Manchmal da sitze ich Abends auf dem Sofa und mir kommen dumme Ideen...
Da meiner einer nun mal nicht mit dem Durchschnittsgewicht, das KTM bei der Konzeption
des 790 Fahrwerks zu Grunde gelegt hat, gesegnet ist, muss ich zwangsweise
das Fahrwerk anpassen.
Also habe ich mir die Innereien eine 1290er Gabel besorgt und mir das Ganze auf der Werkbank
mal angesehen. Das sah erstmal ganz gut aus.
Den Radaus- und einbau sowie den Aus- und Einbau der Gabelholme habe ich nicht dokumentiert.
Wer damit schon überfordert ist, sollte sich auch nicht an den Umbau wagen.
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Also erstmal das Innenleben der 790 Gabel anschauen. Hierzu die Gabel in ein geeignetes Haltewerkzeug einspannen und die Kappe lösen.
Die Kappe aus dem Außenrohr drehen und das Außenrohr herunter schieben. Nun können die Holme umgedreht erstmal ausbluten.
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Nachdem das Öl abgetropft ist muss die Cartridge am Gabelfuß gelöst werden. Hierzu wird ein 7er Innensechskant benötigt.
Die Cartridge kann nun herausgezogen werden. Die 1290er Cartridge ist 9mm länger als die 790er.
Die Überdeckung Außen- zum Innenrohr gibt das her. Um die Geometrie des Fahrwerks bei zu behalten,
wird die Gabel später beim Einbau in die Brücken weiter durchgesteckt.
Die Cartridge der 1290 muss etwas angepasst werden. Der untere Federteller passt nicht ins Innenrohr. Im Gegensatz zum
Federteller der 790 ist er aus Kunststoff und kann leicht bearbeitet werden. Ich habe ihn von 43mm auf 38 mm abgedreht.
Die Cartridge kann nun eingebaut werden. Hierzu die kurzen Schrauben der 1290er Cartridge nehmen.
Die Schrauben der 790er sind zu lang. Dichtungen nicht vergessen.
Der Holm kann nun wieder mit Öl befüllt werden. Ich habe 470ml 5er Öl verwendet. Mal sehen, ob ich die Menge noch anpassen muss.
Um die die Gabel besser entlüften Zu können, nehme ich die Führungshülse und die Feder ab. Hierzu die Führungshülse runter drücken
und die Mutter abschrauben. Nach erfolgreichem Entlüften die Feder und die Führungshülse wieder montieren. Die Mutter ganz herunter
drehen, im Bild zu sehen die Nadel zur Zug- bzw Druckstufenverstellung. Sie muss vor Montage der Gabelkappe ca 7mm heraus stehen.
Vor Montage der Gabelkappe muss der Versteller ganz zurück gedreht sein.Nun die Kappe von Hand bis zum Anschlag
aufschrauben. Danach die Mutter von unten gegen die Gabelkappe schrauben und festziehen.
Nun kann die Kappe wieder in das Außenrohr geschraubt und festgezogen werden.
Beim Einbau der Gabel nicht vergessen, die Holme weiter durch zu stecken.
Done