Leerlaufsuche, unruhige Gabel

  • Zur Gabel

    Vielleicht das gleiche wie bei meiner. Lenkkopflager.

    Vermutlich Montagefehler oder Lackrückstände in den Lagersitzen.

    Die Lagerschalen setzen sich mit der Zeit und das Spiel wird größer.

  • Zur Gabel

    Vielleicht das gleiche wie bei meiner. Lenkkopflager.

    Vermutlich Montagefehler oder Lackrückstände in den Lagersitzen.

    Die Lagerschalen setzen sich mit der Zeit und das Spiel wird größer.

    das geht ja in die Richtung, was der Händler meinte, erstmal 1000 km fahren (bis zur Einfahrdurchsicht), dann das Lager nochmal kontrollieren

  • Naja, wenn man die Pumpe entlüftet, saugt man ja nicht gleich den ganzen Behälter leer. Außerdem bin ich jetzt davon ausgegangen, dass man das im Auge behält. Bisschen Logik wird ja bei den meisten vorhanden sein.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • unter Ablassen meinte ich die von Chris LC4 geschilderte Methode, ich habe das Entlüftungsventil ganz kurz aufgedreht, bis ein paar Tropfen rauskamen. Der Behälter ist noch fast voll.....also nix ablassen

    Wie, einmal? So geht das nicht. Vor allem must du einen durchsichtigen Schlauch drauf machen, um zu sehen, ob noch Luft kommt! Einfach "Aufdrehen" und ein paar Tropfen ablassen ist kein Entlüften. Da kann noch jede menge Luft drin sein. Sieht man durch den Schlauch in Form von Luftblasen!!!!


    Aber vielleicht lässt Du Dir das erst einmal von jemandem zeigen, der sich auskennt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • man muss ja auch am KZN wohl entlüften, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will.


    Den Schlauch werde ich mir besorgen. Aber wenn die Karre neu ist, sollte das doch schon entlüftet sein ?


    Zum Nachkippen, was nehmt Ihr denn da ? Laut Handbuch geht DOT 4.0 oder 5.1. Hat jemand Ahnung was ab Werk drinnen ist ?

  • Zum Nachkippen, was nehmt Ihr denn da ? Laut Handbuch geht DOT 4.0 oder 5.1. Hat jemand Ahnung was ab Werk drinnen ist ?

    Steht auf dem Deckel (vom Kupplungsflüssigkeitsbehäter) .


    Aber wenn die Karre neu ist, sollte das doch schon entlüftet sein ?

    KTM hat mit dem KNZ schon ewig Probleme. Kannst Du hier seitenlang nachlesen. Wenn Du Pech hast, zieht er immer wieder Luft.


    PS: Schau mal nach deiner Kühlflüssigkeit, da ist oft auch zu wenig aufgefüllt. KTM ist da sehr sparsam!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • man muss ja auch am KZN wohl entlüften, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will.


    Den Schlauch werde ich mir besorgen. Aber wenn die Karre neu ist, sollte das doch schon entlüftet sein ?


    Zum Nachkippen, was nehmt Ihr denn da ? Laut Handbuch geht DOT 4.0 oder 5.1. Hat jemand Ahnung was ab Werk drinnen ist ?

    Ich nehme das was über den Schlauch rauskommt.

    Spassmodus an:

    Nur die Luft kippe ich nicht wieder rein

    Spassmodus aus:


    Wenn Du einen Schlauch ca. 20cm nimmst und diesen auf den Nippel steckst geht da einiges beim entlüften rein.


    Gruß Gerhard

  • auf dem Deckel steht 4.0 oder 5.1, aber was genau ? oder ist das Latte...?


    Habe aber auch gelesen, dass bei einem User der Wechsel auf den hier empfohlenen KNZ nichts gebracht hat ?!


    Gut das Du das Thema Kühlflüssigkeit ansprichst, da sieht man im Fenster auch nichts, jedenfalls beim flüchtigen Ansehen bei schlechten Lichtverhältnissen in der Tiefgarage


    Habe mir gestern so einiges an Beiträgen hinsichtlich des KNZ durchgelesen, wenn der öfters Undicht ist, ist die Erklärung seitens des Herstellers/Händlers mit dem Argument des kurzen Schaltweges wegen QS plausibel...hat man Ruhe vor nervenden Bikern

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • 4.0 oder 5.1, das ist Latte....


