Wasser im Öl? RC8R

  • Mahlzeit,


    nachdem ich heute Morgen zur Arbeit fuhr (Sauwetter) machte meine Dicke leider Schwierigkeiten. Fehlzündungen, ging aus sprang schwer wieder an, dann ging es wieder für ein paar Kilometer dann wieder von vorne. Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und bin dann in der Pause mal gucken gegangen. 3 mal um die Gurke rum, gegrübelt, Ölmesstab rausgeschraubt und....:sensationell:....scheint als würde ihr Öl allein nicht schmecken:Daumen runter:


    Auf dem Rückweg ist mir aufgefallen das sie sofort anfängt rumzumurren sobald die Drehzahl größer 5000 1/min wird. Meine erste Überlegung ist: Drehzahl wird erhöht, Wasserpumpe dreht schneller, mehr Wasser wird ins Kurbelwellengehäuse o.ä. gedrückt, Karre säuft ab.


    Ich muss dazu sagen das ich die R momentan im Alltag bewege das heißt vom Stadtgegurke wie heute bis hin zu längeren Autobahnetappen 240+ Km/h wie letztes Wochenende und alle möglichen Wetterumstände, ist alles dabei. Ölwechsel habe ich im Juli diesen Jahres gemacht, Ölstand passte als ich vorhin kontrolliert habe. Auch sonst hat sie, seit ich sie im Mai diesen Jahres gekauft habe, keine nennenswerten Schwierigkeiten gemacht. Die Efi Leuchte gibt gelegentlich einen 9x kurz Blinkcode aus was sporadisch und unregelmäßig auftritt und meiner Meinung nach nichts mit dem jetzigen Problem zu tun hat.


    Ein Bild vom Siff habe ich angehängt. Hat jemand schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt ?

    Ich werde morgen mal das Öl ablassen und schauen wie die teure Plörre aussieht. Gefahren wird vorerst natürlich nicht mehr.


    Gruß

    Basti

  • Ist wohl die Wasserpumpenwelle. Ein bekanntes Problem bei den alten LC8 Motoren. Nicht ausreichend gehärtet und läuft ein, dadurch Kühlwasser in den Ölkreislauf.

    Oder gab es das Problem bei der RC8 schon nciht mehr?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Es könnte auch weicher Schanker sein.


    Ist das Moped in der letzten Zeit Abends alleine ausgefangen? :achtung ironie:


    Ernsthaft:

    Wie sieht der Pegelstand im Ausgleichsgefäß aus?

    Sieht nach Wasserpumpeninkontinenz aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • EFI 9x kurz weist auf einen Fehler beim Drucksensor-Saugrohr Zylinder 1 hin.

    Das könnte unter Umständen auch mit dem Problem zu tun haben.


    Andererseits könnte es auch an mangelnder Spritversorgung (Benzindruck Benzinpumpe) bei höheren Drehzahlen liegen.

  • :lol:

    Pegelstand ist knapp über Minimum.

    Im Forum las ich von einem Rep.-Satz für die Pumpe, erhältlich bei KTM und das so ziemlich alle Fahrer die Buchse bei Erneuerung verkleben ?

    Ich habe heute die Verkleidung und den Tank demontiert für bessere Sicht, dass Öl abgelassen und den Filter entfernt. Beides sieht unauffällig aus kein Wasser, kein Schleim in den Sieben und Öffnungen. Äußerlich sind der Motor, das Wasserpumpengehäuse, die Airbox usw. furztrocken....


    EFI 9x kurz weist auf einen Fehler beim Drucksensor-Saugrohr Zylinder 1 hin.

    Das könnte unter Umständen auch mit dem Problem zu tun haben.


    Andererseits könnte es auch an mangelnder Spritversorgung (Benzindruck Benzinpumpe) bei höheren Drehzahlen liegen.

    Wäre die erste Maßnahme den Drucksensor tauschen ? Den Code wirft sie wenn überhaupt nur im Stand mal an der Ampel oder wenn ich von einer Tour komme im Standgas vor'm abstellen. Während der Fahrt nie. Sobald ich die Fuhre neu starte geht's wieder.


    Gruß Basti

  • Wegen dem schmodder, vlt ist einfach der Schraubverschluss zum Einfüllen undicht...

    Oder der Vorbesitzer war ein Schnarcher.


    Und jetzt wird das ganze Wasser aus dem Öl rausgekocht. Dabei schlägt es sich an den kalten Stellen nieder.


    Ölwechsel machen, Kühlflüssigkeit auffüllen (ggf. Entlüften) und sehr genau beobachten wie es weiter geht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oder der Vorbesitzer war ein Schnarcher.

    ...genau DAS! :rolleyes:


    Für mich sieht das Ganze nach "Kurzstrecken-Moped" aus. Der Motor ist des Öfteren nicht auf Betriebstemperatur gekommen.


    Ölwechsel machen und "Feuer frei"!

    So ein Motorrad sollte auch Artgerecht bewegt werden!!!


    Bade :Daumen hoch:

  • Wie gesagt letztes Wochenende hatte ich ca. 300 km überwiegend Autobahn mit 240+ Km/h nach R1 und GSXR1000 wollte ich mal wieder einen 2 Zylinder (erstes Moped war damals eine RSV Mille). Bin wirklich kein Schleicher und bewege die KTM auch gerne mal mit Schmackes. Nun gut ich werde nochmal einen Ölwechsel machen, Kerzen tauschen, den Luftfilter reinigen (BMC) und schauen was passiert.


