WP Apex Pro, Adreani, Öhlins & Mupo

  • Hallo ihr Fahrwerksoptimierer,


    hat schon jemand die neuen WP Cartridges bzw. Dämpfer verbaut? Zusammen haben die ja einen stolzen Preis von ca. 3500, nur Material.

    Zahlt sich der Tausch aus bei einer SDR 2.0? Eventuell nur die Cartridges?


    Danke für die Anworten :wheelie:

  • ...für einen MotoGP Fahrer würde sich das auf alle Fälle auszahlen :sabber:
    ...für uns wo wir ja eh hauptsächlich auf dem Hinterrad unterwegs sind, zahlt sich das eher nicht aus:lautlach:

  • Falls du die Videos noch nicht gesehen hast..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    15:19 ist ganz interessant


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für vorne und hinten zusammen geht der Preis in Ordnung. Öhlins Closed Cartridge plus TTX hinten ist sogar noch etwas teurer. Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht.

  • Hi !


    In der Upperclass der Federelemente würde ich zur Zeit MUPO an 1. Stelle setzen ! Top Ware aus Italien , momentan preislich

    noch unter Öhlins und WP , aber wenn die mal etabliert sind gehen die Preise auch in solche Regionen . Noch ein Vorteil ist ,

    das Federbein AB1 Evo hat ABE , die Gabelkartuschen noch nicht , sieht man aber nur an den Gabelstopfen oben bei einer Gabel ! :grins:


    Ciao Tom :prost:

  • Die 3.0 hat doch schon ein Apex.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hi !


    WP Apex und WP Apex Competition ist ein riesen Unterschied . Die Erstausrüstung ist billiges Gelumpe ,

    die After Sail Ware ist ein ganz anderes Kaliber - aber auch mit Mondpreisen behaftet ! Da gibt es

    Gleichwertiges von den Mitbewerbern für schmaleres Geld ! :ja:


    Ciao Tom :prost:

  • Und hat schon jemand was umgebaut?


    Welche Dämpferelemente hat die SDR 3.0 denn? Auch die 7500 bzw. 7746?

  • Ich denke diese Aussage stimmt nach der Auslieferung der SDR im April nicht mehr...

  • Hallo Tuner Gemeinde,


    Nachdem die Saison bald startet wollte ich den Fred wieder mal wecken und nachfragen ob schon jemand die Alex Pro verbaut hat?

  • ich habe umgebaut, wieder mal beta tester für antibes engineering, Mupo AB1 Evo Factory und CSP30 in der gabel, es macht einen riesen unterschied, vor allem mit meinen 125kg

  • Mit Mupo mach man nix falsch - Das AB1Evo hab ich auch in meiner 2.0er SDR . Ich find die von der Machart besser als "Ö" und "WP" After Market .

    Mupo ist sehr fein aufgebaut und Gehäuseteile aus dem vollen Gefräst . Die sind nur noch nicht so bekannt weil sie in der SBK-WM und in der MotoGP

    nix bezahlen dass sie ihre Fahrwerke einsetzen dürfen ! In nationalen Serien wo "Ö" und "WP" nix zahlen sind die Mupo vorne dabei . :ja:


    Ciao Tom :kapituliere::prost:

  • Das Mupo AB1Evo scheint sehr gut zu sein, was macht es für einen Unterschied ob man den optionalen hydraulischen Federvorspanner bestellt? Lässt sich der an der SDR 2.0 montieren?

    Das Öhlins KT 302 wäre ja das Äquivalent dazu, auch vom Preis her in etwa, was ist beim Mupo besser als bei dem?

    Was haltet ihr vom Adreani 105/KT3E?

  • Hallo Nythrax,


    zum Mupo kann ich nicht sagen.

    Aber zu den Andreani und zum Oehlins. Genau diese Kombination fahre ich an meiner SDR 2.0.


    Beides ist zu empfehlen. Dämpfung funktioniert damit wirklich.

    Das Moped fährt sich damit deutlich besser. Der Einstellbereich ist breiter und jede Änderung direkt erfahrbar.

    Wichtig ist dabei die Federn auf dein Gewicht abzustimmen.


    Was du jedoch nicht erwarten darfst ist ein verbessertes Ansprechverhalten der Gabel. Sie bleibt beim Austauch der Cartridges unsensibel.

    Das liegt in erster Linie am Losbrechmoment. Das kann ein Profi evtl. durch verbessern der Gleiteigenschaften optimieren.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Nythrax

    Hat den Titel des Themas von „WP Apex Pro 7500 & 7746“ zu „WP Apex Pro, Adreani, Öhlins & Mupo“ geändert.
  • Sorry aber Federraten kenne ich nicht. Bei der Bestellung habe ich mein Gewicht angegeben.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Habe meine MUPO Teile über Zupin bezogen, die hatten mir auch einen sehr guten komplettpreis gemacht.


    Da kannst du dann auch Gewicht sowie Fahrweise angeben (Landstraße, Rennstrecke...) und es wird passend für dich ausgewählt.


    Habe die Catridge auch direkt von denen einbauen lassen.

  • Hey Alex,

    Danke für sie Antwort, ich überlege nämlich gerade welches "Kit" ich verbauen möchte, Mupo scheint ja sehr Rennsport orientiert zu sein, folgendes Kit wär bestimmt auch interessant:

    https://www.mupo.it/product/va…n&brandID=2301&bikeID=813


    Weißt du welche Federraten bei deinen Federn verbaut wurden auf welches ungefähre Gewicht?

    der K911 kit wurde auf meiner 2015 entwickelt, ich bin 55.000 km damit gefahren, strasse und strecke, nix dran auszusetzen ;)