Meldung: Allgemeiner Fehler Heizung

  • Hallo,

    hab gestern meine neue gebrauchte 1290 SA (2016) geholt. Auf der ist auch eine zweiteilige Powerparts Sitzbank verbaut.


    Da im Menü nur die Griffheizung stand, habe ich gem. Anleitung in den Settings die beiden Sitzheizungen aktiviert. Jetzt werden sie auch im Display angezeigt.


    Die hintere kann ich über den Drehschalter abschalten, wird auch im Display so angezeigt (je nach Stellung). Wenn ich die Vordere anschalte, kommt die Fehlermeldung "Algemeiner Fehler Heizung". Hab dann nach den Steckern geschaut und nochmal probiert - Fehler kam nicht mehr, steht aber in den Warnungen.


    Warm scheinen beide Heizungen nicht zu werden, bzw. wie lang dauert es, bis man da mit der Hand was merkt?


    Ich häng noch ein Bild von der Unterseite der Fahrersitzbank an. Bin mir nicht sicher, ob das so gehört.

    IMG_20191116_135107.jpg


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo, die Kabel sehen ehr ungewöhnlich aus.

    Du hast die weiße 1290 Super Adventure T Bj. 2016, die bereits serienmäßig eine beheizbare Sitzbank hatte. Richtig?

    Wenn nein, dann ignoriere bitte den Text und dien Anhang.

    Wenn ja, dann siehst Du im Anhang, wie es original aussehen sollte.

    > Bild des Werkstatthandbuch, damit wir auch vom gleichen Modell sprechen. (Ich habe zwar eine 1290 SAS von 2017 aber auf der DVD ist auch das Modell 2016 enthalten.)

    > Bestellnummer aus dem Spare Parts Finder

    > Screenshot des Werkstatthandbuches von der originalen Sitzbank.

    Natürlich weiß ich nicht, ob diese Bilder 100% die Realität wiederspiegeln aber Du solltest im Forum jemanden finden, der das gleiche Modell fährt.

    Bei Zweifeln immer den Händler des Vertrauens befragen.

    Gruß, Ralf

  • Sorry für Offtopic, aber bei der Überschrift dachte ich gerade, ich wäre in einem Haustechnikforum und der Buderus Ölbrenner würde nicht laufen. :D



    Weiterin viel Erfolg beim Fehlerbeheben.. :)

  • Das schaut aus als währen dort Zubehör heizmatten aus ebay verbaut. Allgemeiner Heizungs Fehler bedeutet idr das die heizmatte nicht angeschlossen oder defekt ist. Frag am besten den vorbesitzer was er dort geknaupt hat :denk:

  • Danke für die Info und die Bilder.


    Ja, ich habe eine weiße Super Adventure, aber ich glaub ohne T. Hab zumindest nirgends eins gefunden.

    Sitzbank ist nicht die Originale, sondern eine zweiteilige aus dem Powerparts Zubehör. Leider gab ich von der keine Bilder von unten gefunden.


    Vorbesitzer fragen geht leider nicht.

    Dann muss ich wohl mal schauen ob man das Teil irgendwie durchmessen kann. Weiß jemand was die Heizung für Widerstandswerte haben sollte?

  • Bei einer 2 teiligen Sitzbank könnte die vordere noch von einer 1190 sein.

    Schaut auch so aus da 2 Kabel! Die geht an der 1290 nicht. Da war wohl irgend was mit der Steuerelektronik anders .

    Die 1190 und 1290 Bänke haben auch unterschiedliche Teilenummern.


    Irgend wer hat wohl mal etwas an der Steckerbelegung geändert, soll wohl auch funktionieren.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Danke für den Hinweis. Es ist wohl tatsächlich eine 1190er Sitzbank (Teilenr. 603.07.940.000).

    2 Mal editiert, zuletzt von habbakuk ()