Motor läuft bei Kaltstart zu Beginn schlecht

  • Hallo zusammen


    Seit ein paar Wochen, läuft der Motor meiner KTM 690 Enduro 2009 bei jedem Kaltstart schlecht sobald ich Gas gebe.


    Er springt sofort an und hört sich normal an im Standgas. Wenn ich dann 30s warte, stottert er nur noch ganz wenig beim ersten Gasgeben und läuft nachher sauber.


    Jedoch kann ich nicht mehr wie früher starten und direkt losdüsen. Wenn ich so Gas gebe würde der Motor abgewürgt.



    Ich freue mich über jede erfahrene Antwort von euch.


    Vielen Dank im Voraus.


    Freundliche Grüße

    Ramon Schuler

  • Ohne es direkt zu wissen -hat die 2009er einen Temp Sensor für die Ansaugluft oder hast du was Mapping oder der Drosselklappe verändert ? Sitzt die Drosselklappe richtig auf dem Stutzen, ist der evtl. lose oder gerissen ?

    :Kürbis:

  • Ja, die 2009er hat einen Temperatursensor für die Ansaugluft und ein Kabelbruch oder oxidierte Verbindungen sind da schon gerne mal möglich.

    Kürbisfahrer hat mit allen seinen Ratschlägen vollkommen recht, nur es spielen x-verschiedene Faktoren beim Kaltstart eine Rolle und letzendlich ist es wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ohne geeignetes Diagnosetool.

    Btw. wäre es natürlich auch interessant zu wissen wieviel KM du am Tacho hast, ob in letzter Zeit irgendetwas am Moped verändert wurde, usw.


    Ich würd dir grundsätzlich mal empfehlen alle Massekontakte zu säubern und ggf. gleich mal einen Massebypass zu legen falls das noch nicht gemacht wurde bei deinem Kürbis GladiusMagnus.


    Wenn das noch nichts hilft, dann kannst du mal diverse Steckverbindungen und Kabel kontrollieren (Ansauglufttemperatursensor, Potis an der Drosselklappe, Luftdrucksensor, Map Sensor, Kühlmitteltemperatur Sensor), dann deine Einspritzdüse reinigen, Zündkerze kontrollieren, schauen ob dein Kürbis irgendwo Falschluft zieht, eventuell Wasser im Tank ist, usw.

    Ich tippe ja mal auf die Drosselklappe, aber das ist wie gesagt halt mehr eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Ich würd dir empfehlen, kauf dir einen https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F332781350546 und lad dir TuneEcu runter (geht nur bei Android Handys!), dann kannst du sämtliche Sensordaten einfach auslesen und auf Plausibilität prüfen.

    Nebenbei kannst du damit auch Fehler auslesen und den Fehlerspeicher löschen.


    Ich verwende diesen Adapter auch (hatte alleine heute 7 Fehler in der Ecu :grins:, aber das ist eine andere Geschichte) und der ist bei mir immer fix am Diagnosestecker angeschlossen. Funzt einwandfrei und damit kann man dann auch unterwegs alles mögliche auslesen ohne ständig ein OBDII Kabel oder gar einen Laptop mitschleppen zu müssen

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das ist auch eine Möglichkeit: warten bis der Fehler schlimmer wird, dann findet man ihn auch leichter :grins: :Daumen hoch:


    Edit: zum Thema Einspritzdüse reinigen hier das Video, das jeder KTM Treiber kennen sollte :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Weity1980. Kannst du mir sagen welcher Bluetooth Stecker das ist? Hört sich gut an mit dem Fehler auslesen :Daumen hoch:

    Ach, ich seh grad du hast ihn eh verlinkt...

  • Das ist auch eine Möglichkeit: warten bis der Fehler schlimmer wird, dann findet man ihn auch leichter :grins: :Daumen hoch:


    Edit: zum Thema Einspritzdüse reinigen hier das Video, das jeder KTM Treiber kennen sollte :ja:


    Bei mir ging zwischen zwei Stunts auf der Kartbahn plötzlich nichts mehr. Karre ging nur mit Gewalt an – Zündung an und sofort am Gas voll drehen und beim Anfahren Drehzahlen hoch halten. Später ging das auch nicht mehr – bisl Panik. Alles geprüft + gemacht.

    Dann dachte ich, :kacke: drauf, versuche ich die Einspritzdüse zu reinigen. Hat auch funktioniert – ABER man sollte den O-Ring der Einspritzdüse vorm Einsetzen mit Silikonfett einschmieren, sonst gibt's nen Sprit-Springbrunnen…

  • matzewuff

    Der ist echt Klasse :ja:

    Hab zwar auch ein OBDII Kabel um mein Handy mit dem Bike zu verbinden, aber das braucht man nur wenn man die ECU flashen will.

    Wenns darum geht Fehler und Sensordaten auszulesen, oder auch um Datalogging zu machen, genügt der Bluetooth Adapter vollkommen und man kann ihn auch während der Fahrt nutzen ohne sich um irgendwelche Kabel Gedanken machen zu müssen.

    Also mir taugt er und wie gesagt, ich hab ihn permanent am Diagnosestecker angeschlossen und somit ist er auch stets live dabei und einsatzbereit.


    Funktioniert bei KTM aber glaub ich nur bis Baujahr 2012-2014, weiß da aber leider nichts genaues