Keine 690 Duke im Jahr 2020?

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist aufgefallen, dass die 690 Duke auf der Webseite von KTM verschwunden ist. Weiß man da was, ob es die nicht geben wird oder wird da gerade nur die Seite überarbeitet wird?

    640 LC4 SM Prestige (2006)

    Duke 690 (2014)

    Duke 790 (2019)

  • Ich glaube in einer der letzten Motorrad-Ausgaben wurde erwähnt, dass die Duke 690 aus dem Proramm fliegt. Mit der 890 Duke wird die 790 Duke bestimmt Richtung 9k Euro rutschen und so viel kostete die 690 auch. Außerdem sind die 690 Duke Verkaufszahlen auch ohne 890 Duke, dank der 790 stark eingebrochen. Finde ich auch sehr Schade, aber in Form der Vitpilen bleiben Rahmen usw. ja in Benutzung.


    Das sie die Duke nicht aus nostalgischen Gründen weiterlaufen lassen finde ich sehr schade, immerhin hat die Duke den Aufstieg KTMs auf der Straße begründet. Aber gut, wenn sie sich nicht verkauft ist es eben so. Die Duke war zuletzt nicht mal mehr in der TOP50 der Verkaufscharts.

  • Eine 690 Duke hätte auch jetzt noch eine Daseinsberechtigung im KTM Programm.

    Nur die verbleibende Klientel ist nach meiner Meinung sehr stark an hochwertiger Fahrwerksauslegung und Technik interessiert und der Preis ist zweitrangig.

    Diese Fans kann man mit der "Normalen 690'er" nicht glücklich machen da müsste es schon (ausschließlich) die R- Version sein.


    Die 690 Enduro und die SMC, sind nach einer kurzen Pause auch wieder zum Leben erweckt worden >> als "R" und das ist gut so.

  • Wir werden sehen. Aber ich denke, dass die niedrigen Verkaufszahlen nach Erscheinem der 790 Duke dazu geführt haben.


    Hoffentlich versuchen sie es erneut, aber es wird schwer weniger versierten Käufern zu erklären war eine 690 Duke R teurer ist als eine 790 Duke.

  • Naja prinzipiell gibts den 690er Motor ja noch in der aktuellen SMCR, sieht für mich nicht aus als würde er sterben..
    Die SMCR hat ja auch zwei Jahre (17-18) geschlafen und wurde dann 2019 aufgefrischt wieder angeboten :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Die 690 Duke dürfte nicht mehr wieder kommen. Sinken die Verkaufszahlen, fliegt ein Modell aus der Palette. Die Hersteller sind nicht dazu da um Kunden coole Geschenke zu machen, sondern Gewinn. Kauft sich keiner mehr die SMC, fliegt auch diese raus und damit der LC4. Man hat im A1 und A2 Segment einen kleinen 1-Zylinder positioniert und deren Absatz läuft bestens. Die 690 Duke hat sich zuletzt doch kaum wer gekauft.


    Die 790 Duke ist bei den 50 am Meisten verkauften Motorrädern dieses Jahr auf Platz 6. Die SMC auf Platz 10 und die 390 Duke auf Platz 8. Die 690 ist nicht mehr in den Top 50. Deshalb gibt es die SMC noch und die Duke nicht mehr. Bei den KKR ist die 125 Duke sogar mit Abstand auf Platz 1.

  • Die 690 Duke dürfte nicht mehr wieder kommen. Sinken die Verkaufszahlen, fliegt ein Modell aus der Palette. Die Hersteller sind nicht dazu da um Kunden coole Geschenke zu machen, sondern Gewinn. Kauft sich keiner mehr die SMC, fliegt auch diese raus und damit der LC4. Man hat im A1 und A2 Segment einen kleinen 1-Zylinder positioniert und deren Absatz läuft bestens. Die 690 Duke hat sich zuletzt doch kaum wer gekauft.


