Adventure/Enduro Helm Suche

  • Hey Ho,


    da ich seit gestern Besitzer einer neuen 790erADV R bin, wird sich jetzt neu eingekleidet.

    Ich suche eure Erfahrungswerte und Empfehlungen für einen Helm mit Schirm und Scheibe.


    Danke!

  • Ich bin bisher den Uvex Enduro gefahren und habe aktuell den Shoei ADV.


    Der Uvex wird jetzt als Nishua verkauft.

    War prinzipiell ein guter Helm, natürlich etwas lauter als ein reiner Integralhelm. Verstellmöglichkeiten des Schirms waren top, Abbau von Visier war ohne Probleme möglich und schnell erledigt. Die Visiermechanik selbst ist eher schwach dimensioniert. Bei Nässe und kühlen Temperaturen absolut mies, das Visier ist ständig angelaufen. Selbst als ich auf Pinlock umgerüstet habe immer noch schlimm.

    Den Helm habe ich immer noch, wird aber nur noch in der Halle zum Sumo fahren benutzt.


    Der Shoei ADV hingegen ist qualitativ mindestens eine Klasse höher. Schirm leider nicht einstellbar, liegt aber perfekt im Wind. Geräuschniveau ist auf Niveau eines Mittelklasse Integralhelm. Visiermechanik top, sehr großes Blickfeld mit extragroßen Pinlock Einsatz. Bin mit dem Helm mittlerweile ca 30tkm und 3 Jahre unterwegs und bin immer noch begeistert.

    Ich bin aber am überlegen mir entweder nochmal den Helm zu kaufen oder zumindest das Innenfutter Mal zu erneuern.

    Ist alles einzeln zu kaufen und auch bezahlbar.


    Geh einfach Mal zu den einschlägigen Händlern und setz Mal probehalber auf... Probefahrt ist ja z.B. bei Louis auch möglich.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Danke!

    Hatte jetzt noch alternativ den Airoh Commander auf dem Schirm. Finde das Sonnenvisier interessant und nützlich..


    Jemand Erfahrungen mit dem Arai Tour-X4?


    Wie siehts aus beim Shoei mit dem Beschlagen bei Regen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Horner-SH ()

  • Hi,

    ich bin mit meinem Arai Tour X4 sehr zufrieden. Super Tragekomfort, zig Belüftungsmöglichkeiten und für einen Helm mit Schirm auf lautstärkemässig ok.

    Er beschlägt nicht dank PIN lock.

    Einziger Mängelpunkt ist für mich, das er leichter sein könnte. Dies hat mich bisher aber nicht gestört.

    Gruss bricoleur

  • kann den Nexx XD1 empfehlen,ist der preiswerte Bruder vom Touratech,nur nicht in Carbon(deshalb schwerer) aber dafür mit Sonnenblende.

    Fahre ihn jetzt über 1 Jahr,gut belüftet,beschlägt nicht,bequem(kommt aber auf deine Birne an).

    Originalpreis damals bei Tante L. war ca.450€,hab ihn im Abverkauf für 179,00 geschossen,konnte ich nicht ausschlagen,Farbkombi weis/orange/schwarz

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Sehr lobenswert, einige fahren ja hier einfach mit nem rudimentären Integralhelm oder gar Klapphelm rum :grins:

    Ich benutze zu meinen Crossmützen auch einen Suomy MX Tourer, bei dem ich auch mein Sena System einpflanzt habe. Es ist ein sehr leichter Helm, trotz ausklappbarer Sonnenblende. Mittlerweile liebäugle ich aber auch mit dem Airoh Commander. Der hat auch eine ausklappbare Sonnenblende und zudem ist er für Kom.Systeme vorgerüstet. Die neuen Designs gefallen mir auch sehr gut.

    Da ich auf Tour mittlerweile nicht mehr nur mit getöntem Visier rumfahren möchte, finde ich diese ausklappbaren Sonnenblenden sehr sinnvoll. Am Tag hast du Sonnenschutz und wenn es dunkel wird, immer noch ein klares Visier vor Augen.

    Leider gibt es diese selbsttönenden Visiere noch nicht für ADV Helme. Habe ich zumindest noch nicht gefunden.

    Ein guter Helm ist ansonsten auch der Shoei Hornet ADV.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Bin auch auf der Suche nach einem neuen Helm, mit Sonnenblende, will nicht mehr ohne. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:


    Die ADV-Helme wirken optisch riesig gegenüber von normalen Modellen.


