790 Gabel mit Zug- und Druckstufenverstellung

  • Manchmal da sitze ich Abends auf dem Sofa und mir kommen dumme Ideen...
    Da meiner einer nun mal nicht mit dem Durchschnittsgewicht, das KTM bei der Konzeption

    des 790 Fahrwerks zu Grunde gelegt hat, gesegnet ist, muss ich zwangsweise

    das Fahrwerk anpassen.

    Also habe ich mir die Innereien eine 1290er Gabel besorgt und mir das Ganze auf der Werkbank

    mal angesehen. Das sah erstmal ganz gut aus.
    Den Radaus- und einbau sowie den Aus- und Einbau der Gabelholme habe ich nicht dokumentiert.
    Wer damit schon überfordert ist, sollte sich auch nicht an den Umbau wagen.

    20191111_175204.jpg



    Also erstmal das Innenleben der 790 Gabel anschauen. Hierzu die Gabel in ein geeignetes Haltewerkzeug einspannen und die Kappe lösen.
    Die Kappe aus dem Außenrohr drehen und das Außenrohr herunter schieben. Nun können die Holme umgedreht erstmal ausbluten.


    20191111_175346.jpg20191111_175437.jpg20191111_175905.jpg


    Nachdem das Öl abgetropft ist muss die Cartridge am Gabelfuß gelöst werden. Hierzu wird ein 7er Innensechskant benötigt.


    20191112_100455.jpg


    Die Cartridge kann nun herausgezogen werden. Die 1290er Cartridge ist 9mm länger als die 790er.

    Die Überdeckung Außen- zum Innenrohr gibt das her. Um die Geometrie des Fahrwerks bei zu behalten,

    wird die Gabel später beim Einbau in die Brücken weiter durchgesteckt.


    Die Cartridge der 1290 muss etwas angepasst werden. Der untere Federteller passt nicht ins Innenrohr. Im Gegensatz zum

    Federteller der 790 ist er aus Kunststoff und kann leicht bearbeitet werden. Ich habe ihn von 43mm auf 38 mm abgedreht.


    20191112_110549.jpg


    Die Cartridge kann nun eingebaut werden. Hierzu die kurzen Schrauben der 1290er Cartridge nehmen.

    Die Schrauben der 790er sind zu lang. Dichtungen nicht vergessen.


    20191112_110644.jpg


    Der Holm kann nun wieder mit Öl befüllt werden. Ich habe 470ml 5er Öl verwendet. Mal sehen, ob ich die Menge noch anpassen muss.
    Um die die Gabel besser entlüften Zu können, nehme ich die Führungshülse und die Feder ab. Hierzu die Führungshülse runter drücken

    und die Mutter abschrauben. Nach erfolgreichem Entlüften die Feder und die Führungshülse wieder montieren. Die Mutter ganz herunter

    drehen, im Bild zu sehen die Nadel zur Zug- bzw Druckstufenverstellung. Sie muss vor Montage der Gabelkappe ca 7mm heraus stehen.


    20191112_132548.jpg


    Vor Montage der Gabelkappe muss der Versteller ganz zurück gedreht sein.Nun die Kappe von Hand bis zum Anschlag

    aufschrauben. Danach die Mutter von unten gegen die Gabelkappe schrauben und festziehen.


    20191112_132709.jpg


    Nun kann die Kappe wieder in das Außenrohr geschraubt und festgezogen werden.

    Beim Einbau der Gabel nicht vergessen, die Holme weiter durch zu stecken.


    Done


    20191112_135132.jpg

    Unterwegs auf Duke 4, Buell XB 12, Buell 1125, Aprilia Tuono, 790 Duke, Suzuki V Strom . Projekt Buell M2


    Tourguide im Harz.

  • Team Berreiter verkauft sowas dann aber mit Federvorspannung.

    Lt. seiner Aussage handelt es sich bei ihm ebenfalls um die innereien der Gabel der 1290 SD.

    Allerdings hat der das Shimsetting mit angepasst.

    Das wird auch für dich die schwierigkeit werden, das Gewicht der 1290 ist halt einfach ein anderes. Dämpfung etc wird auch anders sein müssen...


    Neu ist die Idee also nicht.

  • Jap, ich hab den Berreiter Umbau an meiner Duke machen lassen. Wie schon geschrieben mit Zug- und Druckstufenverstellung, sowie Einstellmöglichkeit der Federvorspannung und angepasstem Setting. Zudem sind bei mir noch die Wilbers Federn verbaut. Was er genau an der SD Gabel alles anpasst hat, weiß ich nicht. Funktioniert aber bis jetzt gut.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Jap genau. Preise sind die auf der Homepage

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Das es jemanden gibt, der so etwas anbietet ist mir bekannt.
    Das hält mich aber nicht davon ab, meine eigene Lösung dafür zu finden.
    Wie oft benutzt du die Federvorspannung? Drehst du da jeden Tag dran rum?

