Kino-Geh-Befehl Le Mans 66

  • Ich komme gerade aus dem Kino und bin noch total beeindruckt vom neuen Matt-Damon-Film Le Mans 66.


    Eine tolle und mitreißend erzählte Geschichte davon, wie Carroll Shelby und Ken Miles mit Adern voller Benzin für Ford das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966 gewinnen und damit die Vorherrschaft von Ferrari brechen.


    Wer Benzingeschichten mag, muss sich das ansehen. Der Film beginnt mit der Krise von Ford Ende der 50er, dem gescheiterten Versuch, Ferrari zu kaufen und dem dann gefassten Entschluss von Henry Ford II auf Vorschlag seines Marketing-Managers Lee Iacocca, Ferrari in Le Mans zu schlagen. Der Film schlägt den Bogen vom Bau des GT40 über das Rennen, wie Ken Miles dabei der Sieg gestohlen wurde aber Enzo Ferrari vor ihm den Hut gezogen hat bis hin zum Tod von Ken Miles wenige Monate nach dem Rennen in Le Mans.


    Wirklich gut erzählt.


    Geht hin und lasst Euch reinsaugen in diese Story!


    Tom

  • Ja der Ford GT 40....den gab es auch als(exorbitant teueren und extrem seltenen) strassentauglichen Sportwagen und etliche Replikas .....und vor ca.15 Jahren als Neuauflage nur noch mit der Bezeichnung Ford GT,wird heute bereits als "Gebrauchtwagen":lautlach: zum Ikonenpreis gehandelt....einer der ganz wenigen amerikanischen Supersportwagen

    übrigens...der finanziellen Aufwand den Ford betrieben hat um damals mehrmals die 24 h von Le Mans zu gewinnen wird oft mit dem Aufwand der NASA und der Mondlandung verglichen:rolleyes:


    Die nächtsfolgende Le Mans Legende kam dann aus Stuttgart mit dem Porsche 917 und statt Caroll Shelby wurde ein gewisser Ferdinand Piech das technische Genie im Hintergrund genannt....


    Gruss


    Furano


    "It's a long way to the top "

    (AC/DC)

    ridin´the storm out

  • :grins:

    Haben wir uns gestern auch angesehen - war sehr faszinierend - das war eben halt noch richtiger Motorsport in Reinkultur....

    Film ist Klasse gemacht, die Fahrzeug-Replicas und der Sound sowieso und neben Matt Damon nicht unerwähnt zu lassen Christian Bale als Ken Miles.... :Daumen hoch:

    Super Kombi die beiden in den Hauptrollen!

    Ganz große Filmempfehlung....

    :winke:
    Grüßle Marie