Adventure/Enduro Helm Suche

  • Ja, einen Helm mit selbsttönendem Visier wollte ich zunächst auch haben. Mangels Auswahl ist es aber nie einer geworden. Mittlerweile gibt es eben auch sehr schöne Helme mit ausklappbarer Sonnenblende. Naja, mein MX Tourer hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde daher nun durch den Commander ersetzt.

    Das selbsttönende Visier würde mich aber trotzdem auch interessieren. Und ja, mit 200€ allein für das Visier sollte das aber wirklich auch was taugen. Mein Airoh hat abzüglich aller Rabatte und nachträglicher Gutschrift knapp über 280€ gekostet :zwinker:

  • Eine Sonnenblende ist für mich immer nur eine Notlösung. Die Robocop Optik bei runtergefahrener Blende ist nicht mein Geschmack. Dann lieber das ganze Visier schwarz. Dazu kommt das die Sicherheit unter der Blende leidet, sicherlich werden alle Richtwerte eingehalten aber eine Aussparung im Bereich der Schlagdämpfung muss folgen haben. Zu guter Letzt kostet eine Sonnenblende ca. 80-100g Mehrgewicht. Der Commander ist ja trotz Blende relativ leicht. Könnte aber ohne Blende nochmals leichter sein.

    Der Commander Carbon steht/stand auch auf meiner Liste. Allerdings wäre mir der Hornet ADV lieber wenn das Visier funktioniert. Eben weil der NXR unglaublich gut funktioniert und ich Shoei qualitativ super finde. Mit Airoh habe ich bis jetzt null Erfahrung und um Berlin leider auch keinen Händler der sie anbietet um mal zu Probieren. Alles was ich am Körper trage muss ich anprobieren und kaufe es dann im Ladengeschäft. Für Garantieansprüche und Umtausch die entspanntere Variante im Vergleich zum Onlinekauf.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Naja, Fernabsatzgesetz macht den Onlinekauf eingentlich super einfach und entspannt. Kauft man eben auch bei den richtigen Onlinehändlern, gibt es keinerlei Probleme innerhalb der Garantiezeit. Auch in der Muddastadt gibt es nicht alles direkt in einem Laden zur Anprobe.

    Mein MX Tourer ist noch leichter als der Commander und die dünne Sonnenblende wiegt gefühlt nix. Habe mir bei dem aber auch zusätzlich das blauverspiegelte Visier drauf gemacht. Fuhr ja meist auch nur am Tag. Bei Dämmerung wird es aber eben mittlerweile schon schwierig. Da benötige ich jetzt immer ein klares Visier. Hatte sonst immer noch eine klare Crossbrille bei, wenn ich auf ner Tour war und auch mit Crosshelm unterwegs.

    War bis dato auch kein Freund von klaren Visieren und dann dieser ausklappbaren Sonnenblende oder gar nur ner Sonnebrille. Der Commander sagt mir aber doch so gut zu, dass mich das nicht mehr stört.

    Im Sommer hab ich trotzdem meist den Airoh Terminator und ne 100% Hyper Lens auf :zwinker:

  • Naja, Fernabsatzgesetz macht den Onlinekauf eingentlich super einfach und entspannt. Kauft man eben auch bei den richtigen Onlinehändlern, gibt es keinerlei Probleme innerhalb der Garantiezeit. Auch in der Muddastadt gibt es nicht alles direkt in einem Laden zur Anprobe.

    Mein MX Tourer ist noch leichter als der Commander und die dünne Sonnenblende wiegt gefühlt nix. Habe mir bei dem aber auch zusätzlich das blauverspiegelte Visier drauf gemacht. Fuhr ja meist auch nur am Tag. Bei Dämmerung wird es aber eben mittlerweile schon schwierig. Da benötige ich jetzt immer ein klares Visier. Hatte sonst immer noch eine klare Crossbrille bei, wenn ich auf ner Tour war und auch mit Crosshelm unterwegs.

    War bis dato auch kein Freund von klaren Visieren und dann dieser ausklappbaren Sonnenblende oder gar nur ner Sonnebrille. Der Commander sagt mir aber doch so gut zu, dass mich das nicht mehr stört.

    Im Sommer hab ich trotzdem meist den Airoh Terminator und ne 100% Hyper Lens auf :zwinker:

    Die blende alleine macht ja nicht das Gewicht. Um die 100g kann/soll man für eine Sonnenblende rechnen(so die gängige Faustformel unter Helmverkäufern).