    Hat noch jemand einen Tipp bezüglich des Drucksensors ? Hat jemand eine Teilenummer für mich?


    Gruß Basti

  • Hallo Sebastien,


    du könntest noch den Fehlerspeicher mit Tune ECU auslesen. Ansonsten die Stecker / Schlauch verbindung zum Sensor prüfen, ob da alles richtig sitzt.


    Beim Öl würde ich auch auf ein Kurzstreckenmopped tippen. Der Schmodder geht leider nicht von alleine weg, zum Reinigen wirst du das Rohr abbauen müssen.


    Dein Modell hat noch die Kontrollbohrung an der Wasserpumpe, wenn da nichts rauskommt, sollte die Dichtung in Ordnung sein. (Vorausgesetzt am Ausgleichsbehälter nimmt der Wasserstand auch nicht ab.)


    Falls du doch die WaPu Dichtung tauschen willst, nein, die Buchse wird nicht eingeklebt. Hier die einfachere Variante, im WHB steht die aufwändigere.

    Montage Wapu-Wellendichtring


    Gruß

    Markus

  • Entweder ist es das Eine, das Andere oder beides.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die TuneECU Software mit passendem Adapter will und muss ich mir zulegen gibt es da eine Kombination von Softwareversion, über Adapter, bis zum Laptop mit USB Anschluss, welche über Windows 10 "Idiotensicher" läuft ? Im Autobereich bin ich diesbezüglich besser aufgestellt VCDS, Torque Pro, ect..

    Ohne auslesen ist es meistens sowieso Rätselraten und führt erfahrungsgemäß dazu, dass oft Teile getauscht werden die nicht nötig sind.


    Das Rohr zu demontieren und zu säubern ist kein Thema.


    Die Kontrollbohrung an der Wapu ist trocken. Genauso wie der Rest vom Motor...keine Inkontinenz o.ä.


    Erstmal generell vielen Dank für die Tipps und die schnellen Antworten. Das ist nicht in jedem Forum so.:Daumen hoch:

  • Auf der Tune ECU Webseite steht zum passenden Kabel eigentlich alles an nötigen Info´s.


    Wie gesagt, den korrektenn Sitz von Schlauch und Stecker am Unterdrucksensor überprüfen. Im WHB steht noch etwas mehr dazu.


    Sir_Maurice:
    Ich habe schon mehrmals an verschiedenen RC 8 Motoren die Wapu-Dichtungen getauscht. Daß eine eingelaufene Welle der Grund für Undichtigkeiten sein soll, hatte ich noch nie. ( Welle und Zwischenrad sind ein Bauteil )

    Zu sehen war aber, daß KTM gerne am Fett spart, deshalb gab es immer starke Riefen auf der Verschleißbuchse, die letzlich zur Undichtigkeit führten. Deshalb sollte diese auch immer mit den Dichtungen getauscht werden. ( Einkleben ist deshalb auch nicht sinnvoll.)


    Gruß

    Markus

  • Zu sehen war aber, daß KTM gerne am Fett spart, deshalb gab es immer starke Riefen auf der Verschleißbuchse, die letzlich zur Undichtigkeit führten. Deshalb sollte diese auch immer mit den Dichtungen getauscht werden. ( Einkleben ist deshalb auch nicht sinnvoll.)

    … dem kann ich nichts hinzufügen und bin zu 100% der gleichen Meinung.

    Darum... wird alles selbst "geschraubt" und natürlich ordentlich eingefettet, wie z.B. die Radlager und Achsen.

    Wo ausreichend Fett ist, da kommt Wasser nicht hin und es gibt auch weniger Reibung, somit keinen bzw. weniger Verschleiß!

    Bade :ja:

  • N´abend,


    ich möchte das Thema kurz auflösen da ich vor und über den Winter wenig zum schrauben gekommen bin.

    Nachdem ein frischer Ölwechsel mit Filter, 2 neue Kerzen, ein frisch gesäuberter und geölter K&N Filter und ein gelöschter Fehlerspeicher nach der ersten Probefahrt überhaupt keine Besserung brachte, bin ich auf den Trichter gekommen die Benzinpumpe zu wechseln bzw. einen Rep-Satz zu verwenden. Nach der sehr kurzen abgebrochenen Probefahrt, spuckte mir der Fehlerspeicher eine Störung am Einspritzventil (habe mir den exakten Fehlercode leider nicht gemerkt:applaus:) aus. Diese konnte ich jedoch beide in Tune ECU ansteuern und eine Störung am Ventil war für mich somit nicht plausibel, da die R auch im Leerlauf keine Mucken machte. Neue Pumpe mit frischen Filtern rein Kostenpunkt rund 150€ und die R läuft wieder wie Sau.


    Das der Schlamm sich im Öleinfüllstutzen und am Peilstab abgesetzt hat, kann ich mir nur durch die "schlecht Wetter Gurkerei" bei schon ordentlich niedrigen Temperaturen und Regenwetter zu dem Zeitpunkt erklären. Die R ist furztrocken rund ums Eingemachte und verbraucht auch kein Wasser.


    Danke für die Tipps und Unterstützung.


    Gruß Basti