"Auspuffklappen"geräusche nach Werkstattbesuch ?

  • Hallo in die Runde,


    meine 1290 T (2016) hatte vor kurzen einen "Preload Adjuster" Fehler. 150km in der Ardeche nach der 30k Inspektion. Über Garantie wurde das Federbein hinten getauscht.


    Gerade habe ich meine Kleine heimhgeholt und festgestellt, das nach einem Gasstoß ein komischen Geräusch entsteht. "tstststststklock" 1-2 Sekunden lang. Als würde eine Klappe zuspringen.


    Aussage Werkstatt, hört sich normal an. Meine Antwort, war vor dem Besuch nicht da. Nunja, .....


    Leistung aus meiner Sicht ok, Autobahnfahrt ok.


    Hat wer eine Idee was das sein könnte. :denk:


    Danke und Gruß

    Tom

  • Also nach deiner Beschreibung kenne ich dieses Geräusch auch. War bei mir auch nach einem Service da. Ist aber nur bei Gaswegnahme. Vielleicht durch neue Software oder habe mehr Zeit zum hören? Aber das Eisen läuft sehr gut - also warum sollte ich mich um dieses "sllllop" kümmern. Das ganze seit ca. 15000km und 2.Service dazwischen.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Könnte sich bei eurer Beschreibung um die SLS-Membran handeln. Denn die hört man eben genau dann mal, wenn man das Gas zu macht.

    Bei mir ist das auch unterschiedlich und man hört es mal mehr oder weniger. Vielleicht liegt das an der Temperatur oder sonst was. Wenn man einem das nach einer Inspektion auffällt, kann man da schon viel reindeuten und eben genau da achtet man ja auf vieles.


    Das wurde auch schon an diversen Stellen hier im Forum beschrieben, aber findet man ja auch schlecht, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll.

  • Das einzige was mich stutzig macht ist die Zeit-Beschreibung - 1-2 sec. Ist sehr lange. Könnte auch die Gabel sein (E-Motor)??? Eine Tonaufnahme wäre jetzt der Hammer!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisidrive ()

  • Die Adventure hat doch gar keine Auspuffklappe...:denk:...

    Nicht das die das ominöse Drosselklappengeräusch meinst?!:denk:

  • Auspuffklapppe scheidet auf alle Fälle aus. Das Geräusch habe auch ich nach einer Inspektion stärker wahrgenommen. Das kommt vom Lufteinlass und hört sich - wie ich finde - cool an. Kein Grund zur Sorge.

    DerGerry

  • Gruß in die Runde und Danke für die Unterstützung.


    Meine "Kleine" mal ein wenig durch den Taunus gefahren auf der Autobahn ein wenig Zeit verbracht. Sieh, höre das Geräusch, das Ploppen ist weg.

    Leistungstechnisch keine Einbussen verspürt, Funfaktor war da und souverän um die Kurven und Ecken gefahren.


    Dinge die man als IT-ler nicht verstehen muss. Die Physik hat`s im Laufe des Winters gerichtet. :denk:


    Muss was mit der Luftversorgung gewesen sein. Nach ein wenig einlesen hier im Forum (Coole Artikel und Info's) tippe ich auf das SLS.

    Luftgeräusch mit keinem Leistungsverlust.


    Merci und Gruß

    Tom


    :winke:

  • Tach auch....

    ist das ein "ploppen" das nach einem "rauschen" kommt nachdem man kurz das gas im Stand auf gemacht und und welches im vorderen Bereich zu hören ist ?

    Hab ich...*kopfkratz*