    Diese Helme haben oft einen sehr wackligen Schirm. Kann jemand berichten wie sich dieser auf der Autobahn verhällt?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Sehr lobenswert, einige fahren ja hier einfach mit nem rudimentären Integralhelm oder gar Klapphelm rum :grins:

    Ich benutze zu meinen Crossmützen auch einen Suomy MX Tourer, bei dem ich auch mein Sena System einpflanzt habe. Es ist ein sehr leichter Helm, trotz ausklappbarer Sonnenblende. Mittlerweile liebäugle ich aber auch mit dem Airoh Commander. Der hat auch eine ausklappbare Sonnenblende und zudem ist er für Kom.Systeme vorgerüstet. Die neuen Designs gefallen mir auch sehr gut.

    Da ich auf Tour mittlerweile nicht mehr nur mit getöntem Visier rumfahren möchte, finde ich diese ausklappbaren Sonnenblenden sehr sinnvoll. Am Tag hast du Sonnenschutz und wenn es dunkel wird, immer noch ein klares Visier vor Augen.

    Leider gibt es diese selbsttönenden Visiere noch nicht für ADV Helme. Habe ich zumindest noch nicht gefunden.

    Ein guter Helm ist ansonsten auch der Shoei Hornet ADV.

    Die selbsttönenden Visiere hat aber Klim schon. Kosten aber 170-180 Euro... Meiner Meinung nach viel zu teuer..

  • Ich glaube es wird ein Airoh Commander..

    Und an heißen Tagen bzw wenn man doch mal ein bisschen abseits fahren möchte, hole ich mir 1-2 Crosshelme.

    :Daumen hoch:

  • Die selbsttönenden Visiere hat aber Klim schon. Kosten aber 170-180 Euro... Meiner Meinung nach viel zu teuer..

    Das von Shoei kostet auch nicht weniger. Wenn es gut funktioniert, wäre es mir das wert. Aber der Klim gefällt mir auch optisch nicht. Da hast du mit dem Commander sicher eine gute Wahl getroffen. Muss drauf achten, da gibt es noch 2 Versionen. Die ältere hat glaube noch keine Kabeldurchführung an der linken Seite und hat noch so einen unschönen Hebel zum Visier ausklappen.

  • Das von Shoei kostet auch nicht weniger. Wenn es gut funktioniert, wäre es mir das wert. Aber der Klim gefällt mir auch optisch nicht. Da hast du mit dem Commander sicher eine gute Wahl getroffen. Muss drauf achten, da gibt es noch 2 Versionen. Die ältere hat glaube noch keine Kabeldurchführung an der linken Seite und hat noch so einen unschönen Hebel zum Visier ausklappen.

    Danke. Werde ich drauf achten :)

  • Hinweis zu selbsttönenden Visieren: Bei den Endurohelmen mit Schirm geht die Wirkung in gewisser Weise verloren. Sprich wenn der Schirm Schatten auf das Visier wirft wird die Selbsttönung eingeschränkt. Habe so ein (Pinlock) Visier auf meinem Arai Tour X4 für 60€ gekauft, finde aber es ist das Geld nicht wert und würde es nicht mehr tun. Beim Arai passt eine Brille ja tiptop rein. Verwende die Scott Leap LightSensitive und die funktioniert m.M.n besser als das LS Pinlock. Auf eine Sonnenblende kann ich verzichten.

    Diese Helme haben oft einen sehr wackligen Schirm. Kann jemand berichten wie sich dieser auf der Autobahn verhällt

    nur die billigen. Arai oder Shoei gehen auch gut auf der AB. Auch der nishua fand ich aerodynamisch top, allerdings ist der Schirmeffekt durch die Löcher bei tiefer Sonne eingeschränkt.

    Ja manch andere haben eine schlechte Aerodynamik und der Schirm hat einen unangenehmen Auftriebeffekt. Hatte ich mal bei einem Scorpoin MX Helm.

    Ista auch immer eine Frage der Grösse, Windschilthöhe etc. wo Turbulenzen entstehen. Ein Integralhelm ist da natürlich unempfindlicher

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • ...

    Ja manch andere haben eine schlechte Aerodynamik und der Schirm hat einen unangenehmen Auftriebeffekt. Hatte ich mal bei einem Scorpoin MX Helm.

    Ista auch immer eine Frage der Grösse, Windschilthöhe etc. wo Turbulenzen entstehen. Ein Integralhelm ist da natürlich unempfindlicher

    Schon wegen des zusätzlichen Sonnenschutz, den man durch das Helmschild bei MX und Enduro Mützen hat, bin ich auch froh, keine Monster mehr zu fahren. :zwinker:

    Und so ein Helmschild hilft mitunter eben auch gegen Turbulenzen, kann es den Wind vom Windschild über den Kopf weiterleiten. Da hat man hinter der Scheibe mit nem einfachen Integralhelm manchmal mehr Probleme. Ohne Windschild muss man dann eben bei einem Endurohelm den Kopf schon bei entsprechender Geschwindigkeit möglichst unten halten, sonst zieht es dir den Helm fast von der Rüber, wenn sich der Wind erstmal drin fängt.