    90 % der Motorradfahrer wissen nicht mal wie man ein Fahrwerk einstellt.
    Ich für meinen Teil stimme die Federvorspannung einmalig so ab, dass ich 1/3 Negativfederweg habe.

    Danach fasse ich das über Jahre nicht an.
    Woher weißt du, dass eine Anpassung der Shims erfolgte und wieso sprichst du mir ab, das zu können?

    Unterwegs auf Duke 4, Buell XB 12, Buell 1125, Aprilia Tuono, 790 Duke, Suzuki V Strom . Projekt Buell M2


    Tourguide im Harz.

  • Weil ich mit ihm gesprochen habe, weil ich wissen wollte welchen Aufwand man betreiben muss um das Paket zurückzurüsten. Dabei hat er das geänderte Shim-Setting erwähnt.

    Nicht falsch verstehen, ich find deine Idee ja super. Ich hätte auch nix schreiben können aber gedacht ich erwähne es lieber mal dass man hier noch etwas tun kann um ein noch besseres Ergebnis zu bekommen. Ich spreche dir das nicht ab, ich schreibe nur dass hier die KÜR liegt.


    Federvorspannung vorne war nur ein nettes Gimmick extra, schon klar.


    Du gehörst sicherlich nicht zu den 90% wenn du das Fahrwerk so umbaust ;)


    Zur Bewertung der Finanzen: Die Innereien einer 1290er Gabel gibt es ja auch nicht umsonst. Denke für einen Kleckerbetrag mehr bekommt man ein ausgereiftes Cartridge System aus dem Zubehör, welches auch erprobt wurde.

  • Bevor ich die Innereien der Cartridge abändere, probiere ich erstmal die Höhe der Luftkammer zu variieren und evtl. verschiedene Öl Viskositäten.

    Zum Preis, die Cartridges habe ich gebraucht zum Preis von 200€ erworben.

    Unterwegs auf Duke 4, Buell XB 12, Buell 1125, Aprilia Tuono, 790 Duke, Suzuki V Strom . Projekt Buell M2


    Tourguide im Harz.

  • Moin, gab es schon eine Testfahrt?

    Nein, das Moped steht momentan bei KTM. Die Tankanzeige ist defekt. Außerdem habe ich mich entschlossen die Federvorspannung noch verstellbar zu machen. Da kommen nächste Woche die Gabelkappen.

    Unterwegs auf Duke 4, Buell XB 12, Buell 1125, Aprilia Tuono, 790 Duke, Suzuki V Strom . Projekt Buell M2


    Tourguide im Harz.

  • Moin erstmal,


    super Projekt! Ein Freund von mir baut seine 1290 SDR auch gerade auf WP Competition um und seine alten Innerreien sind „über“.


    Halte uns mal auf dem Laufenden bitte!


    was meinst Du mit:


    Zitat

    Die 1290er Cartridge ist 9mm länger als die 790er.

    Die Überdeckung Außen- zum Innenrohr gibt das her. Um die Geometrie des Fahrwerks bei zu behalten, wird die Gabel später beim Einbau in die Brücken weiter durchgesteckt.

    Danke für die Info!


    Sebastian

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

  • Moin erstmal,


    super Projekt! Ein Freund von mir baut seine 1290 SDR auch gerade auf WP Competition um und seine alten Innerreien sind „über“.


    Halte uns mal auf dem Laufenden bitte!


    was meinst Du mim

    Da hat dein Freund leider einen schlechten Deal gemacht :(

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Weil der Preis völlig absurd ist für das was WP abliefert. Da gibt es deutlich günstigere Alternativen die genauso gut oder besser abliefern.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich habe nicht gesagt das WP per se schlechte Sachen baut, wenn ich mir dann aber die Preise der Mitbewerber plus den Einsatz in den verschiedenen Rennserien ansehe dann muss ich zu dem Schluss kommen das die P/L bei WP nicht die beste ist.

    Man möge sich die Preise für die Sdr2.0 Anbauteile ansehen als exemplarisches Beispiel und dann die Preise der anderen.

    Ich selbst bin etwa 20tsd km Sdr2.0 gefahren davon 8tsd mit WP und 10tsd mit Mupo/Andreani das war in meinen Augen weit überlegen im Vergleich zu WP.

    Grüße

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Nein, das Moped steht momentan bei KTM. Die Tankanzeige ist defekt. Außerdem habe ich mich entschlossen die Federvorspannung noch verstellbar zu machen. Da kommen nächste Woche die Gabelkappen.

    Moin,


    schon ausprobieren können?


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

  • Moin,


    schon ausprobieren können?


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

    Nein bin noch nicht weiter gekommen. Erstmal sind die Motorräder der Kunden dran.

    Unterwegs auf Duke 4, Buell XB 12, Buell 1125, Aprilia Tuono, 790 Duke, Suzuki V Strom . Projekt Buell M2


    Tourguide im Harz.