Ersatzfahrzeug für defektes Neufahrzeug während Werkstattaufenthalt?

  • Hallo miteinander,

    da meine nagelneue 790er Mopete (Sept. gekauft, ca. 1300 km runter) seit dem 2 November in der Werkstatt steht (Garantiefall) und der Fehler anscheinend nicht lokalisiert und behoben werden kann habe ich heute mal wegen eines Ersatzfahrzeuges nachgefragt.

    Habe aber nur zur Antwort bekommen, dass KTM sowas nicht vorgesehen hat und dass der Händler ja nicht zig Mopeds für solche Fälle bereitstellen könne. Ich solle mich per E-Mail direkt bei KTM beschweren. Da ich glaube, dass KTM das bestimmt schwer beeindrucken wird,

    kann ich mir das glaube ich klemmen. Allerdings ist das ja auch mit neuen Kosten verbunden, 80,- € pro Monat für ne Fahrkarte für die Öffis, von dem seelischen Leiden mit denen auch fahren zu müssen mal ganz abgesehen (wer aus Berlin kommt weiß wovon ich rede).

    Würde mich auch nicht weiter jucken wenn es draußen frieren würde aber man kann die ganze Zeit noch fahren. Meine Frage wäre: Gibt es einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug wenn das defekte Fahrzeug noch so neu ist und Garantie hat? Und falls ja, wie kann man das durchsetzen?

    Finde es echt ätzend nach dem Kauf eines nagelneuen 10.000 € Bikes so sitzengelassen zu werden.

  • Auszug aus dem Flyer zur Mobility Card


    ERSATZFAHRZEUG
    Sollte eine Reparatur des Motorrads nicht an jenem Tag, an dem es zum autorisierten KTM Händler geschleppt wird, möglich sein,

    organisiert das KTM-Assistenzzentrum einen Leihwagen
    (max. Kategorie B „Economy“) mit Freikilometern und Standard-Versicherung, bis die Reparatur
    abgeschlossen ist, höchstens jedoch für 4 Werktage.

    Unterwegs auf Duke 4, Buell XB 12, Buell 1125, Aprilia Tuono, 790 Duke, Suzuki V Strom . Projekt Buell M2


    Tourguide im Harz.

  • 4 Tage würden da nichts bringen sind ja jetzt schon fast 2 Wochen.:Kürbis:

  • Du hast keinen rechtlichen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.


    Aber wegen der Wartezeit macht es sehr wohl Sinn KTM anzuschreiben und der Werkstatt techn Hilfe bei der Fehlersuche zukommen zu lassen.


    Es ist ja nicht so das die Werkstätten zur Zeit aus allen Nähten platzen.


    Da kann jemand nicht seinen Job.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was bleibt mir übrig, werde ich wohl mal direkt an KTM schreiben. Bin gespannt ob es da überhaupt ne Antwort gibt wenn die nicht mal mit ihren Vertragshändlern richtig kommunizieren.

  • Ich denke der Händler kann da wirklich nicht viel machen, die haben ja wohl schon ne Menge probiert um den Fehler zu finden da es wohl ein schon länger bekanntes Problem ist und die wohl mehrere Mopeds mit dem Fehler da stehen haben.

    Von Softwareupdate bis Zylinderkopfwechsel, hat woh alles nichts gebracht. Jetzt warten die wohl auf ne Ansage von KTM was es ist und wie es repariert werden soll. Das ich solange kein funktionierendes Moped habe scheint KTM wenig zu jucken.

    KTM mit nem Anwalt zu kommen wäre vielleicht der richtige Weg, wird aber meine Wartezeit bestimmt auch nicht verkürzen.

  • Der Ansprechpartner und Leistungserfüller ist Deine Werkstatt.


    Und ohne Verkehrsrechtschutzversicherung verbrennst du mit einem Rechtsanwalt mal so richtig Geld.

