E-nummer abgeschliffen: was tun?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin in Besitz einer Quad D Anlage mit e-nummer.

    Leider ist hier nur noch auf einem Topf das e3 erkennbar...

    Die Nummer steht auf dem nietband. Heißt wenn ich das mal nach dem stopfen tauschen würde/müsste, wäre die nummer sowieso weg...


    Gibt es eine legale Möglichkeit hier die e-nummer erneut aufzutragen? An Quad D habe ich schon vor einer Woche geschrieben, aber keine Antwort erhalten... ?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    die E-Nummer neu aufzutragen könnte wohl nur der Hersteller....verbunden mit relativ hohem Aufwand (Versand zum Hersteller, Einfügen der Nummer, Rückversand).

    Vielleicht gehts auch gar nicht...wenn in Produktion nicht einfügbar etc. .....

    Ich sehe folgende Möglichkeiten:


    1. Foto von der E-Nummer und der ganzen Anlage machen, Artikelbeschreibung des Herstellers (eventuell Bild/Artikelnummer etc. von Herstellerseite ?). Das Ganze zusammen mit der ABE mitführen.

    So ließe sich gegenüber der Polizei glaubhaft machen das die Anlage zugelassen ist. Dabei sollte die Anlage natürlich die Geräuschwerte einhalten (aber wenn sie es nicht tut ist auch eine ABE nicht wirksam).

    Sollte der Polizist uneinsichtig sein muss dieser ja den Verstoss nachweisen....bzw. du kannst über Hersteller den Nachweis der Legalität der Anlage führen.


    2. Es gibt elektrische Graviermaschinen um eine Nummer einzugravieren. Da deine Anlage legal ist, ist eine solche Kennzeichnung ja keine "Urkundenfälschung" sondern nur ein Sichtbar machen der Nummer. (analog Nachschlagen von Fahrgestellnummer an Anhänger/Kraftfahrzeug.


    3. Motorradhändler bestätigt Identität der Anlage schriftlich und kennzeichnet Diese. Schriftstück als Nachweis bei ABE dazulegen.


    4. Mit den Unterlagen, sowie Artikelbeschreibung des Herstellers (eventuell Bild/Artikelnummer etc. von Herstellerseite ?) zum TÜV und dort die Sachlage darstellen. Dann Eintragung in Papiere tätigen lassen (der will aber auch eine Nummer/Kennzeichnung zwecks Erkennung an der Anlage und analog zur Eintragung in Papiere haben).


    Würd mich freuen wenn die Anregungen dir ein wenig helfen......Wär toll wenn du berichtest wie die Sache ausgegangen ist.

    Gruß Schaumburger :Daumen hoch:

    :wheelie:immer wieder schön..

  • ...

    Gibt es eine legale Möglichkeit hier die e-nummer erneut aufzutragen? An Quad D habe ich schon vor einer Woche geschrieben, aber keine Antwort erhalten...

    Probier es bei Daniele Moto. Das ist der deutsche Importeur. Sehr hilfsbereit.


    Warum hast du die E-Nr abgeschliffen?

  • Danke euch allen schon mal!! Werde weiter berichten ??


    Daniele Moto habe ich heute Nachmittag schon angeschrieben, weil er der einzige ist mit db killern für die qd und mir die Vermutung da auch schon kam...


    Ich hatte meine erste qd verkauft und mir nun doch noch mal eine zweite gekauft, weil günstig...

    Leider aus england und ohne auf die enummer geachtet zu haben? dafür ist der Zustand an sich top!

  • Hat vielleicht wer von euch ein gutes Bild der nummer? Meiner hat die e3, aber wird ja egal sein ob 3 oder 9!


    Wäre klasse ?

  • Nun, das sind ja keine Mickey Maus Nummern, die haben ihre Bedeutung.

    Die erste Stelle ist für das Herstellungsland. QD = Italien = 3

  • Nun, das sind ja keine Mickey Maus Nummern, die haben ihre Bedeutung.

    Die erste Stelle ist für das Herstellungsland. QD = Italien = 3

    es ging mir lediglich ums Format. Die genaue Nummer weiß ich schon ?

  • So mal wieder ein Update von mir.


    Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu QD und sie haben mir angeboten die Töpfchen rüber nach Italia zu schicken. Sie würden die Nummer dann ebenfalls eingravieren, da der Laserdruck auf der Biegung so nicht möglich ist. Wäre auch kein Problem aus deren Sicht, wenn ich das hier machen lasse


    Anbei noch das Ergebnis