    Die 790 Duke ist bei den 50 am Meisten verkauften Motorrädern dieses Jahr auf Platz 6. Die SMC auf Platz 10 und die 390 Duke auf Platz 8. Die 690 ist nicht mehr in den Top 50. Deshalb gibt es die SMC noch und die Duke nicht mehr. Bei den KKR ist die 125 Duke sogar mit Abstand auf Platz 1.

    Wenn es nur nach Stückzahlen und Varianten-Aufwand geht, müssten dann wohl die Husqvarna 401 und 701 zuerst vom Markt verschwinden.

    Ich denke es wird eine modernisierte 690 Duke(R) in 1-2 Jahren kommen oder der 690 LC4- Motor wird generell sterben.

  • Sagen wir es Mal so.

    Lässt KTM den LC4 sterben, dann stirbt damit KTM für mich :sehe sterne:

    Reihen-2-Zylinder und V2 gibt's wie Sand am Meer.


    Aber: 162kg vollgetankt in Kombination mit 75PS sind im Moment Alleinstellungsmerkmal:ja:

    KTM Duke 690

  • Ich vermute, eine 690er Duke Einzylinder wird nicht wieder kommen.

    Der Eintopf ist wohl zu teuer in der Produktion, um gegen den 790er mit deutlich mehr Leistung wirtschaftlich zu bestehen.

    Abseits der Straße wird er wohl noch überleben oder gar weiterentwickelt, weil hier geringes Gewicht weit wichtiger ist als auf Asphalt.

    Ich bin sehr happy, eine 690 R aus dem letzten Produktionsjahr zu haben und werde das besondere Teil pflegen und hegen.

    Als Zweit-Mopped bekommt die nicht allzu viele km und darf mit mir alt werden.

    Und irgendwann ab 60 bin ich froh, so moderne 165 kg unter dem Hintern zu haben.

  • wow 69 .... ich bin 54 und hatte schon bedenken ob ich nich schon bissl zu alt bin für die Duke 690 R

    ka was grad passiert ist, aber irgendwie gehts mir grad gut!! :-D

    Duke 5 690r

  • :grins:Bin 51, habe erst vor 5 Jahren den Motorradführerschein gemacht und möchte für den Rest meines Motorradfahrer-Lebens nix anderes fahren.


    Meine 5R Bj. 2016 (gekauft 2017) hat jetzt 35 Tkm auf der Uhr, inkl. viele spaßige Kringel-km, bei denen der Motor nicht geschont wird.

    Ich hoffe, der Motor hält genauso lange wie der von der 4R meines Freundes mit 90 Tkm, immer noch der erste Motor mit ebenfalls Kringel-km.


    Warten wir mal ab, was die nächsten 1, 2 Jahre bei KTM so passiert. Hätte riesen Bock auf ne 690 Duke 6R :sabber:(Träumen ist erlaubt).

  • bin 60 bald 61 - 690 er und 790 er Duke im Familienbesitz. BEIDE geil.

    So viel mehr wiegt die 790 er nicht und hat doch den ruhigeren Lauf und den besseren Motor. Also ich fahr doch lieber die 790 er . oder bald eine 890 er?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Also ich fahr doch lieber die 790 er . oder bald eine 890 er?

    lustig, jeder Jeck ist anders :)


    Hab gerade meine 790er verkauft, weil mir der Einzylinder deutlich mehr Spaß macht.


    Die 790er war zwar auch ganz nett, aber im direkten Vergleich gefühlt doch deutlich schwerer und behäbiger (obgleich sie für sich genommen in ihrer Klasse natürlich sehr leicht und handlich ist)


    Und im April gab's noch ne 690er Enduro dazu.


    Kann gar nicht genug von dem lustigen Motor bekommen. Vielleicht hole ich mir irgendwann noch ne SMC R dazu :grins:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Moin Servus Moin? anscheinend finden die Babyboomer auf ihre alten Tage Spaß an den Einzylindern von KTM? mich eingeschlossen.


    Der Jugendtraum aus den 80er Jahren, Einzylinder Enduros bietet ja heutzutage nur noch KTM an, Gott sei Dank✌️