    Bei DER Werkstatt bist du dann unten durch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist mir klar, den Weg würde ich ja auch garnicht gehen wollen das die Werkstatt für die Umstände nichts kann ist mir klar die sind bestimmt froh wenn sie ihre Mopeds schnell repariert bekommen.

  • Das Ersatzfahrzeug gibt's außerdem nur, wenn das Motorrad über Mobility-Service zum Händler geschleppt wurde. :motzki:

    Wenn du selbst hin fährst um was auf Garantie zu machen, gibt's das Ersatzfahrzeug nur gegen Geld.

    Bin Grad mit den Berliner Öffis unterwegs um mein 690er vom Garantietausch des Kupplungsdeckel abzuholen :Daumen hoch:

  • Ich glaube es wurde schon woanders erwähnt, dass Händler, die Garantiereparaturen durchführen, diese nicht von KTM zum kundenüblichen Stundenlohn bezahlt bekommen. Dadurch verringert sich die Freude, Garantiearbeiten überhaupt zu machen, diese als prioritär anzusehen und dazu noch freiwillige Zusatzleistungen wie Leihmoped zu bringen. Die Sache sieht ganz anders aus, wenn Du für die Reparatur bezahlst.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also ich glaub jetzt nicht, dass die den Fehler schon gefunden hätten wenn es kein Garantiefall wäre. Die ölende Ausgangswelle wurde auf Garantie in null Komma nix bei der 1000er Inspektion trockengelegt. Außerdem sind die bestimmt auch froh wenn da nicht zig Teile rumstehen zu denen ja auch die ständig nölenden Kunden wie ich gehören.

  • Was genau für ein Problem hat deine 790er?

    Glaube hier haben schon einige ihre 790er gewandelt, weil Probleme nicht wirklich zu beheben waren.

    Für eine Wandlung müsste der Händler aber glaube überhaupt Mal versuchen den Fehler zu beheben und nicht das Motorrad einfach stehen lassen.

    Auch die 790er sollte doch kein Atom-Reaktor- oder Raketenwissenschaft sein? :denk:

  • Habe das schon in einem anderen Fred geschrieben, sie geht wenn sie kalt ist jedesmal nach ein paar hundert Metern bei gezogener Kupplung aus. Habe mich neulich deswegen beinahe niedergelegt. Außerdem verbraucht sie bei wirklich gemäßigter Fahrweise knapp 7 Liter Sprit.

  • So lange deine Frustrationstoleranzgrenze noch nicht erreicht ist, kannst du nur geduldig warten und KTM um technische Hilfe bei dem Problem mit deinem Moped bitten. Sollte dir irgendwann dann doch mal der Kragen platzen, empfehle ich dir einen Anwalt aufzusuchen. Der wird nach Fristsetzung und erfolgloser Mängelbeseitigung Umtausch oder Rückabwicklung des Kaufvertrages fordern. Das funktioniert, wie ich selber schon mit einem zweispurigen Fahrzeug erlebt habe; allerdings nur dann kostenneutral, wenn eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist. Für den Händler bist du dann als Kunde für die Zukunft wahrscheinlich verbrannt - aber das ist dann auch egal.

  • Ich denke die Grenze ist bei mir recht dehnbar da ja der Winter vor der Tür steht. Allerdings sieht es hier gerade noch nicht wirklich nach Winter aus und ich würde gerne noch mit dem Moped raus... von daher nervt es schon sehr das da nix passiert. Spätestens Ende März sollten die das Problem also gelöst haben :crazy:

  • Meine ging beim Fahren zwischendurch auch aus... Hab Kupplung gezogen und beim Rollen... Zack immer wieder mal aus... Bei meiner war der Kabelbaum unter dem Tank falsch verlegt und dadurch gab es immer wieder mal nen Masseschluss, wenn das mittlerweile blank gescheuerte Kabel an Masse kam... Kabel wurde neu isoliert und seit dem war mit dem Problem Ruhe... Viel Glück, dass du sie bald wieder bekommst...

  • Danke :Daumen hoch:

    So einfach wird das denke ich leider nicht zu beheben sein, aber wer weiß.