Durchzug GT 2019 gegen GT 2017

  • Hallo,

    ich moechte im neuen Saison eine GT kaufen - am besten gefallt mir Modell 2019 und es wird mein erstes KTM - Motorrad. Ich habe verschiedene Tests gelesen und ein Test des Modells 2019 im Motorrad Zeitschrift hat mich enttauscht, weil die Durchzugswerte des Modells 2019, die im Heft 11/2019 angegeben wurden, viel schlechter als die Durchzugswerte des Modells 2016 sind (z.B. in Heften13/2016, 1/2018). Diese Unterschiede kann ich nicht nachvollziehen, weil die gemessene Drehmomentkurven und Leistungskurven besser im Modell 2019 als im Modell 2016 sind.

    Die Messwerte Modell 2019: (Motorrad, Heft 11/2019): 0-200 km/h - 8,5 sek, Durchzug 60-100km/h - 3,6 sek; 100-140km/h - 3,5 sek; 140-180km/h - 4,1 sek.

    Die Messwerte Modell 2017: (Motorrad, Hefte 13/2016; 1/2018): 0-200 km/h - 8,9 sek, Durchzug 60-100km/h - 3,3 sek; 100-140km/h - 3,2 sek; 140-180km/h - 3,5 sek.


    Woher kommt der Unterschied in Durchzugswerten? Hat jemand das Modell 2017 auf das neue Modell ausgetauscht? Merkt man diesen Unterschied uberhaupt?

  • Ich bin das 2019 Modell Probegefahren und besitze das 2017 Modell. Für für das 2017 gab es ein kostenloses Update für die Motorabstimmung sowie der Federung. Wenn dieses auf der 2017 geschehen ist gibt es kaum Unterschiede von der Fahrleistung sowie dem Fahrkomfort.

  • Na klar ca.0,3 Sek. wird man merken. Ich glaube nicht das du auf der Rennstrecke nach Bestzeiten jagst oder? Mach dich nicht verrückt sondern entspann dich und viel Spaß mit der Kati.

  • Wenn Du sie gefahren bist ist es Dir scheissegal. Sie hat soviel Dampf, da merkst Du keinen Unterschied. 0,3 Sekunden! Wenn Du es selbst testen würdest hättest Du selbst definitiv immer eine Abweichung und Streuung. Fahr sie und have fun :ja:

  • Ich hab jetzt bestimmt 5 mal angefangen zu schreiben und es war jedesmal irgendwie beleidigend und/oder sakastisch... deswegen jetzt so:



    Fahr am Besten beide mal Probe, Diejenige die Deiner Meinung nach besser geht, die musst Du kaufen!


    Wenn Dir beide zu lahm sind, dann schau Dich doch mal bei BMW um :zwinker:

    (ok, ganz ohne ging es dann doch nicht...)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • :staun: isch doch klar. bei der 2019er waren die Reifen kälter ( eventuell, auch noch anderes Type bzw Fabrikat ) und der Asphalt in einem Temperatur und Grippefenster .

    Oder die 2017er hatte schon mehr Km drauf und war schön eingelaufen :grins:

    Oder er hatte das Termofutter und am Helm einen Windabweiser dazu noch n Hamburger mit Pommes und n Liter Cola das macht auch 2-3 Zehntel aus wenn man vorher noch ausgiebig auf der Toilette :kacke: war hast schnell no ein bis zwei Zehntel gefunden :knie nieder:


    :sehe sterne:

  • Erst seit 2019 hat die GT den baugleichen Motor der (2019er) R.


    Die GTs bis 2019 hatten einen anderen Zylinderkopf für gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, ich glaube einen angepassten von der @.


    Ohne beleidigend zu werden: Die Messwerte stimmen so.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich bin das 2019 Modell Probegefahren und besitze das 2017 Modell. Für für das 2017 gab es ein kostenloses Update für die Motorabstimmung sowie der Federung. Wenn dieses auf der 2017 geschehen ist gibt es kaum Unterschiede von der Fahrleistung sowie dem Fahrkomfort.

    Also welches Modell ist besser? 2017-2018 oder 2019? Fahrt man besser mit dem 2019?

  • Motor-seitig würde ich dir mal abseits der Messwerte zur 19er raten.


    Technisch gesehen könnte die erhöhte Masse an der Kurbelwelle den schwächeren Durchzug erklären.


    Aber anders herum ist diese Masse genau der Grund für meine Empfehlung.

    Diese reduziert das Konstantfahrrucklen deutlich und erhöht für mich definitiv die Geschmeidigkeit im Alltag.

  • Danke! Sehr gute Empfehlung, aber wenn die Masse der Kurbelwelle (soviel ich weiss, um 0,5kG) gestiegen ist, soll der Drehmoment nicht hoher sein?

  • Ich würde mir die 2019er allein schon deshalb holen, weil sie eine Weiterentwicklung ist und LED-Licht hat.:ja:

  • Dieses Land braucht mehr Messwerfetischisten, Ölsumpfabschmecker und Erbsenzähler. :achtung ironie:


    Das die Unterschiede auf der Straße marginal und kaum spürbar sind wurde nun schon oft genug hier wiederholt.


    Darum aus der Rubrik "Ratschläge sind auch Schläge":


    Die Suche nach Perfektion ist der perfekte Weg ins Unglück.


    Viel Spaß beim Nachwiegen der Kurbelwelle. Die BMW-Jungs werden Dich vermissen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gesetzlich zulässige Abweichung bei der Motorleistuing +- 5%

    aus 175 PS im Schein (an der Kurbelwelle) können dann ganz einfach nur 166 :kacke: bzw. satte 184 PS:Daumen hoch:vorhanden sein....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also,ob der Motor paar PS mehr oder weniger hat,ist doch egal! Das Ding hat soviel Power daas man es eh nicht merkt.... Motor ist echt der Hammer!

  • Gesetzlich zulässige Abweichung bei der Motorleistuing +- 5%

    aus 175 PS im Schein (an der Kurbelwelle) können dann ganz einfach nur 166 :kacke: bzw. satte 184 PS:Daumen hoch:vorhanden sein....


    Also,ob der Motor paar PS mehr oder weniger hat,ist doch egal! Das Ding hat soviel Power daas man es eh nicht merkt.... Motor ist echt der Hammer!

    :lautlach: aber anscheinend schlaflose Nächte kanns bereite :zwinker::zunge:


    Bei den verschiedenen ( Modellen) KTM s was wir schon mal auf der Rolle hatten war die Tendenz eher etwas drüber so richtige Ausreißer nach unten hatte ich jetzt noch keine gesehen,

  • du solltest keine super duke gt kaufen.....ist für dich wohl nicht das richtige motorrad......wenn du wegen 0,3 sec so einen aufriss machst.