Leerlaufsuche, unruhige Gabel

  • Ich entlüfte auch einmal im Jahr( ca 8.000 km).

    Wird ja schleichend schlechter und nachher findet man den Leerlauf echt gut.

    VG

    Stefan

  • im Vorfeld des Kaufes hatte ich mal 2 Dukes bei 2 Händlern probegefahren, eine für einen Tag gemietet, die andere kurz vor Vertragsabschluss nochmal zur Absicherung der Kaufentscheidung gefahren:


    Die Mietmaschiene nervte mit dem besagten Leerlaufproblem und dem Bremsenquitschen beim rangieren. Da wollte ich eigentlich keine mehr kaufen, weil man mir sagte, dies sei normal.


    Die zweite Maschine nervte mit Leerlaufproblemen, beim Zurückschalten des Blinkers ging der nicht aus, die PowerParts-Spiegel verstellten sich auf der Autobahn bei 120 Klamotten und Bremsenquitschen beim Rangieren.


    Alle Probleme wurden hier im Forum besprochen und auch schon seit längeren Zeiten, scheint aber in der Qualitätskontrolle niemanden zu interessieren.

    Muss man halt selber nachbessern, soweit möglich, sollte so eigentlich nicht sein. Mich wundert nur, dass bei KTM niemand entlüftet, Maschienen machen ja dann einen schlechten Eindruck.

  • Denke, viele fahren mit Luft im System rum ohne dass es ihnen bewusst ist.

    Schleichender Prozess...

    Es scheint sogar so zu sein dass die KTM Fachwerkstätte keine Ahnung davon zu haben scheint.

    Bei meinem 1000 km Service habe ich sie gebeten sich den schlecht einzulegenden Leerlauf mal anzusehen.

    Ja machen sie, haben sie gemeint.

    Bei der Abholung darauf angesprochen, meinten sie dass das hakelige Leerlauffinden normal sei, und es eigentlich gar nichts gibt was man einstellen könnte.

    :Daumen runter:

  • Zum Leerlauf finden, allerdings bei einer 2017er GT:

    1. Bei mir wurde es schon etwas besser, als ich die Pumpe oben entlüftet habe. Dabei kam auch ordentlich Luft mit.... aber mein Händler hat es dann nochmal mit durchdrücken von unten, siehe Service Manual gemacht. Erst nachdem der Händler es vollständig gemacht hat trat eine deutliche Besserung ein.

    2. Laut meinem Händler ist original DOT 5.1 drin und das nehmen die auch. (hat nur KTM der Laden).

    3. Ab ca. 90 Grd Öltemp ist es noch immer schwierig den LL zu finden. 10W50 Motorex, Castrol verhalten sich da gleich.

    4. ++ABER ich habe Hoffnung, weil das Getriebe insgesamt mit zunehmender Laufleistung vieeel besser wird. Ca. 10tkm hat es gedauert bis es zunehmend butterweich wird und der LL nun fast immer rein geht.... ohne erneut die Kupplung zu entlüften.

  • Wenn das Kühlwasser einmal aufgefüllt ist dann ändert sich der Stand auch nicht mehr, also zumindestens bis zum ersten Kühlerschaden. Das ist auch so ein nerviges Thema. Die werden immer oben rechts am Halter undicht. Keine Sorge, meiner hat 30tkm gehalten. Also hast noch Zeit.:grins:


    Mit dem ständigen Luft ziehen in der Kupplungshydraulik hat man sich irgendwann abgefunden.

    So ein KTM-Fahrer muß schon leidensfähig sein, aber was will man machen. Der Fahrspaß wiegt alles wieder auf, also mach dir keinen zu großem Kopp darüber und einfach fahren und Spaß haben.

    Ich hatte noch nie ein Mopped was mich so begeistert hat und vor allem wo die Begeisterung über nun bereits drei Jahre voll anhält.:wheelie:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Guten Morgen,


    nun ja, das sind Kleinigkeiten, die sollte KTM aber auch mal abstellen. Kühlerprobleme gibt es bei der neuen 790 ja anscheinend auch...der eine Kollege hier hat mit der SDR ja über 140 Mille runter, Kühler 3-mal gewechselt, also kommt Dein Verfallsdatum hin :grins:

  • Wenn das Kühlwasser einmal aufgefüllt ist dann ändert sich der Stand auch nicht mehr, also zumindestens bis zum ersten Kühlerschaden. Das ist auch so ein nerviges Thema. Die werden immer oben rechts am Halter undicht. Keine Sorge, meiner hat 30tkm gehalten. Also hast noch Zeit.:grins:


    Mit dem ständigen Luft ziehen in der Kupplungshydraulik hat man sich irgendwann abgefunden.

    So ein KTM-Fahrer muß schon leidensfähig sein, aber was will man machen. Der Fahrspaß wiegt alles wieder auf, also mach dir keinen zu großem Kopp darüber und einfach fahren und Spaß haben.

    Ich hatte noch nie ein Mopped was mich so begeistert hat und vor allem wo die Begeisterung über nun bereits drei Jahre voll anhält.:wheelie:

    ...diese Worte könnten von mir stammen :Daumen hoch:

  • Mach kein Mist, meine hat über 25000 gelaufen... Dann bin ich wohl nächste Saison fällig oder wie :lol:

    ...nicht unbedingt.

    Mein "Kühler" hat jetzt über 37000km runter und ist immer noch dicht. DAS ist aber auch das Einzige was an meiner 1290er noch nicht getauscht/ersetzt wurde. :crazy:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Mir ist auf dem Ausritt gestern aufgefallen, dass das Getriebe samt Leerlauf viel besser funktioniert als zu Beginn. Schaltvorgänge waren zu beginn sehr hart, der QS nur in einem schmalen Drehzahlfenster wirklich brauchbar und der Blipper fast unbenutzbar.


    Nach 5 tkm ist das Getriebe butterweich, der QS macht genau das, was er soll (auch wenn ich den Blipper immer noch nicht mag) und der Leerlauf geht viel besser rein.


    Das Getriebe braucht wohl eine Einlaufzeit, um seine wahren Qualitäten zu zeigen.

  • das wäre Klasse !!!


    bei mir verhält es sich nach jetzt 300 km so:


    Leerlauf:


    im Stand: wenn das Moped steht, fast unmöglich vom 1. in den Leerlauf zu finden

    vom 2. in den Leerlauf klappt an und an, nur ein ganz kurzes Anticken nötig, sonst gleich im ersten


    wenn es ausrollt: dann reicht meißtens das kurze Anticken vom 2. um in den Leerlauf zu kommen, den 1. in den Leerlauf hab ich noch nicht ausprobiert


    Quickshifter: je höher der Gang, umso sanfter ist das Schalten, man braucht im Moment noch relativ hohe Drehzahlen, damit das Hochschalten relativ sanft ausfällt, vom ersten in den zweiten gibt es meißt ein Rucken, teilweise den Gummikuh-Effekt


    Blipper: klappt bei mir sehr gut, Gashahn stets geschlossen


    die Schaltübergänge sind noch insgesamt ein wenig hart

  • das wäre Klasse !!!

    Das ist denkbar. habe meine 1.0 mit 9.000 Kilometer gekauft und das Getriebe ist wirklich butterweich zu schalten. Auch Leerlauf ist kein Problem. Kannte ich so bislang nur von Honda. Also warte mal ab. Was immer im Auge zu behalten ist, wäre die Kupplung, also ob Luft im System ist. Das ist bei KTM ja leider nicht ganz unbekannt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?