    Die Schirme an meinen Helmen sind in der Regel eigentlich auch sehr stabil, da wackelt eher weniger. Autobahn fahre ich auch so gut wie nicht, aber auf der Landstraße gehts ja auch manchmal recht flott zur Sache. :grins:

  • Das Schild vom LS2 Pioneer hat auf der SDR bis 220-240km/h gehalten. Für eine höhere Geschwindigkeit hat meine Nackenmuskulatur nicht mehr gereicht :crazy:


    Ich bin jetzt aber mit der SMC wieder auf Integral gewechselt. Geräuschniveau und Aerodynamik sind einfach um Welten besser.


    Hatte bisher den LS2 Pioneer, AGV AX-8 Dual Evo, Nexx X.WED 2. Von Verarbeitung, Funktion und Komfort war der NEXX eindeutig der beste, aber auch der schwerste und wuchtigste. Der LS2 ist so die Budget Variante. Unbedingt den Windabweiser am Kinn vom Icon Variant nachrüsten, sonst ist der fast so laut wie ein Crosshelm.


    Ich fahre fast nur Straße und auf die coole Optik von MX/Enduro kann ich inzwischen verzichten.

  • hab bis dieses Jahr einen 13 Jahre alten AXO-Crosshelm mit Nobelbrille von Scott ( 100EUR )

    gehabt von der Lärmentwicklung bis 130 km/h war der Top

    bei der Geschwindigkeit auch trotz dem großem Schirm lag der immer sauber im Wind !


    war auf jedenfall leiser als mein XLITE 802 RR Integralhelm :Daumen runter:


    Auf jeden Fall wenn möglich eine Probefahrt auf deiner Maschine machen !


    dann erlebst keine unangenehmen Überraschungen

  • Ich bin auch auf der suche nach einem Adventure Helm. Da mein NXR schon ein Photochromvisier hat soll der ADV das auch haben. Habe mal Shoei angeschrieben und es gibt gute nachrichten:


    Hallo Herr ----------,

    es freut uns das Sie mit Ihrem NXR zufrieden sind. Um so mehr freut es mich Ihnen mitteilen zu können das es das selbsttönende Visier für den Hornet ADV bereits seit Ende letzten Jahres gibt.
    CNS-2 Photocromic
    Artikel-Nr.: 17.25.012.1
    UVP: 199,-€

    Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards /敬具
    Christian ----
    -Account Manager-



    Bei meinem Shoei NXR will ich dieses Visier nichtmehr missen. Ja es ist Teuer. Aber es lohnt sich. Kein Visier Umschrauben oder gar das helle dabei haben müssen. Oder irgendwie Nachts mit schwarzem Visier fahren. Fahre es jetzt 3 Jahre auf dem NXR und würde es wieder kaufen. So werd ich wohl zum Hornet SDV greifen und das Photochromic dazu.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • So werd ich wohl zum Hornet SDV greifen und das Photochromic dazu.

    ja auf normalen Integralhelmen funktioniert es super. Meine Scott MX Brillen auf MX Helmen auch.

    ABER: Bei meinem Arai TourX4 funktioniert das selbsttönende Pinlock wegen dem Schild nur mässig (wegen dem Schattenwurf). Könnte sein dass das beim Hornet Adv auch so wird. Ich würde versuchen es vorher zu testen. Das Pinlock hat "nur" 65€ gekostet. bei 199€ muss man sich aber schon sicher sein. Finde ich ein stolzer Preis:staun:

  • ja auf normalen Integralhelmen funktioniert es super. Meine Scott MX Brillen auf MX Helmen auch.

    ABER: Bei meinem Arai TourX4 funktioniert das selbsttönende Pinlock wegen dem Schild nur mässig (wegen dem Schattenwurf). Könnte sein dass das beim Hornet Adv auch so wird. Ich würde versuchen es vorher zu testen. Das Pinlock hat "nur" 65€ gekostet. bei 199€ muss man sich aber schon sicher sein. Finde ich ein stolzer Preis:staun:

    Guter Einwand.

    Ich würde es Bei Louis kaufen über Sonderbestellung bei Shoei. Bei Louis gibts ja Null Probleme bei Rückgaben wenns nicht gefällt. Grade wenn man dort als Aushilfe arbeitet :winke:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • morpheuz23 ich bin dann auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!:zwinker:

    Werde irgendwann Im Februar zuschlagen und Meldung machen:Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell: