier geglättet und den Akku extern aufgeladen. Nach dem Einbau funktioniert nun wieder alle, wie es soll, auch nach 2 Wochen Standzeit.


    Fazit: es lohnt sich mal einen Blick auf die Batteriepole zu werfen und diese ggf. mal mit Schmirgelpapier zu "tunen".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und freue mich, dass es für meine Duke so ein klasse Forum gibt. Ich habe meine Evo seit ein paar Tagen. Heute beim Abwuergen an der Ampel, ich dachte N sei drin, (bin ü57….) kam der preload Fehler. Toll, dachte ich, nach 400 Kilometern…wie mein Disco..somit bin ich etwas leidensfähig.

    Naja, ich habe dann die Batterie abgeklemmt, durch Euren Tipp, der Fehler war dann zum Glück weg. Da ist mir aufgefallen, dass kein Fett an den Polen war. Aus der Schraube rieselte es schon.

    Macht man sowas nicht mehr?

    Ansonsten bin ich riesig happy. Nach 13 Jahren Abstinenz. Leider ist kiel nicht sudelfeld, oder kesselberg. Ich hoffe, ich bekomme vor der Inspektion noch die Handbreit Angstsstreifen weg :knie nieder: …aber hier sind irgendwie nirgendwo Kurven. Und das ktm connect, kurvige Strecke, und ich werden irgendwie keine Freunde…

    Lieben Gruss

    Marc

  • Macht man sowas nicht mehr?

    Nö, das wird eingespart. Genau, wie ausreichend Kühlmittel ets. Btw, schau mal nach, ob auf deiner SDR genug Kühlmittel ist.


    Wenn einem etwas an solchen "Feinheiten", wie Polfett liegt, muss man selber schrauben. Ist leider so.


    Bei uns im Nordwesten muss man ausreichend Kurven auch mit der Lupe suchen..........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • .........

    . Ich hoffe, ich bekomme vor der Inspektion noch die Handbreit Angstsstreifen weg :knie nieder: …aber hier sind irgendwie nirgendwo Kurven.....

    Wenn es wirklich nur um die Angststreifen geht, am Wochenende leisten leere Parkplätze auch im Industriegelände guten Dienste, viel Platz braucht es nicht...

    Und am schnellsten geht es mit Drücken....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Ihr Drei,

    danke fürs Feedback. Kühlmittel schau ich nachher. Sachen gibt es. Katastrophe.

    Angststreifen :crazy: :lautlach: aktuell ist es wirklich so. Schon im Rain Modus ist die Maschine gefühlt doppelt so stark, wie meine Ex S4. Ich Taste mich langsam ran. Wenn nicht, steht sie bald eigenständig ohne Ständer …

    Klaus: selbst das ist bei uns schwierig. Alles voll. Das glaubt keiner.

    Lieben Gruss

    Marc

  • Angststreifen :crazy: :lautlach: aktuell ist es wirklich so. Schon im Rain Modus ist die Maschine gefühlt doppelt so stark, wie meine Ex S4. Ich Taste mich langsam ran. Wenn nicht, steht sie bald eigenständig ohne Ständer …

    Klaus: selbst das ist bei uns schwierig. Alles voll. Das glaubt keiner.

    hier ein kleinet Tip fürs Kurvenfahren in Norddeutschlans: http://www.better-ride.de :rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Lass dir Zeit. Gasgeben mit Gefühl, du hast es in der Hand, dann ist sie auch zahm, wie gewohnt. Zum Platz 20x20 Meter reichen locker

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: