Die Suche nach Ursache für MTC Fehler

  • Servus.


    Heute bei 11 Grad mal wieder gefahren. Allerdings bei meiner 1.0 mal wieder MTC Fehler.


    Zuletzt hatte ich den als die Lithium Batterie schwächelte weil zu schwach ausgelegt bei der Kälte. Auch davor die alte Gelbatterie sorgte dann z.B. nach der Winterpause für die Meldung. Hab inzwischen aber eine andere Batterie drin und damit heute gar kein Problem gehabt. Nach jetzt 2 Wochen oder so Knopf gedrückt und da war sie, auch kein Displayflackern. Aber dann halt eben MTC Fehler. Merke beim fahren aber jetzt keine Probleme. Kein Leistungsverlust und liegen bleib ich auch nicht.


    Gibts jetzt eigentlich irgendeine Möglichkeit rauszufinden was die Fuhre jetzt wieder zu mosern hat?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mtc Fehler beim starten würde bei mir angezeigt wenn...


    -Spannung bricht unter 11,8 Volt ein beim starten.

    -Motor startet nicht, erst bei leichten Gas geben.


    Während der Fahrt hatte ich das nur wenn burn outs gemacht wurden, trotz ausgeschalteter mtc

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gibts jetzt eigentlich irgendeine Möglichkeit rauszufinden was die Fuhre jetzt wieder zu mosern hat?

    Gute Frage.

    ABS/MTC Fehler hatte ich schon oft an meiner 2.0.

    Fehler wird nicht im Steuergerät hinterlegt.

    Die Systeme funktionieren aber ohne Probleme.

    Massepunkte gecheckt,Auspuffklappe gecheckt alles im Lot.

    Die original Yuasa Batterie gegen eine Lithium Batterie getauscht und mit der Lithium Batterie nach etwas längerer Standzeit wieder ABS/MTC Fehler.

    Spannung beim starten geprüft und dicke Backen gemacht.

    Multimeter zeigte 11,5 Volt an und sofort ABS/MTC Fehler.

    Ich vermute das Unterspannung das Problem verursacht.

    Habe vor kurzen dann eine Siga Gel Batterie YTX14 BS mit 12Volt 14Ah und 270A/EN Kaltstartstrom eingebaut.

    Mit dieser Batterie zig mal hintereinander gestartet und es trat kein Fehler auf.

    Auch nach fast vier Wochen Standzeit sprang die SD sofort an ohne Fehlermeldung.

    Ich hoffe es bleibt so denn auch die Werkstatt hat für diese Phänomen keine Erklärung.

    Gruß

    Norbert


  • Im Sommer hatte ich z.B. mit der schwächeren Batterie auch keine Probleme. Als es kalt wurde gings los aber dann auch richtig mit erst "anregen" bis sich genug rührt. Daher dann im Oktober eine andere Batterie rein die etwas stärker ist. Damit lief sie dann auch. Der Fehler kam gestern auch nachdem ich schon 30 km gefahren bin und abstellte. Danach Schlüssel umgedreht und sofort MTC Fehler ohne Startversuch. Startet und fährt dann trotzdem.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Gemeinde,

    Leider muss ich dieses Thema nochmal hochholen.

    Ich bin seit knapp einem Jahr Besitzer einer Sdr 2.0.

    Von Beginn an ärgert sie mich in unregelmäßigen Abständen mit dem MTC fehler.

    Er tritt bei mir ausschließlich bei gemäßigter Fahrt zum Beispiel in Ortschaften oder langsamen Dahinrollen auf der Landstraße auf. Noch nie im Stand und auch nicht beim Durchladen.

    Sie war schon 3 Mal beim Freundlichen. Vorschlagdämpfer, Stellmotor und Batterie sind neu.

    Massepunkte habe ich alle geprüft, alles sehr niederohmig. Bei der Auspuffklappe habe ich am oberen Zug ca. 2mm Spiel am unteren keines. An diejenigen, die das Spiel schon erfolgreich eingestellt haben, wie habt ihr das genau gemacht.

    Bei mir sieht es derzeit so aus:

    IMG_20201011_133742.jpg


    Danke schonmal für eure Unterstützung

    Gruß Andreas