    Kühlflüssigkeit: Deckel unten ausklipsen und nach oben rausnehmen, dann siehst du was, oder eben nicht, dann auffüllen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Merci Klaus,


    dann Destilliertes, oder oder ist das mittlerweile egal ? Bei wenigen Mengen muss ich ja beim Frostschutz nichts beachten ? (Fahre nicht bei unter 0 Grad, bzw. in der Tiefgarage wird es wohl auch nicht so kalt, aber mal beobachten.


    Hat die Schräglage des Seitenständers einen grossen Einfluss auf den Flüssigkeitsstand ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Destilliertes ist besser, aber bei kleinen Nachfüllmengen geht auch Leitungswasser.

    Schräglage hat nur einen kleinen Einfluß, musst du ausprobieren.

    Ich habe bei meinem Deckel das Sichtfenster vergrößert...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • auf dem Deckel steht 4.0 oder 5.1, aber was genau ? oder ist das Latte...?

    Darfst Beides nehmen. Man darf es auch mischen! Also Latte.


    Gut das Du das Thema Kühlflüssigkeit ansprichst, da sieht man im Fenster auch nichts, jedenfalls beim flüchtigen Ansehen bei schlechten Lichtverhältnissen in der Tiefgarage

    Tja, auch so eine KTM-Sache. War bei mir auch. Überlaufbehälter komplett leer! Da wird vom Werk aus nicht richtig entlüftet!!! So fehlten dann etwa 0,15 Liter Kühlflüssigkeit. Ich habe die Kühlflüssigkeit von Motorex in der Bucht bestellt und nachgefüllt. Ist so die sicherste Lösung. Da sind ja auch Antikorrosionsbestandteile drin! Zwar werden 0,15 Liter Wasser wohl nicht schädlich sein. Aber bei einem fast 20 KEuro teurem Moped sollten 15 Euro für Kühlmittel wohl übrig sein.


    Der Stand des Kühlmittels ist in der Tat schlecht abzulesen! Man kann den Ausschnitt in der Abdeckung ja ausdrehmeln.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gute Idee Klaus,


    also ist der Behälter aus 2 Teilen, einmal das durchsichtige Plastik und dann der schwarze Part ?



    Dann habe ich mich ja doch nicht verschaut, habe den Originaldeckel gegen einen Orangen getauscht (hatte den vorher gekauft, da wußte ich noch nicht, dass dieser kaum sichtbar ist, doof gelaufen) und wunderte mich, warum da nichts schwappt....


    aber keine Sorge, bei meiner BMW kann man die Bremsflüssigkeiten kaum erkennen, weil die Behälter so ne doofe Farbe haben, also immer abschrauben..irgendwas ist immer..und die war auch nicht günstig


    Bekomme langsam das Gefühl, dass KTM da überall rumspart, muss ja jeder , aber man sollte es nicht übertreiben



    Udate: eben geschaut, ist nix drinn...Wüste im Behälter...Gott oh Gott

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • hab geschaut..ist Motorex M3...na dann muss ich noch ma los..Pulle besorgen

    Besser ist das. Gibt es auch in der Bucht.



    Nach Auffüllen aber keine Füllstandsänderung mehr feststellbar :Daumen hoch:

    Bei meiner war danach bislang auch Ruhe. Ist halt ein werksmäßiger bug.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie, einmal? So geht das nicht. Vor allem must du einen durchsichtigen Schlauch drauf machen, um zu sehen, ob noch Luft kommt! Einfach "Aufdrehen" und ein paar Tropfen ablassen ist kein Entlüften. Da kann noch jede menge Luft drin sein. Sieht man durch den Schlauch in Form von Luftblasen!!!!


    Aber vielleicht lässt Du Dir das erst einmal von jemandem zeigen, der sich auskennt!

    Habe auf Grund des Forumthemas mal die Kupplungsarmatur entlüftet.
    ....und, tatsächlich Luft im Kupplungsgeber.

    Danke für den Tip.