    Ja es ist sicherlich nicht unmöglich einen verlässlichen Onlinehändler zu finden. Im Laden ist ein anprobieren aber deutlich entspannter. Im Regelfall sind Helme in gängigen Größen auch vorrätig und eventuelle Konkurrenten auchnoch sodas man andere Modelle gegentesten kann. Wenns dann noch am Dekor scheitert wird dass halt in passender Größe bestellt. Auch ein Onlineshop gibt dir Garantie, das ist klar. Aber dort musst du deinen Helm erstmal hinschicken und die entscheiden dann was passiert. Im Laden kann man zusammen mit dem Verkäufer eine Lösung für das Problem finden. Ich hab schon viele Kunden in der Filiale gehabt die deutlich über die Gewährleistung "versorgt" wurden oder andere entgegenkommen realisiert wurden. Sowas geht besser im Laden, Face to Face.


    Wenn man Online natürlich 50% spart dann stellt sich keine Frage. :Daumen hoch:


    Reine Crosshelme bin ich noch nie gefahren. Muss ich mal probieren. :denk:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Also ich fahre seit 3 Tagen mit meinem neuen Bock.


    Ich habe mir ja den Airoh Commander geholt("alte Variante") und bin voll! zufrieden.

    Dabei liegt ein Pinlockvisier. Funktioniert super bei dem Wetter.

  • Gern kaufe ich auch im Laden um die Ecke, Louis ist eben bei mir auch nicht weit entfernt. :zwinker: Aber das Meiste, was mir gefällt, gibt es einfach nicht im Laden. Wie z.B. Airoh Helme oder Revit Textil, da bin ich gezwungen zu bestellen. Und dann kommt eben immer noch dazu, dass man den besten Preis meist Online bekommt. Für Service würde ich dann aber auch bisschen was mehr ausgeben, wenn ich es eben auch vor Ort bekommen würde.

    In der warmen Jahreszeit fahre ich meist nur mit luftiger Crossmütze, nehme nur je nach Laune bei längeren Ausflügen den Endurohelm, weil er eben wegen des Visiers auch leiser ist. Wenn es aber warm ist, benötige ich in erster Linie Frischluft. :grins:

  • kann den Nexx XD1 empfehlen,ist der preiswerte Bruder vom Touratech,nur nicht in Carbon(deshalb schwerer) aber dafür mit Sonnenblende.

    Fahre ihn jetzt über 1 Jahr,gut belüftet,beschlägt nicht,bequem(kommt aber auf deine Birne an).

    Originalpreis damals bei Tante L. war ca.450€,hab ihn im Abverkauf für 179,00 geschossen,konnte ich nicht ausschlagen,Farbkombi weis/orange/schwarz


    Ich bin diesen Helm 6 Jahre auf der 990SMR gefahren und kann ihn auch nur wärmstens empfehlen. Preis/Leistung TOP! und schaut auch noch super aus.

  • kann den Nexx XD1 empfehlen,ist der preiswerte Bruder vom Touratech,nur nicht in Carbon(deshalb schwerer) aber dafür mit Sonnenblende.

    Fahre ihn jetzt über 1 Jahr,gut belüftet,beschlägt nicht,bequem(kommt aber auf deine Birne an).

    Originalpreis damals bei Tante L. war ca.450€,hab ihn im Abverkauf für 179,00 geschossen,konnte ich nicht ausschlagen,Farbkombi weis/orange/schwarz

    da braucht man Glück. Ich hatte zuerst den Nexx XD1in schickem KTM-Design und war lange so begeistert, dass ich mir den im Abverkauf mit Rabatt für 105 (!) Euro noch in mattschwarz gekauft habe. Beim ersteren habe ich Risse entdeckt (kann auch nur der Lack sein - hab der Sache aber nicht getraut). Beim zweiten ist nach zweimaligem Gebrauch die Halterung der Sonnenblende gebrochen, problemloser Service bei Louis - Austausch. Der ausgetauschte hatte schnell wieder eine gebrochene Halterung....... Wieder ausgetauscht. Jetzt ist er nur noch der Reservehelm.

    Ich fahre jetzt den Skorpion ADX 1 (im Angebot klar unter 200 zu haben, ADX) und bin bisher sehr zufrieden damit.

    DerGerry

  • Servus,

    hab seit 1 Jahr den Nishua Enduro GT von Tante loui und bin sehr zufrieden, gibt's auch mit orange

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke: